Beiträge von NK9000

    Hallo Zusammen,


    nach weiterer Ersatzteilbestellung und einer Runde löten mal wieder ein zwischen, und so hoffe ich, auch Endstand.


    Nachdem ich alle weiteren Elkos ebenfalls getauscht habe sieht der erste Test vielversprechend aus. Der Fernseher geht sofort beim ersten Versuch an und es kommt auch ein Bild.
    Werde ihn nun mal anschließen und auch einige Zeit laufen lassen und dann ggf. nochmal berichten.


    In jedem Fall schon mal vielen Dank für die freundliche Hilfe!

    Hi und erstmal Danke für die Antwort


    kein Ding Fernseher steht bereits geöffnet hier neben mir - hatte es mir schon mal angeguckt ;) Geplatzt ist hier zwar noch kein Elko aber zwei sehen zumindest aufgebläht aus.
    So wie ich das sehe besteht das Netzteil hier aus zwei Platinen - habe einfach mal von beiden eine Nahaufnahme gemacht und eine vom gesamten Fernseher.




    Bild 1 ist der erste Teil vom Netzteil, Bild 2 der zweite teil - eingekreist die beiden leicht gewölbten Elkos.
    Bild 3 ist dann die Gesamtansicht.


    Wenn die Bildgröße zu klein ist dann muss ich Sie nochmal woanders hochladen und verlinken...



    Es wäre auch am ehesten meine Vermutung gewesen, dass es an Elkos liegt - aber bevor ich mir mit dem austausch nun umsonst Arbeit mache...

    Hallo Zusammen,


    wie erwähnt geht es um einen Grundig Elegance 40 LXW 102-8616 Dolby Fernseher. Dieser lässt sich erst nach mehreren Versuchen aus dem Standby Modus heraus wieder einschalten.


    Das Problem stellt sich wie folgt da:


    - Fernseher ist im Standby, LED leuchtet rot
    - Einschaltsignal über Fernbedienung wird gegeben (dieses wird häufig erst nach dem 7 oder 8 Versuch angenommen, läuft der TV werden weitere Signale immer angenommen)
    - Rote LED blinkt 13 mal langsam, hell leuchtend - die grüne LED leuchtet derweil.
    - Das Bild bleibt schwarz
    - Im Anschluss blinkt die rote LED noch mehrmals ganz schwach und kurz auf (4 oder 5 mal), die grüne LED leuchtet durchgehend
    - Die rote LED erlischt, die gründe LED leuchtet dauerhaft, das Bild bleibt schwarz


    Wiederholt man den ganzen Spaß rund 10 mal startet der Fernseher irgendwann und ein Bild erscheint. Schaltet man ihn nun in den Standby und kurz danach wieder ein startet er meist sofort, ist er länger aus beginnt das Spiel von vorn.


    Leider habe ich hier weder im Forum noch in der RepDatenbank etwas zum genannten Modell gefunden, noch zu dem Phänomen, dass es nach diversen Versuchen dann doch geht, meist ist die Rede von Problemen wo der TV gar nicht mehr angeht.
    Sollte ich dann doch etwas übersehen haben, hoffe ich doch, dass es einem Neuling hier im Forum nachgesehen wird.


    Das Problem klingt für mich verdächtig nach Netzteil - vielleicht kann mir das ja jemand der das Modell kennt bestätigen und mir mit einem guten Tipp was ggf. zu prüfen / zu tauschen wäre weiterhelfen.
    Ich hab zur Sicherheit mal noch das Typenschild als Bild abgehangen um möglichst alle wichtigen Infos zu liefern.


    Schon mal vielen Dank und Gruß,
    Nico