Beiträge von B0BBYD

    Hi Fans!


    Das Backlight ist heute gekommen.


    Es steht zum Verkauf. :whistling:
    Mir ist gerade eben beim Einklipsen des Rahmens das Display gebrochen.
    Ich wäre fast explodiert...es war der letzte Schnapper, der hätte fassen müssen. ;(
    Naja, werde nächste Woche die Einzelteile im Flohmarkt anbieten.


    So, ich geh jetzt raus in die Sonne. :thumbsup:

    Zwar saualter Threat, aber ein Thema mit dem ich mich gestern erst befasst habe.


    Eine SSD sollte niemals defragmentiert werden!
    Es gibt keine Verzögerungen durch den Arm der Lese-/Schreibmechanik, der über die Platte huschen muss, um die einzelnen Dateifragmente zusammenzusuchen.
    Eine Defragmentierung verkürzt sogar die Lebenszeit einer SSD (minimal) , weil die nur eine gewisse Anzahl an Malen (für den normalen und fortgeschrittenen PC User genug) beschrieben werden kann.


    Um seine SSD längstmöglich nutzen zu können, sollte der Indizierungsvorgang in Windows abgestellt werden, was die Suche nach Dateien zwar verlängert, aber das SSD Leben verlängert.


    Hier ein schöner Link zu Mythen rund um SSDs.
    http://www.tomshardware.de/ssd…estberichte-241627-5.html
    Und hier noch alle Einstellungen, die man in Windows vornehmen sollte, wenn man SSDs betreibt um den Datenträger zu schonen und die Leistung voll auszunutzen.
    https://www.thomas-krenn.com/d…_f%C3%BCr_SSDs_optimieren


    Gruß, B0BBYD

    Jaaaaa....
    ich hatte ja nun schon in meiner Nacht- und Nebelaktion versucht den einen LED Streifen von der Alu Leiste zu lösen, um die vermeintliche Platine von unten zu sehen. :D
    Das führt nun unweigerlich zu einer neuen Backlight LED Einheit (hab ich mich vielleicht geärgert, als ich in dem Youtubevideo diesen Ersatzwiderstand gesehen habe!). :D


    Ich habe daraufhin die ganze Nacht nach dieser Einheit gesucht und nur zwei aktive Angebote gefunden.


    Das erste in China für 100 Yuan, aber die Bezahlung müsste ich per Alipay leisten, wo ich mich jetzt nicht anmelden wollte. Soll ja, wie Paypal funktionieren.
    http://nxtmarket.info/item/528887728930


    Nummer zwei für 100 Schlotti Warenwert + 60 Schlotti Versand aus Polen. Leider will dieser Shop das Geld per Banküberweisung.
    Kennt jemand diese Bude?
    http://zalewskirtv.pl


    Wenn über das Wochenende keine alarmierenden Posts kommen, werde ich dort am Montag bestellen und überweisen :-S und nächstes Wochenende die Kiste wieder zusammenbauen und mit ein bisschen Glück und einem kleinen Stoßgebet wird mir der TV in mein grinsendes Gesicht leuchten. ;)


    Also bis dahin,
    schönes Wochenende,
    B0BBYD

    Die Links in dem Beitrag sind genial!
    Danke dafür.


    Habe alle LEDs geprüft. Den Diodentest per Multimeter haben alle mit 0,77 V bestanden. Ich habe noch bei jeder LED eine Durchgangsmessung gemacht, weil die dann anfangen zu leuchten.
    Alle, bis auf eine haben auch geleuchtet. Ist dieser "Schummeltest" per Durchgangsmessung meinerseits aussagekräftig, oder braucht die eine LED einfach ein µ mehr Spannung?


    Den Test per Spannungsversorgung habe ich mir leider selbst verwehrt, weil ich den gesamten TV schon auseinander gebaut hatte.


    Habe die LED Leiste schon bei einem polnischen Anbieter gefunen für 40 Euro. :-)

    Ich bin's nochmal.
    Konnte nicht bis morgen warten und habe das Display jetzt schon ausgebaut und zerlegt.
    Also, ob ich das wieder zusammenbekomme mit all den verschiedenen Folienschichten, dass die alle da sitzen, wo sie hin sollen. Naja ich werd's sehen.


    Aber Ich habe die LEDs gefunden!!!


    Es sind viel weniger, als ich erwartet hatte. Sie beleuchten nur von unten aus einer ausbaubaren Leiste heraus.


    Bilder der Leiste habe ich im Album des ersten Posts hinzugefügt.
    Ein kleiner Tipp noch, weil gemeint wurde, dass die Bilder recht klein wären.
    Unter dem Bild kann man noch auf view Fullsize klicken! Dann sind die so scharf, dass es einem fast die Augen ausschneidet. ;-)


    So, ich mache mich auf die Suche nach den LEDs oder der gesamten Leiste.


    Hat jemand noch einen Tipp, wie solch eine Leiste geprüft wird?
    Mich verwirrt grad, dass da 1x PLUS und 2x MINUS (Steckerbuchse) anliegt und die LEDs vier Kontakte haben.
    Wie hoch muss die Prüfspannung sein?


    Schönen Abend noch,
    B0BBYD

    Hallo thommyX,


    herzlichen Dank für deine Anregung!
    Ich werde mir das morgen direkt mal an meinem Gerät ansehen.
    Das hört sich ja nach 'ner richtigen Bastelarbeit an. :D


    Wenn ich das jetzt vorplane...


    Ich muss nun das Display komplett ausbauen und dann noch zerlegen um an die LEDs zu kommen, richtig?


    Diese kupferfarbenen dünnen, sehr breiten Datankabel, die von der Displaysteuereinheit zum Display verlaufen sind ja nur an die Kontakte "geklebt".
    Die werden sich doch bestimmt ablösen, wenn ich anfange da was auseinanderzubauen. Hm.
    Die LEDs kann ich mit meinem Multimeter per Diodenprüfung kontrollieren (geht das im eingebauten Zustand der LEDs?), ansonsten die Verbindungen untereinander prüfen.


    Na wie gesagt, ich schau mir das morgen mal an und werde berichten, wie es um das Gerät steht.

    Meine ersten "Fortschritte".


    Ich konnte keinerlei Schmauchspuren oder beschädigte ELKOs finden.
    Alle Kabel waren an ihren Plätzen.
    Die Displaysteuereinheit hatte ich gestern auch schon freigelegt. Da waren auch keine Auffälligkeiten.


    Sollte es etwas Hardware seitiges sein, dann würde ich auf die Spannungsversorgung des Displays tippen, dass die irgendwie kurz anfährt und dann wieso auch immer wieder abschaltet.


    Ergänzend habe ich noch Pics vom Innenleben des TV gemacht.


    http://imgsrc.ru/main/pic_tape.php?ad=1533198&pwd=

    Hallo liebe Community,


    ich habe mir ab und an schon ein paar Beiträge in eurem Forum durchgelesen und war sehr erfreut über die Kenntnisse und Hilfsbereitschaft mancher Schreiberlinge.


    Eventuell hat der ein oder andere die Muße mir bei einem Problem zu helfen.


    Ich habe vor mir einen geöffneten TV zu liegen.


    Blaupunkt
    Model No: 40/191I-GB-5B-FHBKU-EU
    Ref: B40A191TCFHD
    Product Code: BA40Z191BFBKUE553


    Das Problem besteht darin, dass selbiger sich mit dem Schalter einschalten lässt und die LED auch blau leuchtet.
    Ich kann per FB auch in den Standby gehen und das Gerät auch wieder aktivieren, nur bleibt das Display immer schwarz.
    Mit einem kleinen Trick schafft man es aber das Display für einen Bruchteil einer Sekunde zum Leben zu erwecken.
    Wenn ich auf der FB die Display AN/AUS Taste drücke (TV bleibt aktiv - LED blau).
    Nur lässt sich so weder ein Reset durchführen noch irgendwelche Menüpunkte prüfen, da im Menü manövrieren und der Display AN/AUS Ansatz zusammen nicht durchführbar sind.


    Würde sich ein Reset bei diesem Fehlerbild überhaupt lohnen?


    Meine erste Vermutung war ein Teufelsbraten, der vielleicht die Helligkeit o.a. Einstellungen verstellt hat und diese nach dem Display AN/AUS erst übernommen werden.


    Übrigens... Das BLAUPUNKT Logo erscheint nicht beim Start.



    Ich wünsche eine angenehme Woche,
    B0BBYD