Beiträge von Big Monitor

    Finde ich ausgesprochen interessant !
    Ich habe schon einige Handys in die Schlachtbox geschmissen da sie keinen oder nur einen schlechten Empfang hatten und die Antenne nicht schuld war.
    Muß ich glatt Di. mal testen was da rauskommt wenn ich diesen Chip "kräftig" einheize.


    Danke MICHI

    Tja an der Kühlung wird oft etwas gespart, andererseits soll die Endstufe ja nicht ewig laufen ;)


    Eine kleine modifikation mit einen CPU Lüfter, betrieben mit ca 5-7V (um Geräuschentwicklung niedrig zu kalten) würde nicht schaden, und auch ohne läuft das Ding warscheinlich die nächten 10 Jahre wieder.


    Gruß MICHI

    Ich denke das du den neuen Transistor umsonst bestellt hast.
    Ri hin oder her fakt ist das die Leistung immer UxI sein wird.
    Also auch beim neuen werden 7V abfallen und der Strom wird sich auch nicht ändern d.h. die Temp wird auch die selbe sein ;)


    Gruß MICHI

    Hi Siemer


    Um welche Bauteile oder besser gesagt um welche Bauform handelt es sich und wo sind sie verbaut (NT, Endstufe) ?


    2SK 0216 konnte ich keine finden.


    Das F könnte für fairchild stehen.


    Gruß MICHI

    Kann Möhre nur zustimmen.
    LS Relaise verursachen oft solche Fehler.


    Ich empfehle dir auch noch die Endstufe gründlich im Leistungsteil und im NT mal nachzulöten.
    Auch den LS Poti (wenn vorhanden) einmal einsprühen.


    Gruß MICHI

    Wird er in irgend welcher Form gekühlt ?


    Ach ja, wenn du ihn noch fast angreifen kannst ist das für den Transistor noch kein Problem.
    Bis 60 Grad brauchst du dir um ihn keine Sorgen machen :))


    MICHI

    Versuche die Leiterbahn zurückzuverfolgen, die Spannung MUß irgendwo erzeugt werden.
    Trafo-Gleichrichter-Siebung ect...
    Ein def. niederohmiger Si-Widerstand könnte die Ursache sein, oder der Regler selbst hat einen Schluß und somit kann man keine Spannung am Eingang messen.


    Speiße die 5V mal Ext. ein.


    MICHI

    Hallo Walter


    Leider besitze ich keine Service Unterlagen für das Gerät.


    Wie gesagt 0,5-0,7A im Leerlauf sind nichts ungewöhnliches für ein Hi Power CD Autoradio.
    Da der Transistor für 30W ausgelegt ist könnte die Erwärmung "normal" sein.


    Ich würde ihn mal einige Stunden laufen lassen und sogar noch zusätzlich mit einen Fön erwärmen da im Auto auch mit Temp. von 50-60 Grad zu rechnen ist.


    Gruß MICHI

    Ich habe eine Büroschreibmaschiene mal vor Jahren versucht zu "entgilben", vergebens.


    Ich habe die Einzelteile mit einer Spraydose weiss lackiert. Trocknen lassen und zum Schutz noch eine Schicht Klarlack rauf.


    Die Maschine sah aus wie neu.



    Gruß MICHI

    Hallo wpch


    Fällt der Radio aus nach einen längern Probelauf ?
    Wenn er normal funktioniert und keine ersichtlichen Fehlererscheinungen auftreten können 0.7A im Leerlauf normal sein.


    Wird er auch mit 13-14V betrieben oder liefert deine Spannungsquelle eine höhere Ausgangsspannung ?


    Gruß MICHI

    Hallo Dennis


    Wenn der TV wärend des Betriebes ausgefallen ist sind die Elkos eher nicht def., sollte er aber wieder gehen tausche sie trotzdem profilaktisch aus.


    Achte noch zusätzlich auf kalte Lötstellen im HS und N-Teil.


    Links neben den Netzteilwandler ist eine schwarze Si. überprüfe sie, ebenso wie die Gleichrichterdioden und Glättungskondensatoren sec. vom NT.


    Viel Erfolg


    MICHI

    Halo Dennis


    Wenn der TV wärend des Betriebes ausgefallen ist sind die Elkos eher nicht def., sollte er aber wieder gehen tausche sie trotzdem profilaktisch aus.


    Achte noch zusätzlich auf kalte Lötstellen im HS und N-Teil.


    Links neben den Netzteilwandler ist eine schwarze Si. überprüfe sie, ebenso wie die Gleichrichterdioden und Glättungskondensatoren sec. vom NT.


    Viel Erfolg


    MICHI

    Wie Monitohop es schon sagte den Transistor ist def. wenn er einen Schluß hat.


    Zu den Kondensatoren: Die ich meinte sind die beiden schwarzen Elko´s in deinem Bild ca 3cm li. oben von der LED und der zweite 4cm li. vom ersten.
    In jeden Fall mittauschen wenn du schon dabei bist.
    diese Bauteile haben eine Polung also beim Einbauen darauf achten.


    Achte auf die Netzspannung die in diesen Bereich ist !!! Lebensgefahr.


    Gruß MICHI