Beiträge von Big Monitor

    Scartkabel ist sicher in Ordnung ? Steckt es korrekt in den beiden Buchsen ? Geht der Fernseher auch wirklich auf AV ? Ich weiß es klingt blöd aber manchmal sind es wirklich die banalsten dinger.
    Auch mehrere Stunden vom Netz getrennt kann auch sehr hilfreich sein.
    Gruß MICHI

    Resete mal die Box.Wenn ich mich noch rechr erinnern kann geht das so: An der Nahbedienung die Power Taste und die Pfeil rauf Taste drücken, loslassen und innerhalb von 1-2 sec. an der FB die Stby Taste drücken. Ich hatte mal vor Jahren das gleiche Problem. Um eine Neuprogrammirung kommst du dann allerdings nicht herum.
    Gruß MICHI

    Steck das NT an, nimm ein Voltmeter und messe gegen Gehäuse(masse). Auf irgend ein Kabel( zu 99% ist es grün) muß eine Spannung vorhanden sein. Sie ist so zw. 2,5 und 5V.Das ist die Anlauf U. Lege diese auf Masse und das NT muß anschwingen.Ist die Spannung nicht vorhanden ist das NT def.
    Eine Mail ist auch unterwegs
    MICHI

    Hi Chris
    Einen richtig heißen Tip kann ich leider wirklich nicht von mir geben, wenn aber alle Farben gleichmäßig verschoben sind denke ich schon das irdendwas im Farbteil sein wird. Ich weiß nicht wie man die Verzögerung von Y und Croma-Signal messen kann, ich hatte noch nie ein derartiges Erscheinungsbild auf einem Schirm. Es gibt da ein Delay (Verzögerung) im Farbteil,schau es dir mal an, oder der Farboszillator schwingt nicht oder falsch.Es sollte sich ein Trimmkondensator in der nähe des Oszillators befinden. Pos. merken und mal dran drehen,vielleicht wars das schon.
    Viel Erfolg MICHI

    Hi Alex
    Ich denke du wirst das Gerät komplett zerlegen müssen.Ich weiß eine mühselige Arbeit.Mit den 5V meinte ich die Professor Versorgung,sie wird ich denke mal mit einem Spannungsregler in irgend einer Form erzeugt.Deshalb eigentlich da auch das Disply komplett tos ist.Auch eine "verglühte" Leiterbahnbn währe denkbar (nach einer ev. Verpolung)
    Gruß MICHI

    Hat das Ding einen Eisenkerntrafo, und sind das die beiden Sec. Spannungen die du gemessen hast?
    Wenn ja wie sieht es mit der aufbereiteten Versorgung für die Elektronik aus, mir fehlen die 12V.
    Ich hatte noch keinen Rec. der ohne dieser Spannung
    war.
    MICHI

    Ist die Entmagnetisierung noch in Ordnung , oder hast du ein starkes Magnetfeld (Lautschprecher) in der Nähe des Fernsehers.So ähnliche Fehler habe ich schon bei Uraltbildröhren gesehen, wo der Kontrast voll aufgedreht war und das Bild schon völlig "Übersteuerte".(Kontrast und Farbe etwas zurücknehmen).
    Gruß MICHI

    Die Platine muß irgendwie raus um den Fehler auf die schliche zu kommen.Halte vielleicht nach einer Printsicherung nach einen abgebrannten Widerstand ausschau, stecke auch das NG an und messe mal ob die Spannung nicht zusammenbricht und somit ein Schluß am Eingang ist.Sollte die Print wirklich vernietet sein vorsichtig aufbohren.
    (Vor SMD brauchst du dich nicht zu fürchten, sind nur etwas kleinere Bauteile ;) )
    Viel Erfolg MICHI