Beiträge von Big Monitor

    Hallo


    Seit meinen XP Update vorige Woche (29Mb) und inst. der 13 "wichtigen" up´s merke ich gerade das seit damals keine Nachrichten im Ordner Gesendete Objekte mehr gespeichert werden obwohl das Häckhen "kopie im Ordner Gesendete O. speichern" aktiviert ist.


    Was könnte nun wieder faul sein ?(


    (Schön langsam aber sicher reißt mein Geduldsfaden mit Microsoft)


    Danke für eure Antworten



    MICHI

    Null Problemo


    Also das kann ich dir jetzt gar nicht genau beantworten ob der nicht einen "knax" hat. Ich habe noch nie die Gelegenheit gehabt einen 30N06E zu testen. Meist sind in solchen NT IRFZ 44 oder 46 verbaut.
    Eines kann ich dir aber sagen sie sollen so niederohmig wie möglich sein (sonst hast du keine Endstufe sondern eine Standheizung ;) )
    und da kommen mir 280mV schon etwas viel vor.



    100% freigelötet wurde der FET, oder ?
    Wie sehr ist denn auf dein Multimeter verlaß ?
    Ist die Batt. noch i.O. ?


    MICHI

    Okay, verstehe.
    Mögl. 1. Wenn du auf die Lautstärken und Klangregelung am Radio verzichtest und die Lautstärke nur am MD-Player regelst suche im Gerät die Endstufe, suche die Signaleingänge (entweder mit durchbrummen oder Datenblatt ) ,trenne sie auf (mit einen 6 pol. Umschalter kannst du das ganze auch noch schaltbar machen) und speiße das MD Signal dort ein. Den Radio betreibst du auf der Stellung Radio.


    Mögl. 2. Die Lautstärkenregelung möchtest du am Radio durchführen : Fast das selbe Spiel , Radio ein, Demodulatorausgang suchen (wieder ev. mit dem Finger falls kein Signalgenerator zur Hand -durchbrummen oder mit Datenblätter der IC´s) auftrennen und dort mit den MD Player einspeißen.


    Viel Spaß und Erfolg


    MICHI


    (Achte auf die Netzspannung bei geöffneten Gerät !!)

    Klar wird es dann was anderes sein .
    Leider habe ich kein Manual um kurz mal einen Blick auf die Schaltung zu werfen.
    Ev. zur Not die Audioleitung zurückverfolgen, vielleicht erkennst du ja wo das Signal hängen bleibt.


    Viel Erfolg


    MICHI

    So ein Inverter ist eigentlich nicht wahnsinnig kompliziert aufgebaut. Es handelt sich in den meisten Fällen um einen freischwingenden Oszillator realisiert aus zwei Transistoren zwei Kondensatoren einigen Wid. und ein Übertrager.
    Eine Si. kann auch noch in der Nähe sein die ev. def. ist.
    Ansonsten versuchen die beiden Transistoren zu erneuern und die restl. Plat. nachzulöten.


    Mit etwas Glück war´s das.


    Gruß MICHI

    Hi Cap


    habe heute die Teile bestellt und dabei erfahren das der kleine Trafo auch mitgetauscht werden soll da mit einen Windungsschluß zu rechnen ist.
    Habe ich dazubestellt jedoch muß ich sagen das mir die Wicklung sehr gut isoliert vorkommt und ich nicht glauben kann das die einen Schluß bekommt.


    Gruß MICHI

    Hallo


    Ich wurde heute um Rat gebeten und konnte leider keine Auskunft geben darum frage ich mal hier vorsichtig nach:


    Bei obengenannten Monitor 21" sind zwei Dioden im NT explodiert. Pos. Nr904 und 905. Um welche Dioden handelt es sich ?


    Danke MICHI

    Zu 90% haben sie im def. Zustand einen Schluß.
    Es gibt jedoch eine Möglichkeit sie mit einen Multimeter zu testen.
    1. auslöten bzw. die Anschlüsse freilöten
    2. Multimeter auf Diodentest
    3. neg. auf Gate und pos. einmal auf D und einmal auf S tasten
    4. nun muß der Fet zw. D und S in einer Richtung sperren und in der anderen Richtung ca. 0,5V Spannungsabfall haben
    5. und wenn du mit pos. auf das Gate und mit neg. auf D und S tastest muß der Fet nun nahezu 0 Ohm zw. D und S in beiden Richtungen haben.


    Dies soll er solange sein bis die Ladung am Gate wieder weg ist. Da er so hochohmig ist kann er sehr lange in diesen Zustand verharren.

    Hi Cap


    Wunderte mich auch, war im Gespräch mit meinen Nachbarn und sah auch mehrmals drauf konnte jedoch den Wald vor lauter Bäume nicht erkennen !
    Natürlich steht sie drauf CUC 1837.


    MICHI

    Hallo


    Habe einen Gr. ST 70-284 Dolby auf den Tisch wo im NT der Wid. R 60803 abgebrannt ist. Prim.seitig.
    (Leider keine CUC Nr.)
    Welchen Wert hat denn das gute Ding, und was läuft da drüber wo könnte der Schluß sein.
    Es ist mir noch aufgefallen das Ausgangsspannungen vorhanden sind (+A 115V, +G 13,4V, +M 12V und an einen 4,7µ Elko habe ich auch noch 159V gemessen, die Vertikalablenkung höre ich auch rattern, aber sonst tut sich nichts. Keine HS keine Ansteuerung HOT ist in Ordnung.


    Danke im Vorraus MICHI

    Hi Bulli


    Das ist reine Geschmacks-Sache.
    Die Größe der BR ist abhängig von der Entfernung die du zum Gerät hast.
    In einem WZ bei einer E. von ca.4m empfehle ich dir eine BR Diagonale von 70cm.


    Ich würde mich für einen Grundig, Loewe oder Sony 100Hz entscheiden.


    Gruß MICHI

    Und wegen den Widerstand,
    das mußt du probieren, bei 60-70V werden ca 2A fliesen, würde ich aber erst ranhängen wenn das NT funktioniert und du eine Ua hast.
    Ach und prüfe mal den Gleichrichter, sind auch manchmal def.


    Viel Erfolg

    Ich gehe davon aus das du die Netzteil Fet´s schon überprüft hast und diese in O. sind.
    Dann hänge Pin 8 und 11 hoch und prüfe dort die Imp. Sollte abwechselnd ein Rechteck mit 20-60 kHz vorhanden sein. Sonst tausche mal den IC aus.
    Kostenpunkt ca.2€, (sind aber selten def.)
    Tipp: Sind auch in den meisten ATX Netzteilen verbaut


    MICHI