Beiträge von Ineffizient

    Guten Tag,


    ich habe für Anschauungs - und Verständniszwecke einen "halbdefekten" Fernseher für wenig Geld gekauft: Schaub Lorenz 26LE-4800CT
    Netzteil: VESTEL 17PW06-2
    Mainboard: VESTEL 17MB70-5P


    Problem: Keine Status-LED; Touchpanel piept bei Berührung, Hintergrundbeleuchtung geht an; Gerät lässt sich danach nicht mehr ausschalten.
    Bisherige Aktionen: Durchgebrannte Status-LED am IR-Modul getauscht, Fernbedienung gekauft, zweites Netzteil 17PW06-2 gekauft
    Gefundene Sicherungen sind alle OK


    Das neue (vom Verkäufter auf Funktion geprüfte) Netzteil hat die Situation nicht verbessert, nur verändert: Jetzt piept das Touchpad nicht mehr und die Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr an.


    Dioden sind heile, Kondensatoren optisch unauffällig. Bei beiden Netzteilen bekomme ich dieselben Messerwerte von 26,xV bei 24V und ich glaube 56V bei 50V


    Was mich komplett stutzig macht: Die zwei Netzteile sind unterschiedlich bestückt: Andere Anzahl Dioden und Kondensatoren. Und das bei gleicher Modellbezeichnung und Versionsnummer (?)
    Selbiges, wenn ich nach einem Ersatz für mein Mainboard suche: Gleiche Modellbezeichnung und Versionsnummer, aber komplett andere Belegung: DVB-S-Modul fehlt, LVDS-Stecker an diversen anderen Stellen...


    Was noch aussteht: Prüfung, ob ich ins Servicemenü / Hotelmodus komme, Firmware-Update



    Ich bin Laie und stochere etwas im Dunkel. Auf meiner Suche nach möglichen Fehlern bin ich bei Vestel-Boards schon über die interessantesten Probleme gestolpert. Hauptsächlich jedoch auf die Aussage, dass die Marke nicht für Qualität steht.
    Vielleicht hat jemand die Muße und kann mir unter die Arme greifen und mich anleiten, wo ich am besten anfange mit der Fehlersuche.


    Viele Grüße
    Robert


    Detailbilder mache ich gerne, wenn benötigt