Beiträge von nico.engel
-
-
Habe endlich das neue Netzteil erhalten und eingebaut und siehe da es geht wieder alles wie gewohnt.
Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfestellung.
Achja mein altes Netzteil gibt's nun auf ebay:
http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=141901386817&alt=web -
Auf diesem Netzteil sind leider keine Potis zum einstellen. Oder ich habe sie nicht gefunden
-
Hi Thoma,
das war auch kein Vorwurf an dich, bin ja über jeden Tip dankbar. Und hoffe den Fehler auf die Schliche zu kommen.
Mit dem Relais überbrücken hatte ich mir auch schon überlegt, wird aber den flackernden Bildschirm ja nicht beheben, da es ja in diesem Zustand geschalten ist, aber das Bild weiterhin flackert. Daher habe ich diese Methode noch nicht ausprobiert. Ich warte jetzt auf das Netzteil und tausche es aus. Und dann mal weiter sehen, wenn nicht geht es wieder zurück.
Ein Vermutung liegt noch an den ausgetrockneten Elkos, sehen optisch einwandfrei aus sind aber teils defekt. Dann würde dein Link zum Repairkit wieder passen. -
Hätte ich wahrscheinlich als erstes testen sollen. War mir nämlich die ganze zeit nicht sicher obs nicht doch einfach das Netzteil ist.
Naja, man lernt nie aus. -
So ich melde mich wieder zurück, mit teils guten und schlechten Nachrichten.
- defekte LEDs mit Heißluft auslöten, kein Problem
- neue LEDs (vom Tcheschichen Lieferanten) haben andere Lötpads und ich musste die LED-Platine die Pads abfräsen, dass es keinen kurzen gibt. Leuchten ein klein wenig heller
- LED-Stripes wieder repariert, es leuchten alle LEDs einwandfrei
- LED-Linsen mit stinknormalen UHU wieder befestigt (bitte keinen Sekundenkleber nehmen, die dampfen aus und vergilben die Linsen und zerstören evtl. die LEDs)
- alles wieder montiert und den TV eingeschalten, gleiche Symptome !!!Nach ein paar Startversuchen (Relais kalckern) geht er dann doch irgendwann an. Mal nach zwei Versuchen mal nach zehn Versuchen. Ist ja schonmal ein Teilerfolg und der TV geht sogar an.
Jedoch wird die Smartcard nicht mehr erkannt.Wenn ich nun wieder bei Motion Plus die Funktion "LED Clear Motrion" aktiviere flackert die untere Bildhälfte. Also ähnliche Symptome wie vor dem Totalausfall!
Und hinzu kommt, dass die SmartCard nicht mehr erkannt wird.Im not amused ....
Was kann ich weiteres tun?
EDIT: ci+ geht wieder, nach factory Reset. aber alle anderen Symptome sind immer noch da.
-
Habe die im Link aus Tcheschien mal bestellt 10 LEDs und einen Strip.
Falls die LEDs nichts sind, dann löte ich die vom Strip herunter und tausche die defekten aus.MIt einem Heißluftlötkolben hat das ganze sehr gut funktioniert. Sobald ich die Ware habe, gebe ich wieder Rückmeldung mit einer hoffentlich positiven Nachricht
-
Panel ist dieses hier: UE55F6500SSXZG
Netzteil: BN44-00625C
LED-Stripes: 2013SVS55F L 11 Rev1.9 130212Habe alle Nummern schon durch, finde nur die Stripes aus dem Ausland für extrem hohe Preise. Einzelne LEDs ersetzen fände ich wirtschaftlicher.
Wenn ich 5 Stripes inkl. Versand bestellen würde lande ich bei ca. 150€ mit Zoll.Es sollten schon die gleichen LEDs sein, nicht das die Lichtfarbe nicht passt oder heller/dinkler sind, dann gibts komische Flecken im Bild.
ca. 3 x 3,4mm breit und ca. 0,9mm hoch. Stromaufnahme bei 3V ca. 100mA.LED-Stripes:
[Blockierte Grafik: http://nicoengel.de/gallery/forum/repdata/sams4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://nicoengel.de/gallery/forum/repdata/sams5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://nicoengel.de/gallery/forum/repdata/sams6.jpg]Diese hier evtl.?
http://www.leds.de/Low-Mid-Pow…iss-mit-Platine-Star.htmlIch Tchechien gibts die Strips für 11er 25€ und die 7er 16€, wäre der Preis i. O.?
http://www.sahy.cz/sahy/eshop/0/3/5/2217-LUMENS-D2GE-550SCAWOW der verlinkt sogar auf die einzelne LED:
http://www.sahy.cz/sahy/eshop/0/3/5/2842-2835-3528 -
Also ich habe jetzt alle Stripes durchgetestet.
- bei zwei 11er ist die erste und letzte LED hinüber
- bei einer 11er sit die erste LED hinüber
- bei einer 7er ist eine LED mittig hinüberKann man die LEDs auch einzeln tauschen? Wenn ja weiß jemand den genauen Typ?
Vielen Dank schonmal, an alle Beteiligten.
-
Hab mich zu den LEDs durchgekämpft.
Optisch nichts zu erkennen.
Testen kann ich leider nur die rechte Seite, da ich nur ein Netzteil bis 30V habe. Die Strips sind geteilt in 11 und 7 LEDs pro Platine. 94V gesamter Strip, ergibt dann pro LED ca. 5,2V.
Die siebener leuchten alle mit 30V. Die lange Seite kann ich erst morgen auf Arbeit testen mit einem anderen Netzteil.Aber ich vermut die werden alle leuchten...
Gibt es ggfs. eine Bezugsquelle aus DE für die Stripes?
-
Okay, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig das Panel mal vom Rahmen zu lösen (ist ja schon billig gemacht mit Gewebeband). Dann sollte man die LEDs, die defekt sind, ja erkennen.
Gebe wieder bescheid.Ist das bei jedem Netzteil so (die von Samsunsg), dass die Stand-a-lone ohne irgendwas angeschlossen einfach nicht starten und ein/aus schalten? Wird da die Stromaufnahme gemessen und dann in eine Sicherheitsschaltung gegangen? Möchte nur die Hintegründe verstehen.
-
Also, ich habe mir im Geschäft ein Agilent mit Maximalwertspeicher ausgeliehen, damit habe ich folgende Spannungen nochmal an dem LED Stecker (CNL802) gemessen:
4-/4+ ~69V
3-/3+ ~69V
2-/2+ ~7V
1-/1+ ~30VFolgende Varianten habe ich gesteckt / ausgesteck und eingeschalten:
alles eingesteckt -> LEDs kurz an / Relais klackern
TCON ab -> LEDs kurz an / Relais klackern
TCON ab, Mainboard ab -> LEDs kurz an / Relais klackern (gefühlt leuchten die LEDs heller)
TCON ab, Mainboard ab, LEDs ab -> LEDs aus / Relais klackern
TCON ab, Mainboard ab, LEDs ab, Lautsprecher ab -> LEDs aus / Relais klackern
TCON ab, Mainboard ab, LEDs ab, Lautsprecher ab, CN1201 ab -> LEDs aus / Relais klackern
alles ab -> LEDs aus / Relais klackern -
Bei mir heißt der ICSP801C (gehe davon aus das ist der den du meinst). Und der ist nicht warm. Habs grad mit dem Fön mal probiert, keine Veränderung.
-
Ich habe jetzt mal, bei abgesteckten Mainboard und Hintergrundbeleuchtung, gemessen.
Am Ausgang zur Hintergrundbeleuchtung schwankt die Spannung stark (ich schieb das aufs langsame Voltmeter), habe min. 10 Messungen gewartet und dann kamen im Maximum folgende Werte dabei raus.
4-/4+ ~100V
3-/3+ ~100V
2-/2+ ~7V
1-/1+ ~7V[Blockierte Grafik: http://nicoengel.de/gallery/forum/repdata/sams2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://nicoengel.de/gallery/forum/repdata/sams1.jpg]Bringt uns/dir das weiter?
NACHTRAG:
Sobald ich am Mainboard den Stecker CN1201 ziehe (restliche Stecker alle drin), kommt gar kein klackern und jegliche Reaktion, alles wie lahm gelegt. Kann es auch mit dem zusammenhängen?
[Blockierte Grafik: http://nicoengel.de/gallery/forum/repdata/sams3.jpg] -
Ich habe bisher nicht zielgerichtet Spannungen gemessen. Da mein Voltmeter, leider nicht ganz so schnell ist und keinen Maximalwertspeicher hat, ist das nicht ganz so leicht.
Da die Spannung ja gleich wieder abfällt und nur ein paar Sekunden zwischen den Klicks Zeit ist.Einen Schaltplan habe ich auch noch nicht gefunden, wo ich die LED-Spannung der Hintergrundbeleuchtung messen könnte (142V und 214V). Weist du an welcher Stelle die anliegen sollten?
-
Mainboard abgesteckt, gleiche Symptome.
Hintergrundbeleuchtung abgesteckt, gleiche Symptome. -
Hallo liebe Techniker,
ich habe ein Problem mit unserem LED TV (Samsung UE55F6500SSXZG).
Vor ein paar Tagen hat die untere Bildhälfte angefangen zu flackern. Nach deaktivieren der LED clear motion Funktion in den Bildeinstellungen war es wieder weg.
Heute geht der Ferneseher gar nicht mehr an, sondern versucht zu starten, das Samsung Logo erscheint kurz und geht sofort wieder aus. Vom Netzteil, nehme ich an, kommt ein klick Geräusch nach jedem Neustart und geht dann wieder aus, an, klick, aus,... . In diesem Zustand bleibt der Fernseher, bis man den Stecker zieht.Ich weiss Ferndiagnose ist schwer, bin aber über jeden Tipp dankbar. Möchte nicht einfach blind ein neues Netzteil auf Verdacht bestellen.
NACHTRAG: Kann ich nach dem Ausschlussprinzip nacheinander Platinen oder Module abstecken um einen Defekt zu erkennen oder markante Spannungen an diversen Bauteilen messen um den Fehler auf die Schliche zu kommen?
Viele Grüße Nico.