Beiträge von odeceixe

    Hallo liebe Techniker,


    hat jemand schon einmal diesen Satreceiver auf dem Tisch gehabt. (ZDX 9111E) Hat sich aufgehängt und weiss nun nicht ob er defekt ist oder sich nur die Software aufgehängt hat.
    Wer weiss, wie man ihn resetted ?
    Oder wie werden die meisten Satreceiver resetted, damit ich verschiedene Tastenkombinationen ausprobieren kann.
    Auf der Platine sind diverse Messunkte, doch nichts ist mit Reset bezeichnet.


    Wer weiss Rat oder hat mehr Erfahrung mit Satreceivern. Bin mehr auf dem Fernseh-/Hifisektor tätig.


    Besten Dank schon einmal
    odeceixe

    Vielleicht ist diese Rubrik besser für meine Anfrage ??


    Hallo,


    wer hat noch einen Netzttransformator für den SONY Tuner ST-J60 oder weiss wo ich einen bekommen kann (zu akzeptablem Preis).


    Oder wer hat einen Schaltplan von der Kiste und kann mir sagen, was für Ausgangsspannungen der liefern muss, denn es sind mindestens 4 verschiedene (oder mehr!), müsste ich nachschauen, denn das Gerät steht gerade nicht neben meinem Computer ...


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo,


    wer hat noch einen Netzttransformator für den SONY Tuner ST-J60 oder weiss wo ich einen bekommen kann (zu akzeptablem Preis).


    Oder wer hat einen Schaltplan von der Kiste und kann mir sagen, was für Ausgangsspannungen der liefern muss, denn es sind mindestens 4 verschiedene (oder mehr!), müsste ich nachschauen, denn das Gerät steht gerade nicht neben meinem Computer ...


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo,


    suche einen Lieferanten für Ersatzteile (Platinen) für diverse Philips Faxgeräte. Da Philips mir nicht (nie) antwortet und zudem der Service bzw. die Sparte Faxe sowieso an SAGEM verkauft wurde, ist der Service noch schlechter geworden ...


    Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, wenn möglich auch online erreichbar bzw. bestellbar, da ich in Portugal tätig bin. Oder noch besser eine Vertretung hier in Portugal.


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für den Schaltplan/Servicemanual, Erwin.


    Damit müsste ich dann weiterkommen ...


    und auch Dream-tino erst einmal meinen besten Dank. Das mit dem Tuner anblasen war wohl ein Irrtum, denn jetzt lässt sich nichts mehr erreichen mit dem Erwärmen. Also ist der Defekt jetzt permanent, doch das ist auch besser als solch ein temperaturabhängiger Fehler ...


    Werde dann morgen einmal, nachdem ich den Schaltplan studiert habe, weiterschauen ...


    Und alle die Daumen drücken ...


    Beste Grüsse und danke
    Odeceixe

    Hallo,


    gestern stand die Kiste in der Sonne, also war recht warm die Umgebungstemperatur und die Kiste lief den ganzen Tag ohne Probleme. Die Elkos im Netzteil sind es definitiv nicht, denn die habe ich nach dem Messen (alle haben ein niedriges ESR) noch ausgetauscht und es ist das Gleiche.
    Nun also einmal die Transistoren wechseln. Heute ist die Kiste kalt und er läuft nicht an. Die rote LED an der Front versucht kurz in den grünen Zustand zu schalten und fällt sofort wieder in den roten Zustand zurück. Kann es allerdings produzieren, dass die Kiste anspringt und bleibt, wenn ich den Fön auf die Stelle auf der Platine richte, wo der Tuner sitzt und da sitzt ja auch noch ein Spannungsstabi IC und einige Elkos ... doch was hat das mit dem Anlaufen zu tun ??
    Hat das Gerät irgendwelche Schutzschaltungen die dann wirken ???


    Ist schon alles sehr kurios .... werde noch mal nach den angegebenen Transistoren schauen ...


    Beste Grüsse und Danke schon einmal
    Odeceixe


    P.S. Habe den Transistor TP48 nicht gefunden??
    Die Transistoren TP91 und TP96 sind in Ordnung, zumindest stastisch, sind SMD und die habe ich nicht bei der Hand, zu dem welche sind es. Mir fehlt auch der Schaltplan.


    Ob den Schaltplan wohl jemand hat, damit ich mir selber mal ein Bild machen kann, wie die Kiste den zusammen wirkt. Was machen z.B. die Transitoren TP91 und TP96 ??


    Kann jetzt auch so langsam mit Aufwärmen und Abkühlen das Gerät nicht mehr ans Laufen bringen. Scheint sich (endlich!) zu einem permanenten Fehler auszuweiten. Dann lässt sich vielleicht besser etwas messen?!


    Hat denn niemand mit diesem Chassis wirklich Erfahrungen ??

    Hallo,


    habe ein grosses Problem mit dem Chassis TX92. Wenn die Kiste läuft, dann läuft sie ohne Probleme und Störungen. Doch wenn sie kalt ist, springt sie nicht an bzw. nachdem sie gestartet ist, schaltet sie wieder in Standby und versucht es immer wieder. Habe schon alle Elkos mit dem ESR-Meter kontrolliert, doch alle gut.
    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, was bei diesem Chassis am häufigsten defekt ist??


    Über jeden Tip bin ich dankbar, denn so komme ich nicht weiter.
    Habe schon alles nachgelötet, habe alle Elkos gemessen und kann den Fehler beseitigen, wenn ich die Kiste mit dem Fön aufwärme. Doch welches verdammte Teil hat den thermischen Fehler ...


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Hallo Andy72,


    Habe ja noch einen funktionieren PIC in einem Board, also wenn er nicht schreibgeschütz ist/wäre, könnte ich ihn schon auslesen bzw. kopieren. Doch die funktionierende Platine ist ja auch noch in einer funktionierenden Waschmaschine und dort soll sie ja auch bleiben und weiter waschen .... Also bleibt nur irgendwo eine verschrottete ...


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Hallo Onkel M,


    nun habe ich es schriftlich schwarz auf weiss, dass ich mich nun doch um eine Ausschlachtplatine bemühen muss. Hier die Antworten von AEG:


    "wir haben Europaweit abgefragt leider ist diese Elektronik
    nicht mehr zu
    beschaffen
    Die letzte Elektronik wurde im März 2001 ausgeliefert
    Ich werde mich nochmal mit den Hersteller in Verbindung
    setzen vielleicht
    haben wir doch noch eine Möglichkeit



    Mit freundlichen Grüßen


    AEG Hausgeräte GmbH"


    und


    "Leider hat der Hersteller der Elektronik auch keine
    Möglichkeit mehr die
    Elektronik zu Reparieren



    Mit freundlichen Grüßen


    AEG Hausgeräte GmbH
    Ersatzteilservice Deutschland"


    So sieht es also aus von der offiziellen Seite. Wie sieht es aus mit deinen Kontakten. Siehst du da eine Chance?
    Sonst muss ich doch tatsächlich noch schauen, ob sich der PIC nicht doch auslesen lässt und neu programmieren.


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Hallo Onkel M,


    dann werde ich also den Kunden noch etwas hinhalten und du guckst nochmals, ob du vielleicht doch noch etwas findest.
    Der Tip mit dem teamhack Forum war gut, denn das kannte ich noch nicht - dafür auf jeden Fall meinen besten Dank. Vielleicht tut sich ja dort etwas - wer weiss. Man muss halt alles probieren ...


    Beste Grüsse (und es wird wieder heiss hier)
    Odeceixe

    Hallo Onkel M,


    das ist aber schade, denn dann muss ich doch noch eine neue Platine kaufen, denn der Kunde benötigt die Maschine und kann nicht unendlich darauf warten, ob sich noch einmal irgendetwas zum Ausschlachten findet. Ich kann allerdings noch ein Foto machen und diese hier posten (ist angehängt!).
    Oder gibt es noch ein ähnliches Forum oder Brett in Netz, wo ich es noch versuchen könnte. Irgendjemand muss doch noch solch ein Teil herumfliegen haben ...


    Jedenfalls erst einmal vielen Dank für die Bemühungen. Da du so viele Teile da herumfliegen hast, bist du auch in der Branche tätig?


    Beste Grüsse aus Portugal
    Odeceixe

    Hallo Onkel M,


    schön das du gesucht hast, weniger schön, dass du nichts bisher gefunden hast. Hier nochmals die Bezeichnung des PIC:


    PIC1654-321 UKS-2


    Hoffe du hast noch Glück, denn es wäre schade, die Kiste auf den Müll zu werfen oder ein teueres neues Board kaufen zu müssen ...


    Ich drücke die Daumen für das weitere Suchen ...


    Danke auf jeden Fall schon einmal


    Gruss
    Odeceixe

    Hallo alle Beitrager zur Diskussion,


    nun muss ich erst einmal die Infos sichten, um dann evtl. die richtigen Massnahmen abzuleiten.
    Die Länge der Kabel dürften es eigentlich nicht sein, denke ich mittlerweile auch, obwohl es schon so an die 300 Meter sind. Doch mit der Unsymmetrie kann es etwas zu tun haben, denn auch die Spannungen auf den beiden übersprechenden Leitungen sind unterschiedlich. Es ist ja auch alles so zusammengeschustert dort.


    Es sind allerdings alles analoge Telefonverbindungen, also nichts ISDN oder DSL oder sonstwie etwas "Höherwertiges".


    Wie gehe ich denn nun am besten vor. Vielleicht kann darüber nochmals laut nachgedacht werden ... danke auf jeden Fall schon einmal für die Beiträge ...


    Beste Grüsse
    Odeceixe


    P.S. mit dem Fernmeldegeheimnis ist es da kein Problem, denn das sind im Prinzip nur Gespräche der Mitarbeiter der Ferienanlage untereienander oder nach draussen. Doch es stört natürlich gewaltig, wenn man telefoniert und im Hintergrund hört man das andere Gespräch !

    Hallo habe ein Problem zu lösen und hätte gerne einmal einige Anregungen durch diese Diskussion:


    Gibt es dafür eine Lösung? Hier in der "Pampa" gibt es eine Ferienanlage und die haben lange interne Telefonleitungen auch eingegraben in die Erde mit vielen Adern. Es existiert eine oder mehrere analoge Leitungen darin und Leitungen von einer internen Verbindung von einer Telefonzentrale - verstanden ?? Nun gibt es aber Übersprechen von einer Leitung auf die anderen, wahrscheinlich kapazitive Kopplung wegen der Länge der Leitungen. Gibt es dafür eine (simple) Abhilfe, ausser die ganzen Leitungen herausreissen oder ausgraben und abgeschirmte einbuddeln. Für Ideen und Geistesblitze wäre ich sehr dankbar ... Habe schon einiges probiert, mit Erden, Adern getauscht, gemeinsames Massepotential oder getrenntes etc. Kann man irgendwie diese Kopplung vermeiden ....???


    Beste Grüsse
    Frank

    Hallo Onkel M,


    zu deinen Fragen:


    ich repariere hier alles, was so anfällt, denn hier auf dem Lande in Portugal bekommt man sonst nichts und kompetente Menschen, die irgendetwas reparieren, gibt es nicht. Ist ein bischen wie Entwicklungsdienst in Afrika, denn das Land war bis in die 70 Jahre diktatorisch regiert und da fehlt es bis heute an Bildung etc.


    Habe zuerst die Thyristoren getestet, denn das Problem war die Motorsteuerung, denn die sind am meisten belastet, doch die waren in Ordnung. Dann die Transistoren, die diese angesteuert haben und so weiter, bis ich dann auf den Leiterbahnen bis zum PIC kam und so war dann fast klar, der ist defekt ...


    Zu dem Brennen, habe ich auch schon daran gedacht, doch wahrscheinlich ist der "kopiergeschütz" und zudem habe ich keinen Brenner ...


    Wäre schön wenn du etwas finden würdest ... nochmals danke.


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Hallo Onkel M,


    wenn du denn alte Platinen hast, fantastisch. Habe zufällig privat die gleiche Maschine und habe dort den PIC ausgelötet und in das Board des Kunden gesetzt und siehe da, es läuft hervorragend ...


    Also melde dich bitte, wenn du mir helfen kannst, danke.


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Hallo,


    hat jemand von dieser Waschmaschine noch die Elektronik Steuerplatine herumliegen, wo zumindest der Micropozessor noch tut (PIC 1654-321 UKS-2). Die Bezeichnung der Platine ist AEG Typ EE49 645 170 640. Bräuchte diese zum Ausschlachten des PIC, da dieser definitiv defekt ist.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen ...


    Beste Grüsse
    Odeceixe