Beiträge von odeceixe

    Hallo Wall,


    hast du denn den Eeprominhalt als File vorliegen. Habe keinen Originalschaltplan bzw. Serviceanleitung, sondern nur eine Kopie von dem Schaltplanteil und bin somit auf die Hilfe von jemandem im Forum angewiesen.


    Doch nach wie vor erklärt sich für mich nicht, warum das ONScreenmenue farblich in Ordnung ist und sonst das Bildsignal nicht.
    Das ONScreenmenue hat z.B. ein richtiges Weiss, während das sonstige Bild einen völligen Farbstich hat (blau) ...


    Wer kann mir mit dem original EEprom Inhalt aushelfen ...


    Beste Grüsse und frohe Ostern
    Odeceixe

    Hallo liebe Leute,


    habe hier o.g. Sony auf dem Tisch, der viel zu intensive Farben hat, ausserdem eine Farbverschiebung. Egal ob Bildeinspeisung über Scart oder Antenne, es ist das gleiche. Was verwunderlich ist, dass alle ONScreenmenues farblich und auch sonst völlig in Ordnung sind.


    Hat jemand einen Tip?


    Liegt es an dem Delaybaustein MC44140, doch es gehen ja die Signale den gleichen Weg ?! Habe einen Schaltplan und doch kommt mir das Ganze sehr spanisch vor ...
    Denke ich da irgenwie falsch, wo wird das ONScreenmenue erzeugt? Doch auch im Microcontroller IC001 ...


    Auch im Servicemode lässt sich nichts korrigieren, lässt sich zwar alles einstellen, doch die Farben bleiben viel zu intensiv und mit Farbverschiebung zu rot/blau ...


    Kann jemand mir einen Tip geben oder laut mitdenken. Danke.


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Hallo Udo,


    danke für den Tip, der war 100% gut und ich konnte meinen portugiesischen Nachbarn sehr glücklich machen, denn nun läuft auch sein alter Fernseher wieder mit Fernbedienung. Und er war doch so stolz, dass er einem Zigeuner eine solche Universelle hatte abluchsen können (für wenig Geld) und dann tat sie nicht ...
    Nun bin ich in meinem Ansehen als "Zauberer" wieder enorm gewachsen, dank meiner guten Kontakte ... Nochmals meinen besten Dank.


    Leider habe ich keine hübsche junge Nachbarin, sondern nur alte Portugiesen hier auf dem Lande, denn die Jungen sind alle in die Stadt gezogen (Landflucht) ...


    Liebe Grüsse
    Odeceixe

    Hallo liebe Forumsleser,


    ist vielleicht etwas out of topic doch mein Nachbar hat mir folgende Universelle Fernbedienung in die Hand gedrück und mich gefragt, ob ich denn nicht herausfinden kann, wie die funktioniert.
    Habe Google bemüht, doch so ganz bin ich damit immer noch nicht klar, denn ein Beitrag in einem anderen Forum hat mich nur teilweise weiter gebracht.
    Also meine Frage: Wer kennt diese Fernbedienung und weiss, wie die automatisch sich den Code sucht, wenn man sie auf das Gerät richtet und die Powertaste gedrückt hält. Welche Tasten muss ich vorher bedienen ... habe auch eine Universelle, doch die funktioniert etwas anders.
    Es existieren keine Unterlagen dazu!


    Danke schon einmal für die Bemühungen!


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Über den Brückengleichrichter DF06M findet man aber auch widersprüchliche Angaben: einmal 1A und einmal 1,5A, je nach Hersteller. In diesem Gehäuse gibt es sonst nur 1 A Gleichrichter ...


    Die Kiste ist ziemlich neu und schon zweimal ausgefallen, doch bei den Betriebsbedingungen hier bei den Portugiesen kein Wunder, Temperaturen zwischen 0 und 40 Grad und Luftfeuchtigkeit zwischen 30% und 100%, so sind die Häuser hier, ohne Heizung etc.


    Alle neuen Geräte sind für solche Bedingungen nicht gebaut, da lobe ich mir ältere von Philips, Grundig etc., die kommen mit diesen Klimabedingungen besser klar ...


    Will morgen dann die restliche Schaltung überprüfen, doch so weit ich festgestellt habe, sonst keine defekten Teile (ausser Netzteil)...


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Hallo Andreas,


    das ist richtig, es sind noch andere Teile im Netzteil gestorben. Zeilenendstufe habe ich noch nicht überprüft, werde ich dann noch machen. Danke für die Ergänzungstipps !


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Den Freund kenne ich, habe ihn diesesmal nicht gefragt ... statt dessen die Forumsfreunde bemüht ...
    Also vielen Dank für die Info ... aber das diese Bauform auch 1,5A vertragen soll ??, da bin ich skeptisch ... darum ist er wohl auch gestorben ...


    Nun weiss ich wenigstens, wodurch ich ihn ersetzen kann/muss ...


    Viele Grüsse
    Odeceixe

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    bräuchte einmal die Hilfe bezüglich eines Brückengleichrichter für Fernseher Philips 21PT1353/00 mit Chassis L 6.2A. Der Netzteilbrückengleichrichter ist defekt und ich weiss nicht welchen Strom der vertragen muss/kann. Hat jemand einen Schaltplan und kann nachsehen oder den Typ anhand des Fotos identifizieren. Danke. Ist bei dieser Bauform aber allemal zu schwach dimensioniert, denke ich. Ist eine 2,5 A Netzsicherung darin.


    Wer hilft, danke.


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo guten Abend ihr beiden,


    danke erst einmal für die Diskussion meines Problems. Auch iche denke, das die Diode keine Spannungsstabilierungsfunktion hat, sondern eine Schutzfunktion und ich werde es dann mit der P6KE440CA versuchen, wenn ich sie hier bekomme, sonst muss halt ein VDR herhalten, den ich noch auf Lager habe.
    Es ist aber im Moment auf jeden Fall eine Halbleiterdiode drinnen, denn die Überspannung kam bei dem Kunden von einem Generator an dem die Kids die Playstation betrieben haben und der irgendwie und plötzlich eine zu hohe Spannung produziert hat, was natürlich jederzeit wieder passieren kann. Also muss eine Schutzmassnahme hinein ...


    Auch die zwei anderen Dioden rückwärts über der Sicherung sind schon seltsam. Habe jedenfalls solch ein Sicherungskonzept bisher noch nicht gesehen ... doch nur Staunen ...


    Also dann alles Gute
    und nochmals vielen Dank
    Odeceixe

    Hallo Helferlein,


    habe mir nun den Schaltplan kurz skizziert und möchte sagen, dass es nicht sein kann, dass das eine Zenerdiode von 1W 47V ist - oder?


    Zudem habe ich in meiner ganzen Reparaturpraxis noch nie solch eine Konstruktion gesehen ... Ingenieurische Meisterleistung oder wie soll das funktionieren ....??


    Vielleicht können wir einmal diese Schaltung diskutieren ??


    Beste Grüsse
    Odeceixe


    P.S. Laut Datenblatt reicht die Zenerspannung dieser Serie nur bis 51V. Wenn es 470V wäre, könnte es schon eher sein ... doch möchte gerne einmal deine Meinung dazu hören. Danke!

    Hallo Helferlein,


    diese kann es nicht sein da ja SMD, meine aber normale Zenerdiode mit Drahtenden. Ausserdem muss sie, denke ich, nach der Schaltung zu Urteilen, wo sie sitzt eine höhere Zenerspannung haben, denn sie schütz irgendwie den Eingang gegen Überspannungen. Auf dem Print ist sie jedenfalls als Zenerdiode gekennzeichnet. Wenn sie durchschlägt löst sie eine Printsicherung von 2,5 A (Einlötsicherung) aus.


    So weit so gut, also was tun ...??


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Hallo Helferlein,
    war schon schwierig sie so zu fotografieren, dass alles darauf ist. Steht als Typ drauf: Z147o
    also eine kleinere Null (oder O) als letzte Ziffer/Zeichen als der Rest des Schriftzuges.


    Muss dann eben einmal deinen Datenblattlink mir begucken, ob es diese von der Schaltung sein kann ...
    Danke schon einmal ...


    Einen guten Abend
    Odeceixe

    Danke, habe alles gefunden. Auch das Datenblatt ist dort und ich habe es mir heruntergeladen ...


    Einmal schauen, was ich hier bei meinem Distributor in Portugal bekommen kann, sonst brauche ich noch Vergleichstypen ...


    Ist hier alles etwas schwieriger als in Deutschland ... südländische Gemächlichkeit halt ...


    Beste Grüsse
    Odeceixe