Beiträge von odeceixe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Philips
    Modell:21CE1250/10B
    Fehler:Keine Vertikalablenkung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Suche Tip oder Schaltplan, was bei dieser alten Kiste den Ausfall der Vertikalablenkung hervorrufen könnte. Habe alle Halbleiter etc. überprüft, aber bin nicht fündig geworden. Wenn ich es ohne Schaltplan richtig deute, besteht die Vertikalendstufe aus 2x BD939, aber auch was an Treibern da ist, scheint in Ordnung. Woher bekommt sie die Betriebsspannung, aus dem Zeilentrafo ?


    Bitte um Tips oder einen Schaltplan. Danke schon einmal.


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo Gerdio,


    wenn du ihn mir schicken könntest, wäre fantastisch, denn die gepackte Datei enthält alles aus dem Servicemanual ausser die Schaltpläne. Ist also für mich wertlos ...


    Muss dann nur sehen, dass mein Postfach leer ist, damit es nicht überläuft ...


    Danke und bis bald
    Odeceixe

    Hallo Gerdio,


    hatte diesen Tip schon vorher bekommen, doch der gepackte Teil 2 war defekt und gerade dieser beinhaltete den Schaltplan. Doch jetzt sehe ich, dass der ganze RAR File nochmals hochgeladen wurde und der zweite Teil um einige Byte grösser ist. Vielleicht geht's jetzt ...


    Danke also für den Hinweis, vielleicht habe ich jetzt Glück ...


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo,


    noch ein weiterer Sony Monitor (SCC-J44A-A), bei dem ich nicht weiter komme ohne Tips oder Schaltplan. Habe diverse Hinweise in anderen Foren erhalten, doch alle relevanten Teile sind in Ordnung ...


    Das war die Antwort auf das blinken der LED:
    This is Sony N2 chassis power led blinking orange is HV-failure.


    Aber er versucht die Hochspannung aufzubauen und kommt auch über 20kV und schaltet dann ab und in den LED Blinkmodus. Welche Teile ausser die Halbleiter in der Horizontalendstufe sollten noch überprüft werden. HOT ist okay ... Vielleicht Zeilentrafo ??
    Gibt es Erfahrungswerte zu diesem Chassis oder einen Schaltplan ??


    Danke für jede Hilfe
    und bis bald
    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo Freunde,


    habe einen SONY Multiscan 200GS auf dem Reparaturtisch, bei dem der HOT Q507 (BU2527AX) und der FET Q520 (2SJ449) gestorben sind. Bevor ich ihn wieder in Betrieb nehme nach dem Austausch, welche Teile sollte ich noch überprüfen, damit er nicht sofort wieder stirbt. Habe keinen Schaltplan ...
    Danke für jede Antwort aus der Praxis ...


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo oscillator909,


    das Gerät reagiert auf keine Eingabe von den Tasten mehr, macht auch keinen Output. Die Spannungen sind aber vorhanden an den Logik-IC's etc.. Habe allerdings keinen Schaltplan und kann nur so auf Verdacht messen ...
    Beim Einschalten leuchten alle LED's, wenn ich mehrmals starte dann nur noch einige ... oder ist evtl. nur der Startimpuls/Reset nicht richtig vorhanden ?? Doch ohne Unterlagen, wo messen ... und suchen?


    Doch bei dem Alter tippe ich eher auf fehlenden bzw. falschen Eprominhalt. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, diesen einmal probeweise auszulesen und evtl. mit einem Z80CPU Debugger zu untersuchen ...


    Wäre also einfacher eben ein neues Eprom zu brennen und dann auszuprobieren. Wenn du denn etwas hast, wäre das fantastisch!!


    Vielleicht auch einen Schaltplan, wenn der Epromwechsel nicht hilft??


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Hallo guten Tag,


    habe nun schon das ganze Internet abgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Suche für den Synthesizer der Firma Sequential circuits Inc.
    Six-trak Modell 610E einen Dump des Eprominhalts (Firmware). Da die Kiste schon sehr alt ist, hat er den Inhalt des Eproms offensichtlich verloren ... und somit keine Funktion mehr.


    Hat jemand solch eine Kiste herumstehen und kann mir das Eprom auslesen oder hat jemand einen Tip, wo im Internet die grossen Musiktechnikforen sind ... denn eigentlich repariere ich sonst Fernseher und sonstige Unterhaltungselektronik, doch nun kommt ein guter Kunde mit diesem Gerät und so will ich versuchen, in wieder zum Spielen zu bringen ...


    Jeder Tipp ist willkommen und vielleicht nützlich ....


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Hallo Erwin,


    danke für die Angabe, denn nun kann ich doch versuchen das Gerät wieder anzuwerfen und hoffe, ich habe alle defekten Teile im Netzteil gefunden und es stirbt mir nicht sofort wieder.


    Gibt es vielleicht noch gewöhnliche Fehler für dieses Chassis ??


    Nochmals danke
    und ein schönes Wochenende
    wünscht
    Odeceixe

    Guten morgen liebe Forumsmitglieder,


    habe einen 100Hz Toshiba Fernseher auf dem Tisch. Netzteil ist defekt, wahrscheinlich das IC STRS6709, sonst scheint alles in Ordnung zu sein, ausser der Diode D809, die aber nicht identifizeirt werden kann. Hat jemand einen Schaltplan und kann mir diesen schicken oder den Wert der Diode.
    Gibt es sonst noch Anmerkungen (commen faults!) zu dem Chassis, denn die Kiste scheint noch nicht so alt zu sein ... und bevor der STRS6709 wieder stirbt ...


    Danke schon einmal
    und einen schönen Tag
    aus der Trockenheit


    wünscht
    Odeceixe

    Hallo liebe Reparaturgemeinde,


    habe hier auf dem Werktisch diese Unterbrechungsfreie Stromversorgung zur Reparatur und suche einen Schaltplan. Auf den ersten Blick sind zwei Widerstände verbrannt (R38,R43), Wert unbekannt und nicht mehr identifizierbar. Aber da sie mitten in der Schaltung sitzen, ist es wahrscheinlich dass die Ursache ganz wo anders liegt. Ohne Schaltplan ein fast unmögliches Unterfangen ...


    Hat jemand davon einen Schaltplan und kann ihn zur Verfügung stellen, denn diese grosse Kiste (2,2KW) war einmal richtig teuer und lohnt sich zu reparieren ...


    Schon einmal vielen Dank im Voraus ....


    Beste Grüsse aus der Sonne
    Odeceixe

    Hallo Mobiletester,


    danke für die Antwort. Bin noch nicht weiter dazu gekommen, mir das Gerät näher anzusehen bzw. zu messen. Habe nur kurz die Eingangsplatine angesehen und die Schutzdidoden am Eingang sind in Ordnung, dann kommen da mehrere Transistoren (Doppeltransistoren in einem Gehäuse als Differenzeingangsstufe o.ä.) dann diverse IC's und und ... und der 150MHZ Eingang geht über die gleiche Eingangsplatine, natürlich einen anderen Weg. Also irgendwo auf dieser Platine muss irgendetwas faul sein ... wenn ich einmal Zeit finde, nehme ich mir ihn vor. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand mit Schaltungsunterlagen ...??!
    Als Zähler funktioniert nicht ein ICM7266 sondern ein Prozessor (Z80 oder so) mit aller Peripherie (8255 etc.) und EPROM und vielen TTL IC's.
    Ist halt schon etwas älter ... aber sollte trotzdem wieder funktionieren.


    Also wer noch etwas hat oder weiss, bitte posten.
    Danke.


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo und guten Morgen,


    habe jetzt einmal ein wenig mit dem Zähler gespielt, um zu sehen. was funktioniert und was nicht. Das Ergebnis ist folgendes:


    Input A keine Funktion, Input B zählt aber vom Eingangspegel sehr frequenzabhängig, soll bis 10MHz gehen aber, es ist schon eher Schluss, denke ich, denn die Frequenz/Pegelkurve sieht wie folgt aus:


    (Minimumpegel, der notwendig ist, damit er arbeitet!)
    2,5 MHz 12Vss
    250 kHz 4Vss
    25 kHz 0,4Vss
    2,5 kHz 0,2Vss
    250 Hz 0,16Vss


    Alles ohne 20x Abschwächer also 1 zu 1.
    Was mir auch sehr komisch vorkommt. Sieht mir aus wie eine Kondensator-/Tiefpassfilterfunktion ...


    Dann wofür ist der Schalter CHK/COM/SEP - unter COM für Compare ?und SEP für seperated ? kann ich mir noch etwas vorstellen (Eingänge) aber die CHK für Check Stellung hat keine Auswirkungen.


    Also wäre es doch sehr gut, wenn irgend jemand Unterlagen zu dem Gerät hätte. sonst wird es mühsam, die Wege zu verfolgen, wo und warum was abhanden kommt (Signal!). Hat alle IC's schön gesockelt, so dass ein Austausch leicht wäre ...


    Also bitte melden, wer noch etwas zu diesem Schweizer Präzisionsinstrument beitragen kann, danke.


    Beste Grüsse
    odeceixe


    P.S. Hallo Scope, hast du bei dir in deinem Gerät den GHz Teiler eingebaut? Wenn ja, sitzt der dann senkrecht in dem Slot neben dem anderen Eingangsteil?

    Hallo Scope,


    erst einmal danke für die Antwort, aber vielleicht kannst du mir einiges zur Bedienung sagen, denn irgendwie komme ich mit den Rechentasten (Compute-Block) nicht klar. Oder die Kiste ist wirklich nicht mehr ganz in Ordnung, denn sie wurde mir als defekt überreicht. Doch augenscheinlich zählt sie recht gut, die Torzeiten lassen sich auch verstellen etc. ...
    Kannst du mir einiges zu der Bedienung des Gerätes sagen. Zudem würde ich mir gerne einen Vorteiler einbauen, doch dafür wäre ein Schaltplan nicht schlecht, um zu sehen, wie und wo der anzuschliessen ist bzw. welchen Teilerfaktor der haben muss (am Ausgang), denn so ein Vorteiler ist ja simpel aufzubauen ...


    Sorry das ich erst jetzt antworte, doch hatte nicht mitbekommen, dass jemand geantwortet hat ....


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Danke für die Antworten und vor allem auch Gerd für die Zusendung des Artikels als PDF.


    Habe den Artikel kurz überflogen und so oder ähnlich wie mein Namensvetter schreibt geht es tatsächlich. Werde den Artikel einmal genauer lesen ...



    Schönen Abend
    und bis denn einmal wieder
    odeceixe

    Hallo,


    habe an anderer Stelle den Hinweis auf einen Artikel in der c't 10/2005 gefunden, in dem es um den Umbau von Schaltnetzteilen für andere Zwecke gehen soll. Würde gerne solch ein Teil z.B. als "Hochstromnetzteil" für einen Transceiver benutzen 13,8 Volt.
    Bin auch Funkamateur (DB7WO) und komme hier nicht an diese Zeitschrift. Ob jemand einen Scan machen kann und mir schicken.


    Wäre echt klasse ...


    Beste Grüsse aus der Sonne und Hitze
    odeceixe



    P.S. Handelt sich um diesen Artikel: PC-Schaltnetzteil für Spezialaufgaben modifizieren, S. 196

    Hallo liebe Mitglieder,


    habe hier einen Frequenzzähler der Kontron AG Zürich (steht hinten auf dem Aufkleber), für den ich das Servicemanual bzw. sonstige Unterlagen suche. Die Firma gibt es ja irgendwie nicht mehr, aber vielleicht hat ja jemand diesen Frquenzzähler in seiner Werkstatt und Unterlagen dafür


    heisst: µP Universal Counter Timer Modell 6006


    zählt in der Standardausführung bis 150 MHZ und mit Vorteiler bis 1,2 GHZ.


    Füge noch ein Bild an, damit sich jeder ein Bild machen kann. Danke schon einmal für's anschauen. Auch sonstige Tips zu dem Gerät werden dankbar entgegengenommen ...


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hello dear reader,


    still looking for a diagram of the follwoing stereo amplifier, because the powersupply part/stabilizer part of the entrance stage has burned and beside the transistors Q401/Q402 and Q405/Q406 which are dead also the resistors R409/R410 are burned to no recognition any more ...
    Who can help with a schematic or a link to a place where I can download it. Thanks in advance ...


    Best greetings
    Odeceixe

    Hallo liebe Freunde,


    suche für den o.g. Verstärker von SONY die Werte für die beiden folgenden Widerstände R409 und R410. Strombegrenzung für die Versorgungsspannung der Vorstufe(n) ... sind durchgebrannt.
    Ist wohl zu heiss hier in Portugal ... Scherz!


    Wer kann mir damit helfen. Schon einmal meinen besten Dank. Oder vielleicht mit einem Schaltplan oder Link zu demselbigen ...


    Beste Grüsse
    von
    odeceixe

    Guten Abend Gerd,


    danke für den Supertip! Nach der Neuprogrammierung mit dem File von der Seite und dem Wiedereinlöten des EEproms läuft die Kiste wieder wie neu.
    Der Inhalt, der in dem EEProm war, war ein völlig anderer, wie der "Originale" von dem Link.


    Beste Grüsse
    Odeceixe


    P.S. Frohe Ostern!