Beiträge von MartinBastler

    Zitat

    Original von Uwe S
    Ist die Bandführung i.O.?
    Andruckrolle erneuert?
    Gruß Uwe


    Hallo Uwe


    herzlichen Dank für Deine Antwort!


    Bandführung: Frei Auge habe ich keine Probleme festgestellt:
    Andruckrolle: Die sieht "eigentlich" gut aus. Ich hatte die schon einmal erneuern wollen (auf Verdacht), aber die Andruckrolle alleine nicht bekommen, nur mit der halben Mechanik inclusive--> viel zu teuer.


    Aber ich schliesse die Andruckrolle "eigentlich" aus, da das Problem regelmässig behoben war, wenn ich die Kontakte am Kopf gereinigt hatte, unabhängig von der Andruckrolle

    Hersteller: AIWA
    Modell: HV-FX7850LE
    Fehler: Bildproblem, Synchronisation?



    Ich habe einen Videorecorder (AIWA HV-FX7850LE)


    Seit Monaten hatte ich etwa alle vier Wochen ein Bildproblem, das sich irgendwie auf den Synchronisationskopf bezog (glaube ich zumindest) und mit der Reinigung desselben verschwand. Jetzt ist das Problem permanent
    Symptom: Das Bild ist OK und in periodischen Abständen von ca. 30 Sekunden wird es total verrauscht und dann wieder klar. Der Ton ist sehr dumpf.


    Ich hatte durch Zufall bemerkt, das es wohl mit dem Stecker zu tun hat, welcher den Kopf mit der Platine verbindet (Eine Art Flachbandkabel mit aufgedruckten Leitungen, keine Haarrisse erkennbar)


    Immer wenn ich den Stecker rausgezogen und gereinigt habe, dann hatte das Gerät wieder einige Wochen funktioniert. Jetz allerdings ist das Problem permanent geworden. Hat jemand eine Idee was ich als "einfacher " Hobbybastler noch tun könnte? Entmagnetisieren des Kopfes? Wegwerfen wäre Schade, vom Fachmann reparieren lassen rechnet sich (leider) nicht mehr.


    Vielen Dank für einen Hinweis

    Mein Nachbar hat einen Konzertschrank von Grundig , ca 40 Jahre alt , an dem er sehr hängt.
    Ich hätte ihm gerne geholfen , aber mit Röhen habe ich fast keine Erfahrung.
    Vielleicht hat jemand aus Erfahrung einen Tipp , wo ich suchen könnte:


    Der Ton klingt extrem verzerrt , so etwa wie bei einer Transistor Gegentakt Endstufe wenn ein Transistor defekt ist.Sowohl bei Radio Empfang als auch bei Schallplatte


    Kennt jemand das Gerät gut und könnte raten, wo das Problem zu suchen ist? Kondensator oder Röhre gealtert?


    Das Gerät heisst :
    Grundig Stereo Konzertschrank ROSSINI , Chassis CS 300