Beiträge von RS-Service

    Hallo,


    dieses Thema ( Schluß auf der 3.3 volt Schiene ) hatte ich hier auch schon mal vor einiger Zeit diskutiert !!


    Da brennt Dir eher das externe Netzteil ab, als das Du zu einem erfolgreichen Ergebniss kommst !!! ;( ;( ;( ;(


    Selbst wenn Du es mit 1 Volt Spannung versuchst, geht ein Labornetzteil direkt in die Strombegrenzung !!! ( Mein NT kann bis 5 A )


    Da geht nur noch der SSB - Himmel :evil: :evil: :evil: :evil:


    Versuch ein SSB zu bekommen oder stell bei Philips einen Kulanzantrag. ( Die kennen Ihren Murks !!!!!! Mal haste Glück, mal haste Pech........ )


    Viel Erfolg, bis bald



    Wolfgang

    Hallo,


    Kondis tauschen entwickelt sich, glaube ich, mittlerweile zum ´Volkssport´ der möchte gern Techniker ??? ?( ?( ?( ?( ?(


    Nimm doch einfach mal diesen kleinen grünen Fernseher ( den hat gewöhlich jeder Techniker auf dem Arbeitsplatz ) und schau Dir die Ausgangsspannungen des Netzteils mal genau an. Mit ein wenig Erfahrung bringt das mehr, als so einfach die Kondis zu tauschen !!! ( Was natürlich nicht heißen soll, das Kondis nicht eine häufige Fehlerquelle sind )


    Auch nee Messung des ESR und der Cap. ( natürlich mit den entsprechenden Messgeräten ) spart viel Arbeit !!!


    Mach dat mal, dann sehen wir weiter.


    Viel Erfolg und schönen Tag noch, bis bald



    Wolfgang

    Meine lieben Kollegen,


    erst mal Danke für die informativen Antworten !!


    Werde mich wohl mal auf die Suche nach einer ECC85 machen!


    Als kurze Anmerkung, bis 93 MHZ ist die gewählte Frequenz auch zu fast 100% die Sollfrequenz. Soweit sich das an der Scala ablesen läst. ;) ;) ;)


    Schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang




    PS.: Werde vom Fortschritt berichten. =)

    Hallo Kollegen,


    habe hier og. Schätzchen aus den 50er Jahren zur Reparatur.


    Das Gerät hat noch folgendes Problem, im oberen UKW - Bereich findet er keine Sender mehr. Bis so ca. 93 MHz ist alles bestens, aber darüber hinaus nimmt das Rauschen stark zu und ab ca. 96 MHz findet er gar keinen Sender mehr.



    Meine Frage, ist das ein Abgleichproblem, Kondis und Spulen Alterung, oder habe ich ein Problem mit einer Röhre ???


    Leider habe ich weder ein SM noch Röhren zu ausprobieren !!!


    Vielleicht kann mir ja einer der erfahreren Kollegen einen Tipp geben.


    Ich wäre froh, wenn ich einer netten Nachbarin, deren Herz an dem Schätzchen hängt, helfen könnte.


    Vorab schon mal Danke und einen schönen Tag noch, bis bald



    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    schaffen wir Heute den 500000. Beitrag ?????


    Ist schon nee Super Leistung !!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Schönen Tag Euch allen, bis bald


    Wolfgang




    PS.: Vielleicht läst sich Eckhi ja was Einfallen ???? :D :D :D :D

    Hallo,


    bevor Du die Transen tauschst, solltest Du auf jeden Fall messen, ob auf den Ausgängen kein Schuß vorliegt !! ( 5 Volt und 3,3 Volt Schiene )


    Habe schon ein paar mal ein def. Board mit Schluß auf der `Versorgungsseite` gehabt. Eine Reparatur des SSB ist dann kaum möglich !!!


    Viel Erfolg und schönen Tag noch, bis bald



    Wolfgang

    Hallo,


    die Aussage alles o.k. kann ja nicht stimmen, denn wenn alles o.k. ist würde das Gerät ja laufen !!


    Wurde das Netzteil extern geprüft, oder wie kommst Du zu der Aussage, das Netzteil ist o.k. ?


    Spannungen alle ( zumindest kurzzeitig ) vorhanden ??? Verbraucher abgehangen, etc.......


    Bitte ein paar detaillierte Aussagen, dann kann auch geholfen werden.


    Schönen Tag noch und liebe Grüße,



    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    natürlich habe ich auch den Manuellen Modus ausprobiert und auch einen externen Hörer rangehangen !!! Doch alles ohne ein Erfolgserlebniss. Das Gerät klingelt nicht 1 mal und hält die Leitung auch dauerhaft besetzt wenn die Gegenstelle schon lange aufgelegt hat !!


    Wäre schön, wenn .........


    Danke vorab, bis bald


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    habe bei og. Gerät von Blaupunkt ein Problem mit dem CD - Auswurf. Wenn eine CD drin ist spielt der Player ohne Probleme.


    Jedoch kommt die CD nach betätigen des Auswurfknopfes nicht heraus. Der Motor der Auswurfmechanik startet, aber der kleine Eletromagnet an der rechten Seite bekommt keine Spannung !!! Hält man den Hebel von Hand kurz fest, kommt die CD ohne Probleme heraus.


    Erste Messungen führten zu keinem konkreten Ergebniss, aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp und kann mir helfen ???


    Vorab schon mal Danke und einen schönen Tag noch, bis bald



    Wolfgang

    Hallo Kollege,


    den Reset habe ich schon gemacht !! Gerät wieder in Auslieferungszustand gebracht !!!


    Hat aber leider nicht geholfen !!!


    Warte weiter auf einen Tipp und sage schon mal vorab Danke, bis bald



    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    habe bei og. Gerät folgendes Problem, sobald ein Ruf eingeht wird die Leitung besetzt und bleibt es auch. Faxempfang ist aber trotzdem nicht möglich !!! Erst wenn die Leitung wieder per Stecker ( TAE ) vom Netz genommen wird ist die Leitung wieder frei. Das Gerät nimmt auch den Ruf sofort an, unabhängig davon, wie viele Rufzeichen eingestellt wurden !! Das heißt wenn ich zu Beispiel 4 Rufzeichen programmiert habe sollte das Gerät zunächt ja 4 mal klingeln bevor das `Handshaking´ beginnt.........


    Senden geht ohne Probleme !!


    vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp und kann helfen ??


    Vorab schon mal Danke und einen schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang

    Hallo Bowi,



    vorab schon mal Danke für deinen Tipp !!


    Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen noch mal nach dem Trockner zu kommen. Der Tipp mit dem Schlauch hat mich letztendlich dazu gebracht den Fehler zu finden.


    Der Schlauch selber war sauber, aber im Auffangbehälter, von wo die Pumpe das Wasser nach oben bringt, war ein ´Schlamm´ aus Flusen, Hundehaaren und Dreck. Dadurch konnte der `Schwimmerschalter´ nicht mehr richtig arbeiten.


    Alles schön sauber gemacht und schon funktionierte die Maschine wieder !!!



    Allen hier noch einen schönen Tag, bis bald



    Wolfgang

    Hallo Kollegen,



    ich habe bei og. Gerät das Problem, das der Trockner anhält weil laut Lampe der Kondenswasserbehälter voll ist. Obwohl der Behälter real leer ist, leuchtet die Lampe. Behälter gerade leer gemacht und trotzdem kommt nach wenigen Minuten die Lampe wieder !!



    Hat vielleicht jemand einen Tipp, oder Erfahrung mit der Reparatur von Kondenstrocknern ???



    Bin wie immer für einen Tipp dankbar und verbleibe, mit lieben Grüßen, bis bald



    Wolfgang

    Hallo Kollege,


    auch ich bin einer der ´Alten Techniker´, selbstverständlich geht nichts über ein gutes Stück Kupfer !! :] :] :]


    Aber leider ist es in diesem Fall nicht möglich zu Bohren, bzw. Kupfer zu verlegen !!


    Die Kosten sind bei diesem Projekt nur nebensächlich, die Lösung ist der Weg !! ?( ?( ?(


    Viele liebe Grüße, bis bald


    Wolfgang

    Hal lo Kollegen,


    ich habe das Problem, das ich von einem HD - Sat-Receiver das Signal in ein anderes Zimmer übertragen muß. Die Entfernung ist ca. 10 m und es liegen 2 Mauern dazwischen !


    Die Qualität sollte schon in etwa HDMI entsprechen und das Gerät sollte nach Möglichkeit einen Rückkanal für FB - Signal haben. Damit scheiden die üblichen AV - Übertrager, wie es Sie von div. Anbietern gibt aus, da die Übertragungsqualität nicht stimmt !!


    Im Netz bieten div. Anbieter HDMI - Übertrager an.


    Meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit der o.g. Problemstellung und kann mir einen Tipp geben ??? Was ist ggf. mit WiFi ???? Netzwerk über D-Link ???? ..........


    Ich bin auf dem Gebiet der drahtlosen Übertragungstechnik nicht unbedingt der Profi. ?( ?( ?(


    Ach so, es muß nicht unbedingt die Low - Cost Lösung sein, Betriebssicherheit geht hier vor !!!



    Danke vorab und einen schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang

    Hallo Künki,



    zunächst mal Danke für Deine Antwort !! Fehler wie Du Sie vermutest, kann ich bei mir ausschließen !!!!!!!!! Nach über 40 Jahren als Fernsehmann kontrolliert man seine Arbeit erst mal, bevor Fragen gestellt werden. :D :D :D :D :D Nur manchmal hat ja auch Jemand, schon mal länger an so einem Fehler gesucht und kann dem entsprechend einen Tipp geben. Zumal die Jungs von Metz auch keinen brauchbaren Tipp hatten, ausser das die Schutzschaltung angesprochen hat. 5 x blinken = Zeile in Schutz oder KS - Board defekt.



    Die Kiste läuft wieder. In der Zeile hatte ein C einen Feinschluß ! Kiste mit verminderter Betriebsspannung betrieben und dann den Fehler in der Zeile mit dem ´kleinen grünen TV´rausgemessen.


    Schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    irgendwie stehe ich mit den Metz Geräten auf Kriegsfuss !! ;( ;( ;(


    Habe bei dem o.g. Gerät das Problem, das er 3 mal versucht zu starten und dann mit 5 mal blinkender LED hängen bleibt.


    Beim einschalten kommt die LED grün, 3 Startversuche, LED rot 5x blinken, das war´s !!!


    Alle Netzteilspannungen sind vorhanden, die Spannungen die durch die Zeile erzeugt werden, sind während den Startversuchen auch da. Bauen sich zumindest, wie auch die HS auf.


    Die BR habe ich mal vorgeheizt um zu sehen ob eventuell ein vertikal Problem o.ä. besteht, aber die Röhre wird nicht ´Hell´.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt und kann mit einem Tipp weiterhelfen ???


    Danke vorab, und einen schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang