Beiträge von RS-Service

    Hallo Kollegen,


    ich habe mit o.g. Gerät ein Netzteil - Problem. Die 5 Volt am Ausgang des NT pumpen. Leider habe ich kein SM des NT.
    Ebenso ist das NT als Ersatz nicht mehr lieferbar.
    Nun meine Frage, hat jemand von Euch vielleicht ein SM oder einen Tipp was im NT defekt sein könnte.
    So zur Info, im Display des Gerätes blinkt die Anzeige ´Please´ und geht nicht weiter, weil die 5 Volt pumpen.
    Externe Baugruppen habe ich nacheinander abgehangen. ( DVD, FP ... )


    Bin für jeden Tipp dankbar und verbleibe, mit Grüßen


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    nach längerer Zeit versuche ich mal wieder ein TV-Gerät zu reparieren.


    Bei dem o.g. Gerät gehen die Backligths nicht an. Alle übrigen Funktionen sind o.k., Ton o.k., Umschaltung ok., FB ok.....
    Ich habe schon einige Messungen im NT gemacht, kann aber so nichts richtiges erkennen. Das NT ist ein BN44-00301A.
    Elko´s ESR ok. Kalt - Warm keine Änderung.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen heißen Tipp ?


    Danke vorab und einen schönen Tag noch.


    Bis bald,


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    bei dem o.g. Gerät kommt nur der ´LG Begrüßungsbildschirm mit der Uhr aber ohne Uhrzeit´. Das wiederholt sich ständig. Display für ca. 3-4 Sekunden an, dann Abschalten, Neustart nach ca. 15 Sekunden, Display für ca. 3 - 4 Sekunden an .............


    Kälte und Wärme zeigen keinerlei Wirkung. Verbindungen wurden geprüft. Wako ist auch keiner da.


    Zwischendurch ist das Gerät einmal komplett gestartet, da waren alle Funktionen da. Bild, Menü, Einblendungen, alles ok. Nach dem Ausschalten war wieder das gleiche wie oben Beschrieben.


    Bin wie immer für jeden Tipp dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen,


    bis bald


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    bei o.g. Gerät hat ein Kunde wohl an Bedienerproblem, vielleicht kann ja einer von Euch helfen ?


    Laut Kunde kommt bei Einschalten bzw. Umschalten eine Einblendung ( rotes Quadrat und der Schriftzug Startleiste einblenden ARD ),
    Meine Frage, wie bekommt der Anwender die Einblendung weg, oder ist es möglich selbige komplett ab zu schalten ?


    Ich selber war beim Kunden und habe trotz mehrfachem Geräte Ein - bzw. Ausschalten und auch div. mal Kanal wechseln diese Einblendung nicht gesehen.


    Die interne BDA gibt auch nichts brauchbares her.


    Bin wie immer für einen Tipp dankbar und verbleibe mit lieben Grüßen, bis bald


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    ich habe hier mal eine Frage, die nicht so direkt den TV betrifft aber vielleicht doch hier hin passt.


    Welches CAM kann mit der Karte V13 von Sky über Satellit betrieben werden ???
    Die Ergebnisse in diversen Foren wiedersprechen sich leider.
    Mal wird ein ´Unicam´ mal ein ´Alphacrypt mit der All4One´ empfohlen ?
    Ich vertreibe kein Sky und habe diesbezüglich keine Erfahrung.


    Kann jemand von euch aus Erfahrung sagen, was ohne Probleme geht ?


    Danke vorab für eine Antwort, bis bald


    Wolfgang

    Hallo Kollege,


    einfach mal lesen !!


    < Klopfen, Wärme und Kälte haben keinen Einfluß auf die Darstellung, b.z.w. den Fehler. Alles schon Probiert, leider ohne Erfolg.
    Spannungen im Netzteil stehen stabil. Übermäßig warm wird auch nichts, so ASF 15 mäßig etc..... >


    Trotzdem Danke, aber ich hoffe immer noch auf einen hilfreichen Tipp


    Grüße


    Wolfgang


    Ach so, ich verwende auch Meßgeräte z.b. diesen kleinen Fernseher mit der grünen Bildröhre, externe Netzteile, mehrere Fluke u.s.w.
    Das hat sich alles so in den letzten 45 Jahren angesammelt die ich schon als Fernsehtechniker tätig bin. 8) 8) 8)

    Hallo Kollegen,


    habe bei dem Gerät ein Problem mit der Bilddarstellung. Das Bild ist komplett zu dunkel, wenn ich eine Farbtreppe einspeise, ist das Weiß komplett durchgehend rotstichig, Grün ist fast gar nicht zu erkennen und alles andere wie gesagt zu dunkel.
    Der Start - Bildschirm ( Grundig made for.... ) ist absolut in Ordnung. Die Einblendungen übers Menü sind auch alle 100% in Ordnung nur das
    `Echtbild´ macht Probleme, egal welchen Eingang ich benutze.


    Zur Info im o.g. Gerät ist ein Samsung Panel mit der Bezeichnung LTA320AA05 verbaut.
    Achso, manchmal ist das Echtbild auch in Ordnung.


    Klopfen, Wärme und Kälte haben keinen Einfluß auf die Darstellung, b.z.w. den Fehler. Alles schon Probiert, leider ohne Erfolg.
    Spannungen im Netzteil stehen stabil. Übermäßig warm wird auch nichts, so ASF 15 mäßig etc.....


    Ich habe so keine richtige Idee mehr, aber vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp für mich.
    Vorab schon mal Danke und einen schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang

    Hallo Thomas,


    erst mal Danke für den Link.
    Dort kann ich alles zu 100% erkennen und ich werde das NT schon ans laufen bringen.
    Ich hatte ein anderes SM gefunden, ( Original Beko ) denn ich hatte über die NT - Nummer gesucht.
    Ist mir irgendwie nicht eingefallen das Gerät direkt zu suchen. Kann/muß das Alter sein??? ?( ?( ?( ?( ;( ;( ;(
    Schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    ich suche ein SM des Netzteils für o.g. Gerät.


    Bei Elektrotanja bin ich fündig geworden, jedoch ist die Auflösung so schlecht, das ich die Werte der Bauteile nicht erkennen kann.
    ( kann natürlich auch an meinen alten Augen liegen )


    Hat vielleicht jemand von Euch ein vernünftiges Manuell ? ( nur NT )


    Danke vorab für Eure Hilfe, bis bald


    Wolfgang

    Hallo Wattkobold,
    Liebe Kollegen,


    bin leider erst jetzt mal wieder dazu gekommen nach den Netzteil zu schauen.
    Das Netzteil hat die Bezeichnung : FSP289-5E01 - 3BS0155712GP


    So eine Schwachsinnige Konstruktion habe ich selten gesehen, kann allerdings auch sein, das ich zu blöde bin das Teil zu reppen.
    Das Netzteil versucht kurz zu starten, zieht mal kurz Strom und dann ist alles still. 10 Optos sind verbaut, welche zum größten Teil ineinander greifen.


    Vielleicht hat ja schon mal jemand von Euch dort geforscht und kann mit einem Tipp weiter helfen.
    Sonst werde ich wohl Aufgeben. A**O will ca. 200 Euronen für das Teil haben, das ist die Kiste aber kaum noch Wert.


    Schönen Tag noch und ein erholsammes Wochenende, bis bald


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,
    bei dem o.g. Gerät ist das Netzteil defekt. Sekundär sind keine Spannungen vorhanden. Die Stand-By Spannung fehlt und somit kann das NT nicht gestartet werden.
    Leider habe ich kein SM. Die üblichen Verdächtigen habe ich schon kontrolliert. Ich muß gestehen, große Lust auf eine ellenlange Suche habe ich nicht, zumal der TV von einem Vereinskollegen ist,
    was halt auch kein Geld in die Kasse spült.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp und kann mir helfen ?


    Vorab schon mal Danke und Grüße, bis bald


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    ich habe da ein kleines Netzteil Problem mit diesem Schätzchen, aber vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee ???


    Das Gerät kam vor 6 Wochen mit einem defekten Netzgleichrichter und defekter Sicherung in die Werkstatt. Nach Austausch der beiden Teile funktionierte das Gerät wieder einwandfrei !!! Der `Nachlötplan´ von Loewe ist auch komplett durchgeführt worden. ( Massen, Stabis usw. )


    Vor einer Woche kam es dann mit dem gleichen Fehler wieder zurück !!!


    Ich habe nun wieder die beiden Teile getauscht und das Gerät läuft nun seit einer Woche ohne Probleme !!!


    Ich möchte allerdings das Gerät nicht in ein paar Tagen wiedersehen und Frage deshalb, ist Euch irgend ein Fehler bekannt, der das Sterben des Gleichrichter auslöst ????


    Nur zur Info : Original war ein FBI 13.7L 1M1-4 eingebaut und als Ersatz habe ich einen KBU4J eingesetzt. Laut Datasheet sollte das gehen ???


    Wäre schön, wenn ich eine Info / Tipp erhalten könnte.


    Viele liebe Grüße


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    ich suche ein kleines, kompaktes Messgerät nur für Kabel ( DVB-C ). Ich selber besitze noch einen großen Promax-Koffer, aber das ist eine elendige Schlepperei und der kann kein QAM 256. Alles andere ist schon ok. mit dem Gerät. Das ´kleine´ soll als Ergänzung dienen, aber gleichzeitig schon brauchbare Ergebnisse liefern.


    Kann Jemand eine Empfehlung geben, oder hat vielleicht sogar Jemand ein Gerät abzugeben ???


    Bin für Tipp´s dankbar und verbleibe mit Grüßen


    Wolfgang

    Hallo,


    nur mal so nee Frage, beim Elko auch die polarität beachtet ? ( Elko wird warm )
    Nicht lachen, ist mir bei einem ähnlichen NT passiert und ich bin bei der Fehlersuche fast verzweifelt !!! ?( ?( ?(


    Damals auch im Forum nach Tipp gefragt usw..............


    Viel Erfolg, bis bald


    Wolfgang

    Hallo,


    würde mal auf Panel bzw. Boundingfehler tippen.
    Hast Du mal die Kabel direkt am Panel vorsichtig bewegt ??? Ändert sich dann das Bild ???


    Viel Erfolg und schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang