Beiträge von charly_harloff

    Hallo Winfried,



    vielen Dank für Deinen ausführlichen, stimmungsvollen und inhaltlich sicherlich korrekten Beitrag. Auch wenn heute noch eine Lösung für Nam June Paiks Installation gefunden werden kann, sehe ich auch das große Problem, wie und vor allem wer in 30-40 Jahren damit weiter umgehen soll. Im Zuge meiner Arbeit bin ich mit einigen Professionellen und Bildröhren-Fetischisten in Kontakt, die zu beobachten meinen, dass von einer breiteren Masse das Fehlen der Bildröhrentechnik immer mehr als Verlust erkannt wird. Es ist zu hoffen, dass ein neues Bewusstsein für die (massen-) kulturprägende Technologie entsteht und vielleicht zu einer kleinen Renaissance verhilft. In der Kunstgeschichte war dieses Prinzip von Rückbesinnung, Nostalgie und Revival zumindest in jeder Epoche zu finden.
    Beste Grüße,
    Christian Imhoff

    Die Möglichkeit die Systemerneuerungen durchzuführen ist gegeben und auch der entsprechende Meister ;) . Die Röhren laufen nun seit 20 Jahren ca. 7,5h/ Tag, 6 Tage die Woche und nähern sich allmählich ihrem Ende. Im Rahmen der Maßnahme soll/kann auch eine Überarbeitung der Chassis stattfinden.

    Ich habe neben den Nordmende Fernsehern nun auch ein Angebot aus Polen für einen größeren Restposten mit verschiedenen Röhren TVs der Marken Kenstar, Orion und Nordmende. Darunter auch passende 19" TVs (Kenstar; Modell: S2002C: Chassis: UOC-TOP CTV20C01). Es scheint also vereinzelt und mit viel Glück noch möglich zu sein, TVs aus der Mitte der 2000er Jahre - allerdings von zweifelhafter Qualität - zu erstehen.


    Ferner sind in relativer Regelmäßigkeit größere Mengen an TVs aus Hotelauflösungen zu finden. Hier ist es jedoch einigermaßen mühselig, die benötigten Stückzahlen in ansprechender Qualität ausfindig zu machen. Zudem ist es kaum möglich, 15 und 19 Zoll TVs von einem Hersteller, geschweige denn mit dem selben Chassis aufzutreiben.


    Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit die vorhandenen Bildröhren systemzuerneuern. Dabei könnten auch zusätzliche Getter eingebracht werden, um deren Lebenszeit proportional zu verlängern. Dies erscheint als äußerst interessante Option, sofern die vorhandenen Samsung Chassis aus der Mitte der 90er auch von einer guten, oder zumindest einer besseren Qualität als die der oben genannten Fernseher sind.
    Bei den vorhandenen Geräten handelt es sich um folgende:
    19" TVs: Samsung CT-5071XVC mit Bildröhre "Samsung A48KRD82X" und Chassis "cka50hm"
    15" TVs: Samsung CT‐3371XVM mit Bildröhre "Samsung A34KQV42X " und Chassis "cka50hm"


    Ich habe einen Schaltplan des CKA50HM und einige Bilder des Innenlebens hierher hochgeladen: https://www.mediafire.com/?zaf4oi0eidbpv0r


    Nun meine Fragen:
    - wie würdet ihr die Qualität, Langlebigkeit und Servicefreundlichkeit des CKA50HM einschätzen?
    - Seid ihr mit meiner Einschätzung, die Systemerneuerung ist die nachhaltigere Option (als die Verwendung von Neu- und Gebrauchtware) einverstanden? Wenn nein, warum nicht?


    PS: Falls jemand oben genannte Samsung/ Panasonic Bildröhren oder Chassis beziehen kann, hätte ich daran großes Interesse...

    Ja den Eintrag habe ich auch gelesen und war entsprechend verwundert... Deswegen die Frage :) Was steckt dann da drin?
    Zwei deutsche Qualitätsmarken - Nordmende und Telefunken - unter einem Dach, das kann doch nicht so schlimm sein? Die Nordmende Fernseher sollten mindestens ein ähnliche Qualität haben wie die originalen Samsung Fernseher aus der Mitte der 90er Jahre. Lässt sich dazu ein Aussage machen?

    Inzwischen habe ich in Maastricht einen Restposten mit Nordmende CRT TVs im passenden Format (15 und 19 Zoll) aufgetrieben. Scheinbar haben die Geräte auch die klassische Wölbung der Mattscheibe und kommen aus der Produktion Anfang der 2000er Jahre. Mehr weiß ich heute noch nicht.
    Jetzt frage ich mich, wie es um die Qualität der Nordmende TVs zu diesem Zeitpunkt bestellt ist. Gibt es Kinderkrankheiten? Anfälligkeiten für kalte Lötstellen? Kurze Lebenszeiten, da Mini-Kathodenpillen? Etc...


    Ich freue mich über jeden Beitrag.

    Liebe Foren-Mitglieder und Analogliebhaber,


    das Museum Kunstpalast (http://www.smkp.de/), das imai - inter media art in-stitute (http://www.imaionline.de/) und das Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaften der Fachhochschule Köln (http://db.re.fh-koeln.de/ICSFH/) arbeiten gemeinsam an einem Forschungsprojekt, welches sich mit dem Erhalt von Röhrenfernsehern beschäftigt, die Teil von Medienkunstwerken sind. Es soll u.a. geprüft werden, ob es heute noch möglich ist, Reservegeräte aus Restposten von Herstellern, Groß- und Fachhändlern, Importeuren oder sonstigen Quellen zu beziehen. Als Fallbeispiel dient eine prominente Videoinstallation des "Vaters der Videokunst" Nam June Paik, für die ca. 100-200 15 und 19 Zoll CRT-TVs als Reserve zum langfristigen Erhalt angeschafft werden sollen. Ein Ausschnitt der Videoinstallation ist hier zu sehen: Fish Flies on Sky


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/3/2301/5709779107_51ea006e4d_z.jpg]


    Zu diesem Projekt habe ich folgende Fragen an die hier versammelte Expertenschaft:


    1, Ist jemandem eine potentielle Bezugsquelle bekannt?
    2,Wie schätzt ihr die Chancen eines solchen Vorhabens ein?
    3, Wann und Wo waren nach ~2006 die letzten Bestände verfügbar? Wie ging der Ausverkauf von statten? Wieso ging er so schnell von statten?
    4, Was ist aus der Vorhaltefrist für Ersatzteile von 7 Jahren in der Praxis geworden?
    5, Stehen die Chancen im europäischen Ausland besser? Was ist mit Produkten aus (Indien/) China? Wie ist es um deren Qualität bestellt? Werden teilweise qualitätsvolle Komponenten aus Restbeständen verarbeitet? (Die Fragen beziehen sich auf Geräte mit einer klassischen Wölbung der Mattscheibe - keine flat/ ultra slim TVs)


    Jede Meinung, jeder Tipp und jede Erfahrung eines Zeitzeugen zu einem der obigen Themen ist für mich hochinteressant. Ich hoffe hier einige Menschen zu treffen, die das Aussterben der Bildröhrentechnik ebenso bedauern, wie ich es nicht nur aus professionellen Gründen tue. An den Museen werden die Bildröhren noch geschätzt und gebraucht, aber es fehlt das technische know-how und das Netzwerk um ihrem Erhalt nachzukommen. Über jede Hilfe aus Euren Reihen würde ich mich freuen.


    Christian Imhoff
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    Restaurator für mediale und zeitgenössische Kunst, M.A.