Beiträge von alexnbg

    Hallo,
    wenn die Spannungen, die an den 3 Elkos ankommen schon unter 1V liegen, wird Dir der Austausch wahrscheinlich nicht viel bringen.
    Ich würde systematisch vorgehen. ESR aller Elkos messen falls Du ein entsprechendes Messgerät hast. Dann alle Dioden und Transistoren
    prüfen falls noch nicht geschehen und denk dran, eine defekte Diode kann sich im eingebauten Zustand schon mal wie eine intakte verhalten daher zumindest ein
    Beinchen ablöten. Vorab kannst ja die Platine mal ein wenig mit nem Föhn auf Temperatur bringen und es dann
    nochmal mit dem starten versuchen du schreibst ja, dass er bei jemandem anders noch ab und zu mal gestartet ist.
    Hilft das alles nix, dann in den Schaltplan schauen, wo welche Spannungen anliegen sollen und nachmessen um den Fehler einzukreisen.
    Achja, wegen den Negativ Spannungen, Du misst schon mit der richtigen Masse? Wollte nur mal zur Sicherheit gefragt haben.

    Hi,
    mit entlasten wird da nix.
    Glasreiniger enthalten Alkohol, die den anisotrop leitfähigen Kleber angreifen und den Kontakt zum Glas somit beenden.
    Leider kann man das mit Hausmittelchen nicht in Ordnung bringen, da der Kleber schwer zu bekommen ist noch dazu in
    kleinen Mengen, und bei einer bestimmten Temperatur unter einem bestimmten Druck die Flachbandleitung auf das Glas
    geklebt werden muss. Somit kannst Du den Fernseher getrost in die Bucht stellen und dich zu Weihnachten mit einem
    neuen beschenken.
    Sorry.

    Servus,
    das würde ich nicht tun.
    Warum? Einfach mal ganz scharf auf beide Bords schauen und die technischen Daten vergleichen:
    Das 00341A gibt 1000V 180mA her.
    Das 00341B gibt 720V 180mA her.
    Das passt also nicht zusammen. Schieß Dir lieber ein passendes Teil in der Bucht. So teuer sind die Dinger ja auch nicht, dass solche Experimente nötig wären.
    Schönen Abend noch.

    Hallo,
    kann Dir zwar nicht alle Fragen beantworten, jedoch als Bezugsquelle kommt mir da als erstes EBay Kleinanzeigen in den Sinn.
    Da werden die Dinger zu Teil verschenkt, da (nach meinem Empfinden) keiner mehr einen klassischen Röhrenfernseher haben will.
    Achja und nicht zu vergessen, die Werstoffhöfe, die über Subunternehmen die Dinger "entsorgen lassen" welche dann Containerweise in Afrika
    und anderen Dritte Welt Ländern wieder auftauchen.


    Zu Deiner 4. Frage da hätte ich auch gern ne Antwort drauf. Durch die schnellen Modellwechsel in der TV Branche kann es sich kein
    Hersteller mehr leisten, Ersatzteile 7 Jahre zu bevorraten. Meist kann man ja froh sein, wenn innerhalb der Garantiezeit noch Ersatzteile verfügbar sind.
    Das andere Problem ist, dass Ersatzteile meist so teuer sind, dass Sie den Neuwert des kompletten Gerätes übersteigen. Somit ist eine wirtschaftlich
    sinnvolle Reparatur in 99,9% der Fälle eh nicht möglich.
    Das dürfte auch der Grund sein, warum sich inzwischen der Gebrauchtteilehandel zunehmender Beliebtheit erfreut,
    da es genügend Leute gibt, die Ihre Fernseher unsanfte Erfahrungen mit dem Fußboden oder Kinderspielzeug und ähnlichem machen lassen,
    dürfte diese Branche noch einem großen Wachstumsmarkt gegenüberstehen.
    Ich denke, der klassische Bildröhrenfernseher hat ausgedient. Zu schwer, zu teuer in der Produktion und aufgrund des Gewichtes auch in der Logistik und einfach nicht
    mehr zeitgemäß aufgrund des Stromverbrauchs und der Auflösungen (HD 4k etc), die von einem heutigen TV erwartet werden.
    So, dass muss erstmal reichen. Schönes Wochenende ;)

    Hast Du die Elkos mal vorsichtig erwärmt?
    Damit kannst Du auf die Schnelle feststellen, ob einer der Elkos evtl. am Ende ist, denn nicht immer gibts Beulen ;)
    Weiterhin alle Elkos auf Kurzschluss prüfen und alle Spannungen prüfen. Schaltplan kannst ja mal bei Tanya suchen.

    Gut, antworte ich mir mal selber :D
    Wer ebenfalls das Problem haben sollte, einen Schaltplan für das o.a. Netzteil zu benötigen,
    der schaue mal in das Service Manual des BENQ G2420HD. Dort ist das selbe Netzteil verbaut.

    Ein anderes SSB würd ich gern probieren, nur leider hab ich gerade keins greifbar ;)


    Mit dem Update, lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Da der Fernseher aber nicht startet, befürchte ich, wird er auch kein Update machen
    klassisches Henne Ei Problem :whistling:


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der weiß, was passiert, wenn die 2. LED auf dem SSB an geht und kann es mir sagen.
    Zwischenzeitlich werd ich mir mal ein Diagnosekabel zusammenbrutzeln und mal schauen, ob ich per Terminal Schnittstelle irgend nen Log abfischen kann.


    Danke erstmal für die Tipps.

    Hallo,
    habe hier einen ASUS VW246H, der nicht mehr starten will.
    Netzteil ist 4H.0NC02.A01
    - Kondensatoren wurden geprüft, die ESR Werte sind i.O. wobei der 150uF 450V nur 130uF Kapazität hat. (ist bestellt und wird getauscht)
    - Die Invertertravos sind ebenfalls in Ordnung
    - die beiden Sicherungen auf dem Netzteil sind ok.
    - Am Kabel vom Netzteil zum MainBoard des Monitors kann ich an einigen Pins 5V messen, jedoch nirgends 12V
    Die Elkos wurden bereits angewärmt um den ESR zu senken, jedoch hat das nichts geholfen.
    Kommt irgend jemand an einen Schaltplan für das Netzteil heran? Befragung von Onkel Google war leider erfolglos.

    Hallo,
    ich glaube nicht, dass es sich um einen Error Code handelt da die LED weiß blinkt. Lasse ich den Fernseher starten, und ziehe vorher den Stecker 1M99 kommt ein Error Code 2x blinken der LED in Rot. Kann es sein, dass während des Startvorgangs die LED unten einfach nur weiß pulsiert, während der Fernseher startet? Das würde dann heißen, dass der Fernseher gar keinen Error Code ausgibt. :S
    SDM habe ich versucht zu starten, hat aber nicht geklappt. SDM und GND Pad zusammen geklemmt und gestartet, genau das selbe Spiel 8x weißes pulsen danach Ruhe.
    Weißt Du zufällig, für was die grünen LEDs auf dem SSB stehen, was passiert wenn die 2. grüne LED auf der SSB Unterseite an geht?

    Geräteart : LCD TV
    Defekt : weiße LED blinkt 8 mal kein Bild kein Ton
    Hersteller : Philips
    Gerätetyp : 37PFL9903H/10
    Chassis : Q529.1E LB


    Hallo,


    Ich habe ein Problem mit dem o.a. Gerät. Der Fernseher will einfach nicht anspringen. Es blinkt 8x die weiße LED unten im Rahmen und das war es dann.
    Auf dem SSB Leuchtet während dessen eine grüne LED. Auf der Unterseite des SSB Leuchtet ebenfalls eine grüne LED. Eine zweite grüne
    LED auf der Unterseite fängt ganz kurz an zu leuchten, der Fernseher versucht das Ambiligt zu starten (es blitzen einige LEDs des Ambilights
    (nicht alle) für eine halbe Sekunde auf, und dann gehen alle LEDs aus und nichts geht mehr, bis man den Fernseher vom Netz trennt.


    Was wurde bisher gemacht:


    1. Alle Elkos auf dem Netzteil wurden getauscht. Der Elko 2170 hatte einen Schluss, was dabei merkwürdig war, es war ein 470uF 6V Elko,
    jedoch laut Schaltplan gehört dort ein 100uF Elko rein, ich habe mich entschieden, dem Schaltplan zu glauben, da vorher jemand an dem
    Fernseher herumgebastelt hat und ich vermute, dass derjenige den falschen Elko dort eingesetzt hat.
    2. Die 3 großen SMD Wiederstände (3407, 3408, 3419) wurden geprüft, keiner der Drei ist hochohmig.
    3. Habe ein neues Netzteil besorgt, gleiches Fehlerbild. Somit habe ich das Netzteil mal als Fehlerquelle ausgeschlossen.
    4. auf dem SSB die 3 SMD Sicherungen überprüft, alle i.O.
    5. Die MosFets 7U06 7U07 7U08 und 7U02 geprüft, dort ist auch alles bestens. Nur an den Beinchen Durchgang wo es sich gehört
    laut Datenblatt und auch beim Diodentest nix auffälliges.
    6. Die 4 großen Elkos auf dem SSB habe ich den ESR gemessen und auch keine Auffälligkeiten festgestellt.
    7. Alle Ambiligt LEDs einzeln überprüft. Bei ein paar LEDs funktioniert der grüne Kanal nicht mehr, jedoch keine Kurzschlüsse
    vorhanden. Das Ambilight mal abgeklemmt um dies als Quell des Übels auszuschließen, ebenfalls keine Änderung des Fehlerbildes.
    8. Das TCON Board abgeklemmt auch keine Verbesserung.
    9. die Prozessoren 7A00 und 7H00 mit dem Föhn leicht erwärmt, auch keine Verbesserung.


    ich glaub, das war alles. Ihr seht, ich war nicht faul [Blockierte Grafik: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/images/smiles/smilie_biggrin.gif
    Da mir mittlerweile die Ideen ausgehen, was ich noch machen kann (außer wegschmeißen) wollte ich hier mal nachfragen, ob noch jemand eine
    Idee hat. Leider ist im Servicemanual nicht angegeben, was der Fernseher macht, wenn die 2. grüne LED auf der SSB Unterseite an geht.
    Vielleicht, weiß es jemand, dann hätte ich einen Hinweis, an welchem Punkt des Startvorgangs der Fernseher aussteigt. Freue mich auf rege
    Antworten. Sollte jemand zufällig wissen wo man die RGB LED Chips des Ambilights herbekommt bin ich auch hier für einen Tip dankbar.


    Grüße.