Beiträge von Diethelm

    Bis auf das Wechseln der Kohlen habe ich den Motor überhaupt noch nicht auseinander genommen.
    Ich habe jetzt neue Kohlen eingesetzt. Ohne Keilriemen dreht der Motor munter los (im Programm Schonschleudern).
    Wenn ich aber den Keilriemen auflege und der Motor losdrehen sollte Brummt er nur und Blockiert. Selbst von Hand lässt sich in diesem kurzen Moment nichts drehen (was sonst ganz leicht geht).
    Mache ich den Keilriemen wieder ab, dreht der Motor wieder so wie er soll.
    Den Kollektor (ich hoffe zumindest das er das ist, das Teil wo die Kohlen aufdrücken) habe ich übrigens mit Alkohol gereinigt, so gut es ging.

    Das mit dem reinigen der Kollektorplättchen werde ich so gut ich es kann machen!
    Kann es sein, das die Kollektorplättchen "abgenutzt" sind?
    Das mit den miesen Kohlestäben erscheint mir im Moment am plausibelsten. Die Länge ist zwar noch da, aber ich kann nicht erkennen welches Material sich da tatsächlich drin verbirgt.
    Der Wiederstand zwischen der einen Kohle und einem beliebigen Kollektorplättchen ist 17 bei 200 Ohm wie an dem Kontakt dieser Kohle auch.
    Der Wiederstand zwischen der anderen Kohle und einem beliebigen Kollektorplättchen ist 34 bei 200 Ohm wie an dem Kontakt dieser Kohle auch.
    Wenn ich den Motor drehe läuft er sauber rund. Es gibt auch keine Unebenheiten oder ruckeln.
    Ich bestelle mir jetzt 4 neue Kohlen, damit ich beim nächsten Mal als erstes die Kohlenwechseln kann bevor ich ewig rumfummele. Der Motor selbst scheint ja fast unzerstörbar zu sein.
    Das mit dem Anschluß glaube ich nicht, da der Motor ja (ohne Keilriemen) läuft und erst bei hoher Drehzahl funkt. Das zu überprüfen würde wahrscheinlich auch meine Elektrokenntnisse überfordern.
    Erstmal Danke, ich melde mich in paar Tagen wieder, wenn ich die neuen Kohlen eingebaut habe.

    Also, die Kohlestifte sind jatzt ca. 2 Jahre einwandfrei gelaufen. Sie sind nicht mehr ganz so lang wie beim Einbau aber deutlich länger als die, die ich damals ausgebaut habe. Sie sehen für mich normal aus. Vorne mit einer leichten Rundung angeschliffen, silbrig glänzend. Die Halterungen wackeln nicht und auch die Stifte in den Halterungen nicht. Hätten sich die Stifte verklemmt wäre wohl ein größerer Teil rausgebrochen. Ist aber nicht.
    Ich habe zwischen den Kollektorplättchen, die nebeneinander liegen einen Wiederstand von 10 - 12 gemessen auf der Einstellung 200 bei Ohm. An einzelne Windungen oder so komme ich gar nicht erst dran.
    Das Motorlager scheint gut zu sein, die Achse hat kein Spiel.
    Macht es Sinn, den Kollektor mit Kontaktspray (MoS2) einzusprühen oder ist das eher kontraproduktiv?
    Soll ich einfach ein Paar neue Kohlen bestellen und einbauen, um sicher zu gehen?

    Hallo Zusammen,


    beim AEG-Öko-Lavamat 74700 update hae ich vor einiger Zeit nach Fehlermeldung C9 die Kohlen gewechselt und lief ca. 2 Jahre anstandslos. Jetzt muckt die Maschine wieder rum, haute die Sicherungen raus und danach kam wieder C9.
    Die Kohlen habe ich überprüft, sind noch lang genug. Bei der Glegeneheit die Kontaktflächen der Kohlen trocken sauber gemacht und die Fläche am Motor wo die Kohlen gegendrücken. Alles wieder zusammen gebaut bis auf den Rückdeckel.
    Der Motor versucht zu starten scheint aber irgendwie zu blockieren nach ca. 5 Grad Drehung. Läßt sich in diesem Moment auch nicht von Hand drehen. So bald der Motor seinen Betrieb wieder eingestellt hat, läßt sich die Trommel und damit über den Keilriemen auch der Motor drehen.
    Ich habe nun mal den Keilriemen abgelassen und Schonschleudern angestellt. Der Motor läuft erst langsam an und fährt dann richtig hoch. Dann gibt es so weit ich sehen kann beim Motor jede Menge Funken und zum Schluss flog der Haus-FI-Schalter raus.
    Mit Keilriemen blockiert das ganze und nach kurzem kommt wieder die Fehlermeldung C9.
    Danke im voraus.