Beiträge von zahni

    also 12v konnte ich nirgends messen, weder am tcon noch am netzteilanschluss fürs tcon, da war das höchste 2,5volt was ich an den pins zum tcon messen konnte.
    also eventuell netzteil defekt?


    hier ein par bilder, größer geht leider nicht auf grund der einschränkungen der webseite.


    hier ein link eines ersatzboardes, vielleicht kann man dort noch etwas erkennen:
    https://www.ebay.de/itm/Samsun…f1c4bd:g:e10AAOSwZvRaa5xS

    Soo... Also eine Sicherung ist das eher nicht. Denke eher eine diode. Linke seite ist minus, rechts plus. Gemessen 0,3v direkt an der diode. Mit durchgangsprüfung ist am linken pol voller durchgang gegen das Gehäuse. Also definitiv masse. Die Bezeichnung an der diode auf dem board ist d101 12v. Wie gesagt 0,3v gemessen. Ichbhabe an mehreren stellen aufbdem tcon gemessen und nirgends mehr als 0,3 bis 1v messen können.


    Das machte mich stutzig und da habe ich die Anschlüsse am main die zum tcon führen gemessen, also im eingeschalteten Zustand alle pins der Anschlüsse. Komischerweise haben die pins fast alle nur eine Spannung zwischen 1,1 bis 1,9v. Finde ich recht wenig oder irre ich mich? Habe dann die Flachbandkabel am tcon abgezogen und die messung nochmal gemacht. Da waren die Spannungen (ohne last) etwa zwischen 1,5 bis 2,5v.


    So wie gehts nun weiter? Sind die Spannungen korrekt? Oder müssten diese höher sein? Wenn ja wäre ja theoretisch das main defekt. Wie gesagt, das tcon wird auch nirgends warm, was meiner Erfahrungen nach nicht normal ist.


    Was sagt ihr?

    Ja der pc geht tadellos, habe noch einen zweiten Monitor angeschlossen über den ich dann sehen konnte das der s32d850t erkannt wird. Habe den dann noch am Laptop getest, geht auch nicht. Wenn ich nix anschließe, dann zeigt er normalerweise an das kein singnal anliegt, aber auch das kommt nicht, das panel bleibt einfach schwarz.
    Das mit den sicherungen werden ich gleich heute abend prüfen. Danke erstmal für den Tipp. :D

    Hallo alle zusammen...


    Mein monitor hat von heut auf morgen die Bildwiedergabe verweigert.


    Er geht zwar noch an, auch die Hintergrundbeleuchtung läuft und er wird auch vom PC erkannt. Der Monitor zeigt eben nur kein Bild.


    Habe das Gerät bereits zerlegt und schon mal gereinigt und erneut getestet ohne Erfolg.
    Nun habe ich diesen wieder zerlegt und eine sichtprüfung der komponenten gemacht ohne Erfolg.


    Ich hänge ein par Bilder an, auf denen sind Die Bezeichnungen von Netzteil, Main und Tcon zusehen.


    Ich Tippe ja fast auf Main, wobei es Tcon ja auch sein könnte.
    Wo soll ich suchen?


    Multimeter, Mess und Lötmaterialien besitze ich mehr als genug. ;)


    Danke schon mal im Vorraus für eure Ideen und Vorschläge.

    Hallo alles zusammen.


    Grad von arbeit gekomm und da geht die klotze nicht...
    Lässt sich einfach nicht mehr starten.
    Blinkt einmal weis (wie immer) und danach gleich 5 mal rot.


    Nach gefühlten 30x mal stecker rein und raus. Sprang er wieder an und blieb auch an. Aber dann nach dem ausschalten lies er sich dann wieder nicht starten.


    Jemand eine idee wo ich anfange bevor ich den jetzt auseinander pflücke?


    Grüße :D

    Ok. Das is mein erster plasma. Hatte sonst nur lcd Geräte. Muss erstmal bissl Erfahrung damit sammeln :D
    Naja dann werd ich den die tage wieder von der wand nehmen und die im manual angegebenen Spannungen messen.


    Ich schätze mal es wäre sinnvoll ein weißes vollbild beim messen laufen zulassen um den fehler absichtlich zu provozieren um zu sehen ob Abweichungen beim messen auftreten oder? :rolleyes:

    huhu jungs, ich muss hier mal dazwischen quatschen.
    habe mit meinem nachbarn das selbe gerät zerlegt. dort scheint der fehler aber recht eindeutig vom main zu kommen.
    kabel vom main zum nt ab und schon läuft das backlight. mit kabel dran, scheint es als wöllte er starten. standy blinkt, dann bleibt sie aus und dann hört man
    wie das main standig neustartet (gefühlt im 10sec takt) bild bleibt dabei dunkel, man kann aber am optical out sehen wie es immer kurz aus und wieder an geht.
    man kann den vorgang auch ganz leise am nt hören.


    thomas, du hattest irgendwie was von einem flash-versuch erwähnt. kann ich da vielleicht doch noch was retten oder hilft nur austausch des main? :wacko:


    liebe grüße

    also der geräteaufbau des pz250 in dem manual ist ziemlich identisch mit meinem.
    laut fehlerdiagnose des manuals müsste ich das zsus austauschen.


    das doofe ist nur das das "dark picture" problem ja kein dauerzustand ist sondern nur eintritt sobald ein größere menge weiße bildfläche gezeigt wird.
    und es ist ja auch nicht sehr stark, sondern nur bei stark weißen bild, als würde man die helligkeit 15% bis 20% runter drehen sobald ich z.Bsp das browserfenster größer mache.


    desweiteren ist mir noch ein anderes kleines phänomen aufgefallen. nach dem nun der pc etwas länger an dem fernseher war, ist nun meine taskleiste nach dem ausschalten des pc´s noch
    am unteren bildschirmrand wie ein geist/schatten zu sehen. vom prinzip her ist es mir egal, da es extrem schwach ist und nicht mehr zu sehen ist sobald
    irgend etwas läuft (filme oder fernsehen). könnte es irgendwie damit zusammen hängen?


    ich hatte schon mal danach gegoogelt, aber das ist ja scheinbar ein recht umstrittenes thema da es dafür scheinbar mehrere ursachen gibt und scheinbar durch bewegte bilder wieder weg geht.


    soll ich mich da nun nach einem zsus umsehen? :S

    Hallo liebe bastel freunde.


    Mein erst kürzlich wieder in stand gesetzter lg 60pv250-za funktioniert eigentlich tadellos, bis auf eine kleine sache.


    Beim normal fernsehen ist es mir erst gar nicht so aufgefallen. Aber als ich dann meinen pc dran hatte war es schnell aufgefallen.
    Mein Desktop mit recht dunkelm Hintergrund wurde mir sauber und gut ausgeleuchtet. Aber als ich dann den Browser öffnete, wirkte das bild so abgedunkelt und das weiß, war kein richtiges weiß mehr.


    Ich habe den browser dann in den fenstermodus versetzt und wenn ich das fenster nun kleiner schiebe, dann wird das gesamte bild wieder heller und umgekehrt das selbe, wenn ich es wieder größer mache wird das gesamte bild wieder dunkler.


    Und nein es liegt nicht am pc, wenn ich das tv Menü offen lasse und den Vorgang wiederhole, dann wird auch das Menü dunkler.


    Also es wird wirklich der gesamte bildschirm dunkler ausgeleuchtet wenn die anzuzeigende Fläche mehr weiß enthält.


    Was könnte hier das Problem sein?


    Liebe Grüße

    Hallo alle zusammen.


    Habe hier einen Samsung Ue37d6500.
    Ich würde mal fast vermuten das das netzteil defekt ist. Weis es aber nicht genau.


    Nach dem anstecken leuchtet die standby led rot, beim einschalt versuch blinkt sie ein par mal und bleubt dann aus. Das panel bleibt dunkel, das Netzteil brummt leise, das Mainboard wird warm, es klingt aber so als würde es sich im 10 Sekunden takt aus und wieder anschalten.


    Ist das Problem bekannt?
    Es klingt als würde er in einer bootschleife hängen, aber die Displaybeleuchtung geht nicht einmal an.


    Hatte grad meinem laptop per hdmi dran um eventuell ton zu bekommen, aber auch da kommt rein garnix.


    Jemand eine Idee wo ich anfang soll zu suchen?


    Danke schon mal im für alle tips.