Beiträge von zahni

    So ich habe die einzelnen led streifen getestet. Die leds einzeln testen ist leider nicht möglich da kein Kontakt vorhanden zum strom anlegen. Es sind definitiv 6v leds. Ein streifen mit 5 intakten leds in reihen schaltung leuchtet dieser sauber mit 30v, aber nehme ich nur 24 volt (4,8v pro led) leuchtet es so gut wie nicht. Bzw. Nur so schwach das es bei abgedunkelten raum grad so sichtbar ist.


    Von 36 leds sind 8 Stück defekt. Ein streifen sogar komplett. Somit wird also eure Aussage korrekt sein und das netzteil funktionieren und ich muss nur die defekten Streifen ersetzen.


    An die defekten leds habe ich ein schwarzes x gemalt siehe foto

    So das panel ist raus. Verbaut sind 36 leds. 220v durch 36leds macht rund 6v.


    Aber die leds bei ebay haben ein Wölbung nach außen und meine nach innen. Ich gehe mal davon aus das das einen streutechnischen Unterschied macht oder?


    Ich werde mal versuchen die led streifen einzeln zu testen. Vielleicht lässt sich so relativ schnell den fehlerhaften streifen finden. Da es 8 streifen sind kann ich mit meinem labornetzteil genug Spannung zum testen der einzelnen sreifen erzeugen.


    Dann muss ich sehen das ich irgendwo die richtigen leds finden.

    Ich wollte das panel schon testen aber als ich das datenblatt mit 220v dc sah, fehlte mir die Spannungsquelle zum test. Ich habe nichts was 220v dc erzeugt. Mein labornetzteil kann nur bis 32v dc.


    Ich bin davon ausgegangen das das Netzteil aber ohne angeschlossenen verbraucher die spannung anlegen müsste.


    Also müsste ich quasi erstmal das panel zerlegen und die led Streifen einzeln testen. Anders wirds wahrscheinlich nicht gehn.

    Hallo alle zusammen...

    Habe folgendes Netzteil:


    40-l141h4-pwg1cg


    Der Fernseher geht an jedoch die Beleuchtung bleibt direkt aus.


    Die LED Beleuchtung läuft mit 220v DC

    Das Netzteil beim starten gemessen und für einen Bruchteil einer sekunde kommen 218v raus so kurz das es fast nicht messbar ist und danach kommt nur 0,8v egal ob der Stecker dran ist oder nicht.


    Habe die dioden gemessen, sie scheinen in Ordnung zu sein. Da ich mich mit smd Komponenten nicht so sehr gut auskenne weis ich nicht so genau wo ich was messen muss. Ich werde auch aus den smd Widerständen nicht so richtig schlau mit den Zahlen die da drauf stehen.


    Ich hänge mal ein par fotos an.

    Ich würde es gern retten und nicht einfach ersetzen.


    Vielleicht kann mir jemand einen kleinen tipp geben wo der fehler sitzen könnte. Die schaltung selbt ist ja zumindest recht klein und sieht simpel aufgebaut aus.


    Danke schon mal an alle hobbybastler. :)

    Ja bei mir lässt sich alles auslesen, nur das mufu stg nicht mehr. Morgens ging alles noch bis zum abstellen des autos und abends wars schon beim anschalten des Lichtes sofort aufgefallen das die tastenbeleuchtung im lenkrad nicht mehr ging. Weder die schaltwippen noch die mufutasten funktionierten. Nach dem prüfen aller Sicherungen und der stromzufuhr am relaisträger und das es sich nicht mehr auslesen lässt, sagte mir das stg ist tot.


    Einen versuchsaufbau aufm tisch wäre machbar, hab noch einen OBD Anschluss rumliegen glaub ich... Muss nur mal nach der pinnbelegung schauen. Ich brauch ja nur plus, minus und k-line.


    Muss ich mal schauen die Tage. Ist ja dann doch etwas mehr Aufwand.

    Auto ist ein 19jahre alter A6 4B quattro 3.0 automatik. Nach dem ich das ganze jahr am reparieren diverser Mängel bin und im august auch noch einen motorschaden hatte den motor dann selber getauscht habe, hatte ich gehofft fürs restliche Jahr ist endlich ruhe, aber jetzt ist das kleine steuergerät eben hinüber.


    Es ist nur ein steuergerät vom mufu lenkrad. Strom liegt an. Zündplus und dauerstrom sind da. Das steuergerät lässt sich nicht mehr auslesen. Kabelbaum ist in ordnung und die Kommunikation ist auch ok.


    Ja ein airbag ist verbaut, aber der hat mit dem mufu steuergerät nix zu tun keine sorge.


    Zum auslesen verwende ich vag-com.


    So und nun wieder zum eigentlichen Thema.


    Wie prüfe ich den varistor nun ob er wirklich tot ist?

    Ok ich habe herausgefunden das es ein varistor ist. Hier ein Auszug der Beschreibung von Wikipedia :


    Ein Varistor ist ein elektrisches Bauelement, das sich durch einen von der elektrischen Spannung abhängigen Widerstand auszeichnet. Oberhalb einer bestimmten Schwellenspannung, die typisch für den jeweiligen Varistor ist, wird der differentielle Widerstand abrupt kleiner. Die Polarität von Spannung und Stromstärke spielt keine Rolle; ein Gleichrichtereffekt wie bei einer Diode tritt nicht auf. Die Bezeichnung Varistor ist ein aus den englischen Begriffen „variable resistor“ zusammengesetztes Kofferwort. Ein Varistor wird auch als VDR bezeichnet für Voltage Dependent Resistor, also spannungsabhängiger Widerstand. Für Metalloxid-Varistoren ist die Abkürzung MOV üblich.

    Die Hauptanwendung eines Varistors ist der Überspannungsschutz, wozu er parallel zum zu schützenden Bauelement geschaltet wird.[1][2]


    Wenn er in meinem fall eventuell als überspannungsschutz eingesetzt ist, dann würde es ja auch den Ausfall erklären.


    Da ich ja nun nicht weis wie sich ein Variabler Widerstand verhält weis ich auch nicht wie man ihn mit einem multimeter misst oder ob man ihn mit einem normalen multimeter überhaupt messen kann.


    Was sagt ihr? Neuen besorgen und auf gut Glück einfach austauschen?

    Hallo liebe Bastelfreunde. Ich habe mal eine Frage zu einem Bauteil.


    Das Steuergerät meines multifunktionslenkrades ist ausgefallenen und wollte es eventuell gern wieder selbst instand.


    Da ich keine richtigen fehler finden konnte, habe ich mal eine frage zu einem bestimmten bauteil dessen Funktion mir nicht bekannt ist und bei durchgang oder Widerstandsprüfung das Messgerät nicht anschlägt.


    Das markierte bauteil ist in der Spannungsversorgung verbaut. Und wie schon gesagt, das multimeter zuckt kein bisschen bei durchgang oder Widerstandsprüfung.


    Das bauteil hat nur 2 beine.


    Anhand der daten auf dem teil hat google nichts sinnvolles ausgespuckt. :|


    Was ist denn das?

    Hallo bastelfreunde.
    Habe hier einen onkyo HT-R548. Alles funktionert, es kommt nur kein ton raus.
    Habe gegoogelt und da war meistens das hdmi board der fehler.


    Habe dann im laufenden betrieb mit einem Föhn kurz das hdmi board angewärmt und siehe da, der ton war wieder da. Zumindest so lange bis es wieder abgekühlt ist.


    Manche haben die smd elkos getauscht, andere wiederum mit viel Hitze das Board getoastet.


    Auf dem board stehen folgende Bezeichnung:


    25140678A
    QPWBCHDM0678A1


    Was sagt ihr? Board lieber komplett tauschen oder die smd elkos erstmal tauschen?


    Danke schon Mal.

    Soll ich nun die kompletten treiber bestellen bei ali? Oder doch erstmal versuchen den Treiber zu reparieren? War schon am überlegen den 14 beinigen q16v ic mal aus zu löten. Vielleicht verursacht der ja nen Kurzschluss bzw einen fehler der zum ausfall führt. Ich kann den treiber ja leider nicht messen im eingeschalteten Zustand, weil er ja nicht angesteuert wird. sobald er am tcon angeschlossen ist, schaltet das tcon ab...