Beiträge von zahni

    Auch schön. So DIY bastel zeug mag ich ja auch. Da finden sich auch manchmal nette spielereien auf AliExpress zum selber basteln.


    Auf diese weise hab ich mir vor einigen jahren selber vieles aneignen bzw lernen können was man wie macht und welche Chemikalien und lötzinn arten wo eingesetzt werden.


    Ich muss aber gestehen das ich teilweise einiges immernoch mit den einfachsten mitteln und werkzeugen machen.


    Vor gut 15 jahren hatte ich noch eine selbgebastelte Prüfungstation mit analogen messmitteln und einem alten pc netzteil als antrieb. Inzwischen habe ich mir ja wenigstens 2 Labornetzgeräte, 4 verschiedene Lötkolben, eine regelbache lötstation und eine Heißluftstation angeschafft. Benutze aber auch noch ältere Geräte die schon über 20 jahre alt sind^^

    Ja die Größe sagt ja keineswegs etwas über die Spannungsfestigkeit oder Kapazität aus, aber scheinbar hab ich nicht ganz den falschen erwischt:D

    Aber irgendwann kauf ich mir wahrscheinlich doch mal was zum Kapazität messen. Kosten ja nun auch nicht die welt.


    Der Fernseher hat nun die ersten 3,5h betriebszeit ausgehalten und läuft noch.


    Besten dank nochmal und schönen sonntag euch allen noch8)

    Also ich sag schon mal ein fettes danke an euch alle für tips und ideen.


    Ich habe den Kondensator ausgelötet und auf ein 30er stahllineal gelegt und dann habe ich einfach ein par Kondensatoren dazugelegt und habe einfach dann einen genommen der annähernd die selbe Größe hatte und was soll ich sagen... Seht selbst ^^

    Also... Nachdem ich nun an den spulen gemessen habe ohne panel und die Spannungen vorhanden und meines Erachtens nach ok sind. Habe ich nun die abdeckung des Panel PCB geöffnet und im laufenden betrieb mit infrarot Messgerät einen über 80° heißen Kondensator gefunden. Mit dem multi geprüft und der hat voll durchgang. Nun stellt sich mir natürlich die frage wie ich herausfinde welche Kapazität dieser hat?

    So ok. Also ohne panel bleibt der ic kalt. Wenn nur die rechte seite angeschlossen ist, dann ist das bild links komplett weis und rechts dunkel, der ic bleibt kalt. Ist nur die linke seite angeschlossen, dann bleibt das bild komplett dunkel und der ic wird heiß.


    Komisch finde ich das die linke seite weis ist wenn nur die rechte angeschlossen ist.


    Jedenfalls liegt wohl ein Kurzschluss vor wenn nur die linke seite angeschlossen ist. Könnte es trotzdem am IC liegen oder ist es sehr wahrscheinlich am panel?

    Also die Kondensatoren und Widerstände habe ich alle gemessen und nirgends ist ein Kurzschluss.


    Das tcon habe ich noch nicht ohne panel getestet. Aber das ist eine gute idee. Hatte das Problem schon mal bei einem samsung dessen bild auch dunkel blieb. Da war ein Kurzschluss im panel PCB auf der rechten Seite. Beide Seiten angeschlossen blieb alles dunkel, nur die linke seite angeschlossen ging das bild links. Da war damals ein Kondensator auf dem rechten panel PCB abgeraucht.


    Das werde ich mal testen sobald ich wieder Zuhause bin. Danke erstmal für den Tip:thumbup:

    Hallo liebe Bastelfreunde :)


    Ich habe mal eine Frage zum 75uj675v von LG.

    Der TV geht noch an und die Hintergrundbeleuchtung läuft vollständig. Jedoch bleibt das bild unverändert dunkel.


    laut Vorbesitzer ist er während des laufenden Betriebs einfach dunkel geworden.


    Ich habe den TV mal zerlegt und erstmal alle Betriebsspannungen gemessen. Diese sind alle vorhanden und bleiben auch stabil.

    nach längerer Suche viel mir auf das auf dem TCON der kleine IC SM4080A (auf dem Foto rot eingekreist) nach ca. 30s eine Temperatur von über 90° hat.


    Nach etwa 3 minuten pendelt sich seine Temperatur bei ca. 125-130° ein. Ich gehe mal davon aus das diese hohe Temperatur nicht normal ist oder was sagt ihr?

    Ich habe bereits umliegende SMD Kondensatoren und Widerstände gemessen und keinen defekt finden können.



    Ein vernüftiges Datenblatt habe ich für diesen IC nicht wirklich gefunden.



    Der blau eingekreiste erreicht eine Temperatur von 58°, das dürfte wohl normal sein.


    den SM4080A bekommt man bei AliExpress im 2er Set für 5,85. ein versuch den zu wechseln wäre es alle mal wert, außer ihr sagt das der IC sich normal verhält und den müsse ich ausschlißen.


    bin für alle Ratschläge offen ^^


    Danke schon mal


    LG

    Mario


    Hallo bastelfreunde...


    Ich habe hier einen Panasonic TX39DW334 mit Folgendem Fehlerbild.

    Wenn ich diesen einschalte, dann läuft er für etwa 30 bis 120 Sekunden und dann schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ab, der TV bleibt an und der Ton läuft weiter.

    Schalte ich den TV aus und sofort wieder ein funktioniert er wieder für 30 bis 120 Sekunden. Dieser Vorgang (abhängig von der Raumtemperatur) wiederholt sich 4 bis 10.

    Danach funktioniert der TV problemlos und die Beleuchtung hält dann durch als wäre nichts gewesen. Wenn ich Ihn nach 2h Betrieb ausschalte und 1 bis 2 Minuten aus lasse und wieder anschlate funktioniert er ebenso Problemlos. lass ich Ihn aber eine Stunde abkühlen, geht das Problem von vorn los.

    Heize ich nun mal den Raum etwas höher, dann reichen oft schon 2 bis 5 Startversuche bis er läuft.

    Also scheinbar ein Temperaturabhängiges problem.


    Netzteil ist ein Vestel 17IPS71

    Es ist nichts defektes zu finden. Selbst die Elkos sehen alle super aus. Einzige Auffälligkeit das das Board etwa krumm ist.


    Wo suche ich hier den Fehler?


    Danke schon mal für Eure Tips :)

    sooo... Nach 5 wochen sind nun endlich von AliExpress die led streifen gekommen. 3 wochen alleine davon beim zoll... Naja egal. Dafür haben die nur 14,60 inkl. Versand gekostet und in Deutschland mindestens das 10 fache...


    Also werde ich in den nächsten tagen mal alle streifen durchtauschen. Ob es zum gewünschten erfolg führt werde ich natürlich berichten.


    Grüße

    Hi.


    Ich habe auch noch einen Samsung tv mit dem gleichen Problem.


    Weis das Modell grad nicht genau. Ich glaube ue37d6500


    Hab die cpu auch bereits mehrfach erwärmen müssen das er wieder geht und habe dann Zwischenzeitleich einen winzigen Kühlkörper und einen laptop Lüfter an die cpu montiert und die Überhitzung zu verhindern. Dennoch ist der tv nun zum 4 mal wieder ausgegallen. Schade eigentlich um den tv, aber so langsam hat mich die lust verlassen. Das Mainboard ist leider nicht so häufig zu bekommen und wird recht teuer verkauft. Daher ist es tatsächlich günstiger das Gerät zu entsorgen und einen anderen gebrauchten zu kaufen. Wirklich schade da das bild sonst eigentlich super ist und völlig ausreichend für die Küche.


    Aber irgendwie typisch für samsung. Teuer im einkauf, schnell kaputt und teure Ersatzteile...

    Ich habe nämlich noch einen kleineren 39 zoll rum stehen dessen Hintergrundbeleuchtung sporadisch auch nicht funktioniert.


    Es ist ein Panasonic led tv.


    Also der geht in der regel problemlos. Aber die Beleuchtung geht irgend wann aus. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 2h. Er ist auch noch sauber ausgeleuchtet und ich vermute daher mal ein defekt am Netzteil und nicht an den leds oder is das ein irtum?


    Ich habe diesen aber noch nicht zerlegt und kann daher noch nichts genaues sagen.

    Grade ebend die modellnummer der streifen gegoogelt. Bei ebay sind sie teuer aber aber aliexpress kostet das set grade mal 14,78€ mit kostenlosen Versand. Das ist ja fast lächerlich 😅


    Die Lieferzeit ist zwar ewig lang aber bei dem preis kann man sich echt nicht beschweren.


    Wenn man das set doppelt nimmt bezahlt man nur 25 für beide. Recht gunstig. Aber auf reserve welche hinlegen... Keine Ahnung ob das sinn macht. Nicht das am ende was anderes kaputt ist bzw irgendwann einen neuen kauft und dann liegt das zeug rum.


    Hab jetzt nur 1 set bestellt. Soll bis 20.5. ankommen. Na mal sehn...


    Damit wäre dann der erst Fernseher wieder flott. Hiffe ich zumindest.