Beiträge von Christian_Lutze

    Hallo,


    gestern kam das Austasch Board. Leider musste ich feststellen das das nun doch nicht der Fehler war. Wahrscheinlich ist es das Panel. Wenn ich nur das rechte Flachbandkabel anschließe bekomm ich einen breiten weißen Streifen angezeigt. Schließe ich beide oder nur das linke an, geht das T-CON nicht mehr an (der FET schaltet nicht ein). Ich nehme an das einer der IC´s auf den Flachbandkabeln am Panel defekt ist, eventl. einen Kurzschluss hat.
    Liege ich da richtig mit meiner Überlegung? Gibt´s negative Erfahrungen bei diesem Model?


    Gruß Christian

    Hallo zusammen,


    hab mir das Mainboard nochmal genau angeschaut. Leider ohne Erfolg.
    Als erstes habe ich versucht ein Software Update zu machen. Von Vestel selbst habe ich keine Antwort erhalten. Ich hab es einfach mit der Software von der Vestel Seite probiert obwohl die Produktnummer von meinem Gerät nicht aufgeführt war. Der USB Stick wird scheinbar erkannt, jedenfalls blinkt die LED vom Stick ganz wild. Dann gibt´s eine Pause gefolgt von wilden blinken. Aber nach etwa 20 sec. ist dann Schluss mit blinken. Update klappt also nicht.
    Als nächstes habe ich nochmal Spannungen überprüft. Alle Spannungen passen, auch von allen DC-DC Wandlern. Beim messen war der Fernseher eine ganze Weile an, also blinkend. Irgendwann ging plötzlich das Backlight an... Komisch. Trotzdem blinkte die LED weiter und auch sonst war kein Bildinhalt zu sehen.
    Ich geh momentan davon aus das der Haupt IC einen Schaden hat. Soweit ich das beurteilen kann, sollte ein Signal von diesem IC das Backlight anschalten und auch eine Rückmeldung erhalten das das Backlight an ist. Leider habe ich kein Blockdiagramm vom Startvorgang, da könnte ich vielleicht noch ein bisschen mehr raus bekommen z.B. in welchem Programmschritt sich das Gerät befindet.
    Ich werde mich wohl oder übel nach einem Ersatzboard umschauen müssen...


    Gruß Christian

    Hallo, da bin ich wieder.Der EEPROM ist angekommen. Leider hat das mit dem Wechsel nicht funktioniert.
    Als ich den Fernseher das erste Mal wieder mit Strom versorgt habe ging er nicht in Standby sondern gleich an, aber wie gewohnt ohne Backlight. Die LED blinkte aber nicht. Nach einigen Minuten ab ich den Stecker gezogen, wieder rein gesteckt und dann leuchtete die LED --> Gerät in Standby. An der Nahbedienung läßt er sich nicht starten, dafür aber über die FB. Jetzt blinkt die LED wieder wie vorher Backlight bleibt aus. Mist.
    Scheint also nicht der EEPROM gewesen zu sein!??
    Das Backlight hab ich mal gebrückt, der Inverter funktioniert. Hab ich nur gemacht um zu sehen ob der überhaupt geh, nicht das der Fehler daher kommt....


    Tja, nun bin ich ziehmlich am Ende mit meinen Ideen. Ich schau mir das morgen nochmal an, manchmal kommt ja doch noch die zündende Ideee. Hat jemand von euch noch eine?
    Und in der Bucht gibts gerade ein 17MB70 zum steigern, mal sehen ob ich es bekomme :rolleyes:


    schöne Abend noch...
    Christian

    Es gibt Neuigkeiten! Keine ganz guten - aber auch keine schlechten.
    Ich hab eben den EEPROM raus gelötet. Platine wieder eingebaut, angeschlossen, Stecker rein und dann.... Die rote LED leuchtet wie immer wenn er im Stdby ist. An der Nahbedienung bekomme ich das Gerät nicht mehr gestartet, mit der FB geht er an - jedenfalls geht jetzt die LED aus und blinkt nicht mehr wie sonst wenn ich das Gerät angeschaltet habe.
    Das Backlight geht nicht an. Spannung hab ich nochmal geprüft - 24,4 V Auffällig ist das beim Umschalten (P+ oder P-) die Backlightspannung kurz abfällt (~20 V) Hab auch mit der Taschenlampe geschaut aber kein Bildinhalt finden können.
    Naja, ich hab gerade den EEPROM in der Bucht bestellt. Kommt frühstens am Samstag. Mal sehen was passiert wenn ich einen neuen einsetze.
    Gibts sonst noch Ideen die ich mal ausprobieren sollte?


    Grüße
    Christian

    Das hört sich ja vielversprechend an. Ich werd das mal ausprobieren. Versuch mach kluch :D
    Vestel hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet, dauert bestimmt noch ein bisschen. Die bieten zwar auf ihrer Website ein Update für das 17MB70 an aber die angegeben Seriennummern der TV Geräte passt nicht zu meinem Telefunken. Also lass ich das mal besser oder was meint ihr?


    Grüße
    Christian

    Die Sache mit dem EEPROM lässt mir keine Ruhe. Nun bin ich auf der Suche nach der Firmware.
    Auf
    der Website von Vestel hab ich mein Gerät leider nicht gefunden. Ich
    habe Vestel eine Email geschreiben (auf türkisch - mit Google :D ) mit der Bitte, das sie mir die Software zur Verfügung stellen. Mal schauen ob die sich melden. Vielleicht finde ich auch wo anders noch was brauchbares, ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo


    danke für die vielen und schnellen Antworten. Das ist echt super.
    Das SM habe ich mir gestern Abend auch schon runtergeladen, nur zum lesen bin ich noch nicht gekommen.
    Das Mainboard hab ich auch schon ein bisschen mit dem Heißluftfön gequält, leider ohne Erfolg. Mit dem Kältespray hab ich es noch nicht probiert, mach ich baer noch.
    Jetzt hab ich gelesen das der EEPROM daran Schuld sein kann wenn das Main nicht richtig arbeitet. Hat jemand schonmal bei diesem Board den EEPROM gewechselt, geflasht und somit den Fehler behoben?


    Viele Grüße
    Christian

    Guten Abend,


    seit einiger Zeit habe ich hier einen Telefunken stehen der nicht starten will. Das Netzteil habe ich überprüft, ein paar Elko´s erneuert, alle Spannungen sind da und auf einem vernüftigen Niveau. Trotzdem startet das Gerät nicht. Die LED am TV blinkt nur, ohne einen bestimmten Code... Leider.
    Verbaut ist das Netzteil und das Mainboard von Vestel. Netzteil 17PW07, Mainboard 17MB70
    Hat jemand eine Idee wie ich das Gerät wieder zum laufen bekomme?


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    Danke Thomas für deine Mühe. :thumbup:
    Hab gestern Abend ein paar Kondensatoren auf dem Board getauscht aber ohne Erfolg. Hatte gehofft das einer von denen nicht mehr richtig funktioniert und das der Fehler dadurch ausgelöst wird.
    Ich werde mich nach einem gebrauchten T-CON umsehen...


    Gruß Christian

    Hallo,


    kurzes Update,
    ich habe das T-CON nochmal genau angeschaut. Die Sicherungen sind in Odrnung. Das Bauteil mit der Bezeichnung FET201 bekommt scheinbar das Signal zum Arbeiten aus dem IC201. Dieser wird auch mit Strom versorgt.
    Nun weiß ich nicht wie ich weiter machen soll. Ich tausche ein Board eigentlich nur wenn ich es nicht reparieren kann.
    Hab ihr noch Vorschläge für mich?


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    Ich habe hier einen LG 32LG3000 mit defekten LVDS Board ( Bezeichnung: 3969TP CPWBX RUNTK ZA), denke ich.
    Zum Fehler: Der Fernseher startet ganz normal, es kommt aber kein Bild (Backlight ist an). Hab am LVDS Board Spannungen gemessen, die 5 V kommen an aber nach dem FET201 kommt nichts mehr raus. Nun nehme ich an das dieser defekt ist. Mit der Bezeichnung des Bauteils komme ich nicht weiter, da steht "TL" ?(
    Hat von euch jemand das Manual dazu,aus dem ich das Teil raus suchen kann? Oder ist vielleicht doch was anderes defekt?


    Bin gespannt auf eure Antworten
    Grüße

    Hallo Stefan,


    danke für die Antwort.
    Du hast ganz recht, hab den AS15 nochmal nachgelötet und jetzt funktioniert der LCD wieder bestens. :D Hab sicherheitshalber vorher noch einen neuen Chip gekauft, den brauch ich nun erstmal nicht.
    Als ich den AS15 gekauft habe, konnte ich mit dem Verkäufer reden der auch die Reparatur anbietet. Der sagte das er erstmal den AS15 tauscht und dann kontrolliert ob das Board wieder funktioniert. Sollte das Board nach dem Tausch nicht richtig arbeiten dann wird weiter nach dem Fehler gesucht. Die genaue Modellbezeichnung braucht er um den EEPROM zu programmieren. In meinem Fall wurde dieses T-CON in mehr als 4 verschiedenen Geräten verbaut (also verschiedene Displaygröße, gibts sonst noch unterschiede von der Hardware her?) und nur mit der genauen Medellbezeichnung kann er die richtige Software auf den EEPROM brennen.



    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Samsung LE40B650 stehen der komische Farben zeigt. Hab den AS15-U auf dem T-COn (T370HW01 VE) schon gewechselt, die Farben sehen jetzt nicht mehr ganz so schlecht aus aber gerade die schwarzen Bildanteile sehen sehr komisch aus. Nun hab ich mal irgendwo gelesen das man einen EPROM auf dem T-CON tauschen kann um dieses Problem zu beheben.
    In der Bucht gibt es so einige die mir mein T-CON reparieren wollen, einige wollen auch die genaue Modellbezeichnung haben (wegen dem EPROM?).
    Hat jemand schonmal so einen Fehler gehabt und auch reparieren können? Ich bin sehr dankbar über jeden Beitrag.


    Viele Grüße
    Christian

    Die Kiste läuft wieder. :D
    Wie empfolen hab ich erst die ganz alte Software aufgespielt, den Bootloader aktualisiert und dann die neue. Klappte alles super.
    Was mich wundert ist das in dem Ordner "Panel" nur die datei "Panel" und "400SS20..." bei den nachfolgenden Updates ist mein Panel explizizit aufgeführt. Gibts dafür eine Erklärung?


    Hab nicht vergessen das ich hier drinnen bin. Durch Urlaub, Familie und Co. dauerte es ein bisschen länger.
    Vielen lieben Dank für die nette Unterstützung. Schön das der LCD wieder läuft. :)