Beiträge von Christian_Lutze

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Nachrichten. :thumbup:
    Das Wifi Modul hab ich abgezogen, keine Verbesserung. Keine Standby LED - nichts.
    Ich hab angefangen das Mainboard durch zu messen. Sobald ich die Stromversorgung mit dem Main verbinde liefert das Netzteil keine Spannungen mehr. Weder auf der A5V noch auf der B5V Schiene kommt eine Spannung an. Zwischen A5V und GND habe ich 108 Ohm gemessen, mit dem Diodentest komm ich auf 0,094, egal welche Polarität. Kommt mir ein bisschen wenig vor. Ich nehme an das da ein Kurzschluss vorliegt. Die Überprüfung der Spannungsregler und Kondensatoren brachte auf den ersten Blicke keine Auffälligkeiten.
    Ich werd die Schaltpläne durchforsten - vielen Dank an thoma :thumbsup: - mal sehen was ich finde.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen UE46F6470SSXZG der überhaupt nichts mehr tut, nicht mal die Power LED ist an. Ziehe ich das Netzteil vom Mainboard ab geht das BL an und alle Spannungen sind so wie sie seinen sollen. Daher nehme ich an dass das Mainboard defekt ist. Habt ihr Informationen was auf dem Mainboard defekt ist und ob man das reparieren kann?
    Main: BN94-06171G


    Viele Grüße
    Christian

    Frohes Neues :D


    Hab mich an dem T-CON probiert und nun festgestellt das von den C´s zwei und von den R´s auch zwei fehlen. Die Wiederstände werd ich bestellen aber die Werte des C´s kenn ich nicht...
    Ich werd mir über Aliexpress auch eins bestellen und dann die Werte der beiden C´s raus messen... Oder einfach das einbauen und gut is, mal sehen.


    Viele Grüße
    Christian

    Guten Mprgen,


    vielen vielen Dank für die Werte, das hilft mir sehr weiter. Ich werd mich heute Abend mal dran machen.
    Zu den China T-CONs, hast du damit schon Erfahrung? Gesehen hab ich die China T-CONs auch schon, hab aber gelesen das die nicht immer (wahrscheinlich je nach dem wo man sie bestellt hat) funktionieren.


    viele Grüße
    Christian

    Mahlzeit.


    auf den SMDs stehen leider keine Werte. Ich bräuchte die Messwerte. Ich habe einige R´s mit wenigen Ohm und welche mit ein paar kOhm. Die C´s hab ich noch nicht gemessen, wenn ich das richtig gesehen hab sin es eh nur zwei die verschieden groß sind.
    Das Bild das ich hoch geladen habe ist von einer Bildersuche...


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen und schöne Weihnachten wünsche ich,


    ich habe auch gerade einen kleinen Samsung auf dem Tisch bei dem offensichtlich die Spannungsversorgung auf dem T-CON fehlerhaft ist. Also hab ich versucht den ISL zu tauschen. Allerdings war ich nicht ganz bei der Sache und nun sind mir einige der SMDs verrutscht. Nun hab ich einige der Widerstände und Kondensatoren auf dem Board rum liegen und weiß nicht so genau wo die hin müssen.
    Ich habe ein Bild bearbeitet in dem ich alle Positionen beschriftet habe bei denen ich mir nicht sicher bin ob die richtigen Teile noch da sitzen. Hoffentlich kann mir jemand die entsprechenden Werte schicken. Das wäre super
    https://www.dropbox.com/s/u1fv…7ysa/runtk5351tp.jpg?dl=0



    Viele Grüße
    Christian

    Hallo


    Nach Lieferschwierigkeiten und elendigem warten ist das Teil nun endlich eingeteroffen.
    Hab es ausgetauscht --> keine Verbesserung
    Nun hab ich festgestellt das auf der Sek. Seite in der Nähe von den Optokopplern zwei SMD Transistoren scheinbar defekt sind. Auf den SMD Teilen steht die Bezeichnung "NW" und rechts daneben senkrecht "31". dreht man das Teil um 180° steht links senkrecht "31" und waagerecht MN.
    Ich hab im Netz gesucht und nur was zu "MN" gefunden. Allerdings soll das eine Diode sein die nur zwei Anschlusse belegt. Aufgrund der Beschaltung passt das aber nicht.
    Ich hab versucht das teil zu fotografieren, geht leider nicht.
    Hier noch ein paar Angaben zur Position, vielleicht hat ja jemand einen Bestückungsplan
    Netzteil: L42S1_DSM (BN44-00645A) Pos.: QQ852 und QQ856, Gehäuseform SOT23 oder so ähnlich...


    Weiß jemand von euch was das für Teile sind?


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    klingt nach defekter PFC Stufe... Hatte ich vor kurzem auch.
    Da gibt es einen Rep Kit dafür mit 4 SMD Wiederständen und einem IC. Hier die Positionen:


    • UP801S

    • RP809

    • RP810

    • RP811

    • RP812

    Teile gibts in der Bucht...


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    ich hab mich mal mit den Datenblättern beschäftigt und das Netzteil untersucht. Ich denke das der SQD2011k einen weg hat. Der IC arbeitet zweistufig und bricht beim umschalten auf die zweite Stufe zusammen. Ich bestell das Teil mal, dauert vier Wochen... Kommt aus Hongkong.


    Sobald es was neues gibt meld ich mich wieder - also frühszens in vier Wochen


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    Danke für den Link.
    Hier der Link zum Datenblatt
    http://docs-europe.electrocomp…122d/0900766b8122dc5a.pdf


    Die Schaltung auf der ersten Seite des Datenblattes ist der Schaltung auf dem Netzteil sehr ähnlich.
    Ich hab den Kondensator der in der Schaltung mit C2 gekennzeichnet ist von 10 uF auf 22 uF erhöht. Die Veränderung des Wertes hat zur Folge dass das Backlight nun aller 2 Sekunden blinkt statt jede Sekunde.
    Ich werde morgen weiter nach dem Fehler suchen.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    Erstmal Danke für die Hinweise. Hab gestern Abend etwas Zeit gefunfen mir das Netzteil an zu schauen.
    Ob das Mainboard angeschlossen ist oder nicht spielt bei dem Phänomen keine Rolle.
    Alle Spannungen Ausgangsseitig schwingen hoch und wieder runter, auch die 5 Volt und 13 V.
    Die Optokoppler habe ich geprüft, sind alle ok.
    Ich habe einen IC (Mosfet) in Verdacht der für die 5 V verantwortlich ist. Ist ein SQD2011K, Hab gelesen das ein Vergleichstyp ein STR3A163HD sein soll.
    Das Datenblatt von dem STR3A sieht dem Netzteil schon recht ähnlich.
    Ich werd mir heute Abend die Schaltung mal etwas genauer anschauen.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Thoma,


    Die Bezeichnung vom Netzteil hatte ich glatt vergessen, aber du hast die richtige gepostet.
    Das Phänomen tritt auch auf wenn das Main nicht angeschlossen ist. Trotzdem habe ich es probiert und nur das Main am Netzteil angeschlossen, ohne T-CON. Leider keine Besserung...
    Zu den Optokopplern bin ich noch nicht gekommen.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen UE40F5370S stehen der komische Symptome hat.
    Wenn man den Netzstecker ein steckt dann blinkt rhytmisch das Backlight - ungefähr im Sekundentakt
    Der große Elko auf er Primärseite hat ungefähr 400 Volt, schwankt zwischen 390 und 410 Volt - im Sekundentakt
    Alle Sekundärspannungen bauen sich auf und fallen auch wieder ab - im Sekundentakt
    Selbes Phänomen bekomm ich auch ohne Mainboard, nur das das Backlight jetzt etwas heller ist (Dimming vom MB fehlt <-- ok).
    Bis jetzt hab ich noch keinen Fehler finden können... die "großen" Bauteile habe ich geprüft --> sind in Ordnung. Ich hab die Optokoppler in Verdacht, hab sie aber noch nicht ausgebaut zum messen. Im eingebauten Zustand scheinen die zu funktionieren.


    Hat jemand eine Idee wo und/oder wie ich den Fehler finden kann?


    Viele Grüße
    Christian