Beiträge von Christian_Lutze

    Hallo an alle,


    es ist mal wieder soweit, ich komme mit dem oben genannten Gerät nicht weiter. Ich hab hier einen UE46D5700 der einen Bootloop hat. Der Fernseher startet ständig neu - alle 15 sec. ohne Bildinhalt, BL geht an.
    Am Anfang dachte ich noch das ein EEPROM Reset oder Austausch hilft - kennt man ja... Hat aber nicht geklappt. Hab dann ein paar Messungen durchgeführt und einen defekten Dreibeiner gefunden der zwischen dem Masse PIN und einem weiteren Pin Durchgang hat. Positionsbezeichnung Q203 auf dem BN41-01660A. im Bereich des EEPROM haben die Kondensatoren Schluss nach Masse. Nachdem ich das Bauteil (Q203) raus gelötet hab, war der Kurzschluss weg, der Fernseher startet trotzdem alle 15 sec neu aber jetzt wird das LOGO angezeigt. Hat jemand ein Schema von dem Main? Ich hab im Netz keins gefunden. Ich würde gern wissen was das für ein Teil ist (Q203 - Nahe des Strom Anschlusssteckers)


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    ich greif das Thema nochmal auf. Ich hatte vor kurzem einen Samsung UE50ES5700 bei dem das BL ganz ausgefallen war. Geöffnet - gemessen - Verdacht auf ausgefallene LED´s - Panel abgenommen und tada LED´s defekt
    hier zwei Bilder:
    https://www.dropbox.com/sh/ybt…3UnzsTvU7g9kCHQ-t33a?dl=0
    Die LED´s sind so heiß geworden das sie die Kuststoffplatte zum gleichmäßigen verteilen des Lichts (wie heißt das richtig???) angeschmort haben... Also selbst wenn ich die LED´s tauschen würde oder einen neuen Streifen bekommen würde, wäre die Beleuchtung nicht einwandfrei.
    Die Ansteuerung der LED´s des UE50ES5700 ist anders als beim UE50ES6300. Bei mir waren nur 4 (oder 5?) Kabel pro Seite.
    Durch Zufall bin ich an einen UE50ES6300 mit Displayschaden gekommen und hab das Panel und das T-CON des 5700 in den 6300 eingebaut. Fertig! Läuft einwandfrei und 3D geht auch :D
    Die LED Streifen (einer mit ein paar defekten LED´s) aus dem 5700 hab ich noch...


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    wenn das mit dem Testbild geklappt hat dann wird das Mainboard defekt sein. Ich hoffe das du das Kabel von CTRL-Board (nicht T-CON!) zum Mainboard abgezogen hattest als du das Testbild hast laufen lassen. Das steht in allen LG Plasma SM´s drin. Ich hab noch nicht probiert was passiert wenn man es nicht absteckt aber wahrscheinlich wird das Mainboard dabei gegrillt.??


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    ich hatte es schon in einem anderen Thread teilweise beschrieben das ich den oben genannten Fernseher hier habe der ständug neu startet, und muss den Fehler mal etwas genauer beschreiben. Auch ohne angeschlossenem Mainbaord ging die Hindergrundbeleuchtung an und gleich wieder aus. Ich hab daraufhin ein anderes Netzteil eingebaut und siehe da, das Backlight blieb an. Nachdem dann auch das Mainboard den Geist aufgegeben hat, hab ich auch das getauscht.
    Gestern Abend hatte ich dann wieder den Fehler, dass der Fernseher ständig an und aus ging, so wie am Anfang. Gerät geöffnet, ohne angeschlossenens Mainboard das selbe Problem. Durch die Öffnungen des Blechgehäuses konnte ich das kurze Aufflackern der LED´s sehen. Ich hatte den Eindruck das der untere Teil der Beleuchtung etwas dunkler war. Also Display abgeommen und nachgeschaut und tatsächlich blitzt die untere Hälfte der Hintergrundbeleuchtung etwas dunkler auf wärend des Startversuches. Aber alle LED´s waren intakt, keine ist ausgefallen. Ich hab dann an den Steckverbindern etwas gewackelt und dann war der Fehler wieder weg. Dann hab ich die Buchse des Steckverbinders die zum Netzteil geht und alle anderen Verbinder nachgelötet. Testlauf von 30 min war dann fehlerfrei.
    Ich werd heute nochmal testen, ein paar Stunden lang - mal sehen ob es das nun wirklich war.
    Ich finde diesen Fehler unglaublich. Nicht mal die Lötstellen halten mehr. Da ist ja auch keine Hitze im Spiel oder eine mechanische Belastung...


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    die Software Postel2 hatte ich auch schon entdeckt und auch schon Schaltbilder von einem I2C Programmer. Leider ist mein Russisch nicht besonders gut und der Google Übersetzer kann es auch nicht besonders gut. Trotzdem hab ich heute nochmal geschaut und tatsächlich was gefunden, zwar wieder auf Russisch aber ich werd mivh da schon durch fummeln :P


    viele Grüße
    Christian

    Guten Morgen,


    Den 5,3V DCDC hab ich noch nicht ausgebaut zum messen. Aber wie schon ein anderen User geschrieben hat geht wohl kaputt und grillt den WT61P807. Hab schon gedacht ob durch das ständige neu starten des alten Netzteils der DCDC Wandler Schaden genommen hat...
    Blöd ist das ich nicht testen kann ob die anderen IC´s die auch mit A3,3V versorgt werden noch funktionieren. Ich könnte höstens versuchen von einem intakten Main den WT61P807 zu lösen und auf dem defekten einzupflanzen (und den DCDC erneuern). Im schlechtesten Fall hab ich am Ende 3 defekte Main´s hier liegen...
    Habt ihr noch eine andere Idee?


    viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,
    kurzes Update. Mittlerweile habe ich noch 2 UE46F6470 bekommen. Einer mit Streifen im Bild nach 10 Minuten und einer der ständig neu startet.
    Aber erstmal zum eigentlichen Problem. Die Programmierung des defekten Mainboards bzw. des WT61P807 erfordert einen speziellen Adapter, den RT809F. Nach meiner Recherche gehts ohne nicht. Das Teil kostet in China 50 Euro, dafür bekomm ich ja ein Mainboard... Eigentlich wollte ich mir einen einfachen I2C Programmer selbst aufbauen, aber damit kann man nicht die WT Chips programmieren
    Zweites Problem, ich hab den Fernseher der immer neu startet mir genauer angeschaut und festgestellt dass das Problem vom Netzteil kommt. Also hab ich zum Test das Netzteil aus dem ersten Gerät da eingebaut. Siehe da, läuft wieder. Aber nur 20 min. Danach ist er aus gegangen und blieb auch aus. Keine rote LED - nichts. Alles durchgemessen - Kurzschluss auf A3,3V zu GND!!! :cursing: Das Netzteil hat wohl nun das zweite Main hin gerichtet. Ich hatte die Spannungen kontrolliert und hab es auch vorhin nochmal getan. Spannungen passen... ich verstehs (noch) nicht.
    Nun überleg ich hin und her ob ich nicht doch den Programmer kaufen soll. Aber wenns dann doch nicht geht... So ein Mist

    Guten Morgen zusammen,


    ich hab gestern Abend den WT61P807 und den Spannungsregler (hab den nochmal gemessen, Kurzschluss hat er nicht - heißt ja aber nicht das er noch funktioniert) bestellt. Aber das dauert nun wieder 2-6 Wochen... Heute Morgen bekam ich eine Nachricht das der Chip erst am 2. Februar verschickt wird wegen des Frühlingsfestes in China... Ich werd mal schauen ob ich den nicht auch von wo anders beziehen kann.
    Ich hab gestern Abend ein Mainboard vom UE46F6500 gekauft, das ist, soweit ich das beurteilen kann, dem vom meinem UE46F6470 seeehr ähnlich. Gestern Abend hab ich mich mit der Programmierung des Chips WT61P8xx beschäftigt. Den Chip kann man wohl auch im eingebauten Zustand programmieren - nähere Informationen fehlen mir noch. Vielleicht kann man die Daten des F6500 Mainboards auch auslesen und dann auf mein F6470 Main schreiben. Das ist jedenfalls meine Hoffnung dass das geht.
    Ich hab bis jetzt nur ein paar Seiten überflogen, ich muss mich erstmal einlesen.


    Viele Grüße
    Christian

    Guten Abend,


    ich hatte auch die C´s in verdacht. Hab die nach und nach aus gelötet aber nichts gefunden. Erst als ich die Pins 1 und 2 von IC1201 abgelötet habe war der Fehler weg. War eindeutig.
    Leider läßt sich der Link gerade nicht öffnen, die Seite ist nicht erreichbar...
    Ich schau später nochmal


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    ich hab mir nun das Main genauer angeschaut. Zwischen der A3,3V Schiene und GND ist ein Kurzschluss. Ursache hierfür ist der IC1201, ein WT61P807 - Mikroprozessor. Ich werd den mal bestellen und tauschen. Mal sehen was passiert.
    Hat jemand eine Ahnung ob der vom Werk aus programmiert ist??


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    Ich hab hier einen LG bei dem das Z-SUS defekt ist, Die Spulen auf dem Z-SUS hatten kalte Lötstellen, ein paar SMD Wiederstände sind weg gebrannt und mindestens ein FET ist auch durchgebrannt.
    Ich habe bei meiner Recherche gesehen das es ein Rep Kit gibt, teilweise wird das als Upgrad Kit bezeichnet. Bis jetzt hab ich herausgefunden das das Kit folgende Komponenten enhält:
    - 6 Fet´s FGPT4633
    - 1 Sicherung 6,3 A / 250 V
    - IC 215, IC216 HN4B101J
    - 2 Regler IC´s Bezeichnung XB1873711 (hab ich im Netz nicht gefunden)
    - SMD Wiederstände - alle gleich, mal 6 Stück und mal 10 Stück, hier gibts Unterschiede - mal mit 100 Ohm und mal mit 200 Ohm
    Das Kit an sich bekommt man für 20 Euro, das wäre ja ok aber dann kommt der Versand aus dem Ausland dazu und dann wirds teuer. Daher will ich die Teile selbst beschaffen, und gleich ein paar mehr davon :D .


    Hat jemand schon so ein Kit gehabt und kann mir die Regler Bezeichnung und die Werte der Wiederstände geben?


    Viele Grüße
    Christian