Beiträge von Nessie

    Hersteller: Medion
    Modell: FTA 3010
    Fehler: Netzteil defekt



    Hallo


    habe hier einen defekten Satreceiver von Medion....der sagt keinen Mux mehr.
    Habe das Netzteil untersucht und festgestellt, daß die Diode D205 einen Schluß hat....leider ist wohl auch IC203 defekt - davon sind nur noch die Beinchen über.


    Hat jemand zufällig ein Schaltbild oder Reparaturerfahrung mit diesem Receiver ?


    Vielen Dank !

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Pioneer
    Modell: Chassis Nokia Compakt DE
    Fehler: Zeilenendstufentransistor wird zeitw. im Einschaltmoment zerstört




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Diodensplittrafo, T501 und R613 erneuert Chassis gut nachgelötet und Kondensatoren in der Zeilenendstufe überprüft


    Hallo


    Habe hier ein böses Nokia Chassis. ?(
    Der Zeilenendstufentransistor hatte einen Vollschluß......da alle Lötstellen ok waren und auch die Kondensatoren in der Zeilenendstufe meßtechnisch ok sind, habe ich den DST genauer untersucht - dieser wurde schon einmal gegen einen HR Typ erneuert......Da der HR einen 3 cm langen Riß hatte, habe ich ihn vorsorglich erneuert.
    Das Gerät hat auch 3 Tage Probelauf gut überstanden....danach war wieder der T501 platt.
    Laut Nokia sollte dann auch der R613 erneuert werden.....habe ich dann gemacht..leider funktionierte das Ergebnis auch nur 3 Tage. :(


    Meßtechmisch ist aber eigentlich alles ok.....die Ansteuerung habe ich auch schon untersucht....


    Gibts hier evt. Nokia Profis, die mir noch einen Tip geben können ?

    ....habe jetzt das IC durch einen netten Händlerkollegen bekommen.....die Kiste läuft wieder :)
    Jetzt wollte ich gern noch die neuste Software (jetzt Stand 2002 / SE 1.03) aufspielen und habe leider bemerkt, daß die ID Seite nicht mehr zu finden ist (IDDigital.com).
    Gibts die Seite/Firma nicht mehr ?
    Wo bekomme ich jetzt die Software her ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ID Digital
    Modell: F-20E
    Fehler: Netzteil IC defekt




    Hallo !
    hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Netzteil ?
    Der Regel IC Q1 (oder O1) ist defekt.
    Die Bezeichnung lautet 1L0380R
    BS 222 (Aufschrift IC)


    Laut Internet Datenbank handelt es sich um ein KA1L0380RB.


    Nedis führt diese Bauteil nicht............
    Muß ich da original bestellen oder gibt es Vergleichstypen ?

    nun...ich habe mir das überlegt.....irgendwie tut mir die Kiste ja auch leid.....und schließlich steckt ja auch schon ein neuer DST drin.


    Habe zwar noch ein funktionierendes 696 Chassis (ESF Schaden), aber leider ist da nur eine einfachere Version der Bildspeicherplatine drin (war ein Linea).


    Werde mein defktes Modul zur Firma MSK 2000 einschicken.....die raparieren das zu einem fairen Preis.


    Der Metz wird also weiterleben......ich hoffe, daß versöhnt euch... :D

    ...danke für die Antwort !
    Aber 150 Euro sind eindeutig zu viel für so eine alte Schleuder - da geht sie eher zum Verschrotten ! X(
    Schließlich kommt der defekte DST noch hinzu.
    Außerdem hat das Gerät eine Philips ESF Bildröhre ! Da kann man ja leicht Überraschungen erleben. :rolleyes:
    Hat jemand von euch schon mal das besagte Modul selbst repariert ? ?(

    Hersteller: Metz
    Modell: 72TC58 Sumatra SF 100 HT
    Fehler: Grüne oder blaue Farbsäume




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: DST erneuert und Chassis überarbeitet/nachgelötet


    Hallo,


    habe hier einen Metz mit grünen und blauen Farbsäumen (siehe Beispielbild).
    Der DST war am sprühen und ist erneuert worden.....ich tippe mal stark auf die Bildverarbeitung/Feature Box.
    Leider habe ich keine Unterlagen zum Gerät...hat jemand schon einmal so einen Fehler gehabt ? ?(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: TV 2121 T
    Fehler: baut nur beim Einschaltung kurz Hochspannung auf




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Elkos im Netzteil erneuert, Diodensplittrafo und Vertikal IC erneuert



    Hallo,


    Habe hier einen ernergischen Akai Fernseher.
    Das Gerät hatte überhaupt keine Funktion. Habe das Netzteil untersucht, Unterbrechungen beseitigt und die beiden Elkos erneuert.
    Jetzt baut das Gerät kurz Hochspannung beim Einschalten auf, danach passiert nix mehr.
    Daraufhin habe ich den DST abgehängt und das Netzteil mit einer 60 Watt Birne betrieben. Die Lampe leuchtet und die Basis des Zeilenendstufentransistor wird angesteuert....Da wohl sonst in der Zeile kein Kurzschluß zu finden war, habe ich den DST erneuert (HR 7351).


    Leider ohne Ergebnis...


    Hat da noch jemand eine Nokia Idee oder evt. ein Schaltbild für mich ?


    Danke und ein schönes Wochenende !

    Danke für den Tip...den Kondensator werde ich mal morgen überprüfen....
    Für das Chassis 617 (nicht die Superplanar Geräte) gab es ganz bestimmt ein Ost/West Kit bzw. Reparatursatz.
    Zur Anfang meiner Lehrzeit habe wir diese Geräte sehr häufig verkauft....erst kamen dann die defekten DSTs (die eckigen) und später dann auch die Ost/West Stufe....


    Das Ost/West Kit wird aber wohl leider nicht mehr angeboten (genauso wie der Hyperband Nachrüstsatz).

    ...schau mal nach, ob LL56 (Spule rechts neben DST) noch ihren Ferritkern hat.


    Fehlt dieser, stirbt der BU nach ca. 5 Stunden Laufzeit.....selbst der DST kann schaden nehmen.....
    Der Kern dieser Spule ist festgeklebt und fällt schon mal leicht beim Umdrehen des Chassis heraus.....

    Hersteller: Telefunken
    Modell: Pal Color FS 530 V / Chassis 418 C / ICC 8
    Fehler: Trapez und O/W Fehler


    Hallo Leute.....bisher hatte ich noch nie einen so dicken O/W Fehler in diesem Chassis.
    DL 21 hatte einen Schluß, daher war das Gerät in Schutzschaltung. Bei weiteren Messungen stellte sich herraus, daß die Kombi-Ost/West Spule (LG 08 ) verbrannt war und der Widerstand RL 27 unterbrochen.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    LG 08, IG 01, DG 01, DG 10, DL 22, DL 21, RL 27, CL26 und CL 22 erneuert.


    Das Gerät funktioniert jetzt wieder und das Bild läßt sich jetzt auch Bildbreitentechnisch einstellen...auch der O/W und Trapez Regler reagieren.....jedoch nicht befriedigend...eine O/W Biegung und ein Trapezfehler sind noch erkennbar.


    Gibt es wirklich für dieses Chassis kein O/W Kit ? Beim Chassis 617 gab es damals eins......
    Hat noch jemand einen Tip für mich ?


    Vielen Dank !!!

    Hersteller: Universum / Nokia Salora Chassis AB 53
    Modell: FT7135
    Fehler: Bildbreite zuckt /PIP Bild nicht vollständig




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Elkos im Netzteil (prim.) und im Vertikalteil erneuert
    Chassis komplett in den Ablenkstufen und Netzteil nachgelötet


    Das Gerät funktionierte gar nicht mehr.....Schuld waren die prim. Elkos im Netzteil.
    Das Bild zeigte dann noch einen Lineraritätsfehler Vertikal....das waren die Elkos im Vertikalteil.
    Das Gerät läuft nun 3 Tage im Probelauf.....ab und zu zittert das Bild horizontal....tritt so ca. in einer Stunde 2 mal auf...also schlecht ermittelbar. Es sieht so aus, als würde sich die Bildbreite um 0,5 cm verändern. Klopfempfindlich ist das Chassis aber nicht.


    Das PIP Bild ist auch nicht ganz ok, da es nicht vollständig ist. Die horizontale Lage des Pip Bildes ist verschoben. im Service Mode ist das zwar einstellbar, aber leider nicht so, daß ich ein vollständiges Bild bekomme.


    Gibts hier Nokia/Salora Experten ????


    Vielen Dank

    ...ohne Cassette läßt sich überhaupt nix machen.....
    Die Knöpfe am Gerät reagieren überhaupt nicht.
    Wenn eine Cassette eingelegt ist, kann ich nur mit der Fernbedienung die Eject Taste betätigen.


    Ansonsten funktioniert mit der FB gar nix....weder OSD, Timer - oder Laufwerksfunktionen.


    Die Timer 5 Volt werde ich nochmals überprüfen...Danke für den Tip.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Funai
    Modell: 29A - 250
    Fehler: Die LEDs "REC" , "Timer" und "Tape in" blinken



    Hallo...kennt jemand diese furchtbaren Videorecorder ?


    Laufwerk und Netzteil scheinen ok zu sein.....das Gerät nimmt eine Cassette an und bleibt dann tot....mit der FB kann man dann noch die FB auswerfen.


    Vielen Dank

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: CX-6844W
    Fehler: Bildröhre macht Geräusche


    Hallo Leute......
    Habe hier einen recht komischen Fehler: Der Fernseher funktioniert eigentlich ohne Probleme.
    Nach ca. 3 Minuten Laufzeit fängt die Bildröhre (A66EAK071X01 von Philips) an zu "klingeln"...ja, lacht nicht....das hört sich wirklich an, wie ein leises klingeln.....Das Phänomen ist Strahlstromabhängig - will heißen, bei hellen Bildinhalt wird das Klingeln lauter.
    Es entstehen dadurch keine Bildfehler.....ist halt nur ein sehr störender Ton, der von der Bildröhre kommt (nicht die Ablenkeinheit, oder Spulen auf dem Chassis).
    Ist das ein Fall für die Tonne (Bildröhre defekt) oder gibts da Maßnahmen ?


    ...ok, es geht auf Weihnachten zu...aber trotzdem sitzt der Weihnachtsmann nicht in einem Samsung Fernseher =)


    Euch allen ein gutes Weihnachtsgeschäft !