Beiträge von Nessie

    ...so, ich wollte mich mal wieder zurückmelden !
    Das TDA8372A ist gesten bei mir eingetroffen und auch der impulsfeste 470pF wartete schon auf den Einbau.
    Also....war eben fleißig und die Kiste läuft wieder (Info für alle die mitgefiebert haben :D )


    Jetzt muß ich wieder abwarten, ob der Bu in der Zeile immer noch geschossen wird.....ich werde weiter Bericht erstatten !!!

    Dieses Gerät ist total gegen mich..... X(
    Ich habe es soeben geschossen !
    Den C516 hatte ich noch nicht erneuert.......leider hatte ich keinen neuen 470pF Kondensator mehr....da habe ich aus der "Wühlkiste" einen gebrauchten genommen.....der war natürlich defekt (schluß) und ich Ideot habe das nicht vorher überprüft....
    Dadurch ist R617 (8,2k ?) verbrannt und das TDA8372A zerschossen...........ich könnte mich........ :evil:


    Werde mal doch ein neues TDA 8372 A bestellen.....oder hat zufällig von euch noch so ein altes Chassis rumliegen ?


    Grüße

    ....hallo....heute läuft die dumme Kiste mal wieder.....daher kann ich wohl schlecht im fehlerfall messen.....
    Aber hier mal eine Liste mit den rausgeschmissennen Kondensatoren:


    Netzteil prim. C700, C701, C707 und C711 mit 0,47uF par.
    Netzteil sec. C734 und C732
    rund ums TDA 8372a C620, C624, C625, C 621, C 615 und C 622
    außerdem: C 522, C525, C582, C502, C 564, C571

    Hallo Leute....erst mal vielen Dank für euren Einsatz.....bin aber gerade erst nach Hause gekommen (Satanlage hat so lange gedauert) und habe heute deshalb nicht so rechte Mutivation....
    @ tcfkao: Das Schaltbild ist ok.....sorry, ich merke mir an sich typische Fehler recht gut, aber bei der Chassisbezeichnung hakt es dann...daher mag ich lieber Bilder.....ich werde morgen mal eine Liste der ausgetauschten Teile anfertigen......Habe - um weitere Reparaturen zu vermeiden - einige Sachen aus dem Info Tip befolgt.......ohne Ergebnis.


    Folgende Erscheinung habe ist gestern bei dem Gerät gehabt: Der jetztzige Zeilen BU ist wohl sehr hart im Nehmen und hält die "Kalte Einschaltphase" mit den Quitschton gut aus.
    Ich habe jetzt mal das Gerät in dieser Phase angelassen und festgestellt, daß die Zeilenendstufe arbeitet (jetzt bleibt der BU ja heile) !!! Also, der Bildschirm bleibt dunkel, das Display im Bedienteil leuchtet nicht, auch kein Ton ist vorhanden.....aber die Hochspannung ist da !!!
    Schalte ich die Kiste dann mit dem Netzschalter aus und sofort wieder ein, sind Bild und Ton sofort vorhanden (da ja die Bildröhre schon aufgeheitzt war).


    Ich denke fast, daß im Fehlerfall eine Spannung fehlt (eine Spannung, die auch das Bedienteil/Prozessor benötigt) oder evt. ein Quarz nicht schwingt.....das ist mal so eine Vermutung von mir..........werde mal morgen genauer nachforschen.......


    Schon jetzt Danke für die Hilfe !!!!

    Nun, der originale DST war noch ok.....habe aber vorsichtshalber einen neuen HR Typ eingebaut....das Bild ist noch mit alten Trafo entstanden....der Heißkleber war wohl eine antipfeif Maßnahme.
    Nun ja....habe schon fast eine Dose Kältespray geopfert....das dumme Ding reagiert af nichts.....das blöde ist, daß die Kiste nach dem 2ten einschalten tadellos funktioniert....da kann man sprayen und klopfen wie man will....ich würde das Ding am liebsten aus dem Fenster werfen.........
    Ich werde mal versuchen ein 2tes Chassis aufzutreiben......würde dann mal Netz - und Ansteuer IC austauschen.....das blöde Ansteuer IC ist wohl auch nicht mehr lieferbar.....

    ja, wenn das so einfach wäre....ich habe schon mehrere Transistoren genommen....leider ohne Erfolg !
    Habe jetzt wieder den Originaltyp eingebaut......dieser schein wohl ganz robust zu sein - das bedeutet, daß das Gerät im kalten Zustand beim Einschalten mit dem Netzschalter kurz quitscht und dann nichts mehr macht.....das zweite Einschalten gelingt dann.


    Schalte ich das Gerät mit dem Netzschalter ein und betätige dabei den Überhubkontakt nicht (zum Beispiel Einschalten durch Einstecken des Netzsteckers und danach die "1" auf der FB drücken), dann zeigt sich der Fehler nicht......komischer Fall...ich greife auch nur noch nach Strohhalmen...... X(

    ...nun, diesen Kondensator habe ich auch schon gewechselt....leider ohne Erfolg....
    Da ich ja irgendwie auf einen Elko tippe (da der Murks wohl nur beim kalten Gerät auftritt), habe ich noch 3 kleine Elkos rund um das Ansteuer IC erneuert....außerdem habe ich die SMD´s in dieser Gegend sorgfältig nachgelötet.....heute morgen lief er dann wirklich ohne Probleme.


    Ich werde wohl jetzt mal wieder eine "Beobachtungsphase" einlegen und auf die Dinge warten, die noch passieren.


    Werde mich wieder melden....erst einmal vielen Dank !!!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: Chassis Compact DE 110
    Fehler: Im kalten Zustand wird der Zeilen Bu beim Einschalten zerstört


    Hallo.....habe hier einen blöden Fehler ! ?( Der Zeilen BU in der Kiste war defekt.....habe den BU erneuert und kalte Lötstellen auf dem ges. Chassis beseitigt.
    Das Gerät lief einen Tag ohne Probleme.....bei Einschalten am nächsten Tag (kalter zustand) macht es kurz "Quiieek"....die Stand by Lampe leuchtet kurz...und dann war der BU wieder defekt.....
    lasse ich das Gerät über Nacht im Stand by, läßt er sich ohne Probleme starten......


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    kalte Lötstellen beseitigt, Diodensplittrafo erneuert, Elkos im Netzteil prim. erneuert, Elkos rund um das Zeilenansteuer IC erneuert.....


    Hat da noch einer eine Idee ? Das Gerät ist noch sehr gut erhalten und die Toshiba Bildröhre hat noch sehr gute Bilder....... ;)


    Vielen Dank

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: DTR 2000 S
    Fehler: kein Fehler - Einstellung: Wie kann man den Fernbedienings code von SAT 2 wieder auf SAT 1 umstellen ?


    Habe das Gerät leider ohne Bedienungsanleitung geschenkt bekommen und möchte gern wieder die Fernbedienungsebne 1 aktivieren - außerdem fehlt mir die Geheimzahl, um die vorhandene Sendertabelle komplett zu löschen.


    Vielen Dank und euch allen schöne Weihnachten !!!!

    Hallo,


    richtig, die Positionsnummer des Netzteil IC lautet IC 501.


    Die Bezeichnung habe ich einfach so direkt vom IC abgeschrieben - habe aber niergendwo das passende gefunden.


    Habe mal ein Bild vom Chassis gemacht:

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Orion
    Modell: TV 34088 SI
    Fehler: Keine Funktion......es tut sich gar nix......auch die Stand by LED leuchtet nicht



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil überprüft.
    Auf der sek. Seite habe ich keinen Kurzschluß gemesen - prim. habe ich alles Spannungen bis zum Netzelkol....auch die hochohmigen Widerstände sind ok.
    Ich tippe mal auf ein defektes Netzteil IC. Die Bezeichnung lautet "STR N W 6853"
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät ? Wo bekomme ich wohl dieses IC ?

    Hallo Anton.....vielen Dank für die Info !!
    Hast Du diese Erfahrung schon gemacht bzw. die Folie schon erfolgreich ausgetauscht ?
    Ich selbst kenne defekte Folien nur von Kenwood ....
    Was gegen eine defekte Folie/Flachbandkabel spricht ist, daß jede Taste am Bedienteil richtig reagiert......meinst Du, es ist trotzdem die Folie ???? ?(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: KD-SH99R
    Fehler: Bedienteil klappt nur etwas hervor.....dann gehts nicht mehr weiter. Das Gerät zeigt Fehlercode 6.
    Der Tuner funktioniert und läßt sich auch bedienen.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Mechanik für Bedienteilblende ist wohl ok. Gebe ich eine Fremdspannung auf den Motor, bewegt sich das Pannel ohne Mangel.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Autoradio ?


    Vielen Dank

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken / Thomson
    Modell: U 8
    Fehler: Einstellung / Programmierung




    Hallo,


    ich habe leider die Unterlagen zu dieser Fernbedienung verlegt.
    Wie kann ich den Code umstellen ?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende !!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Boca
    Modell: DSR 204
    Fehler: Läuft soweit ohne Probleme - nur eine Nachfrage


    Hallo, habe 2 Boca DSR 204 geschenkt bekommen......in beiden Kisten war das Netzteil defekt.
    Die Reparatur war soweit kein Problem, allerdings geben beide Geräte aus der TV Scart Buchse kein RGB Signal raus.
    Im Menue habe ich auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
    Mag es sein, Daß diese Gerätetype keinen RGB Ausgang hat ???


    Vielen Dank !!!