Beiträge von Nessie

    Suche einen Zeilentrafo für einen alten NordMende Fernseher Chassis SK 2 Color.
    Der Fernseher ist zwar uralt, aber der Besitzer hängt so an seinem Gerät......der Trafo hat die Bezeichnung ITT TFAT 1109-2 oder Vergleichstyp HR 5525.
    Hier im Shop und bei Nedis ist dieser Trafotyp nicht mehr lieferbar.

    Hersteller: Metz
    Modell: 72TA67 Madras-SF MT Stereo Chassis 695 G1
    Fehler: Keine Hochspannung - 3 Startversuche, danach blinkt der Stand By Strich 4 mal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kaltlötstellen auf dem Chassis beseitigt, Ablenkstecker auf der Ablenkheit nachgelötet, DST erneuert (Eldor hatte Spuren von Funkenflug), Zeilen BU gemessen...ist ok.
    Spannungen aus dem Netzteil sind alle Vorhanden und auch die Ansteuerung der Zeile ist da, wenn ich den Ablenkstecker ziehe.
    Defekte Kondensatoren habe ich nicht in der Zeile gefunden....


    Leider habe ich kein Schaltbild.......was bedeutet denn das 4 mal Blinken im Display ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: E 72-911 DPL / CUC 7861 50Hz Porsche Design Fernseher
    Fehler: bei Wechsel von hellen auf dunklen Bildinhalt knatscht es aus den Lautsprechern - kein Stereoempfang möglich. Sonst ist der Ton ok.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Der Fehler tritt nur im Tunerbetrieb auf - Beim AV Betrieb ist der Ton einwandfrei !
    Daher vermute ich den Fehler wohl stark auf dem ZF Modul 29504-162.43....


    Hat jemand Reparaturerfahrung mit diesem ZF - Baustein ?
    Spontan würde ich das TDA 6610 rausschmeißen.........
    Soll ich das mal versuchen oder gibts da andere Meinungen..... :)

    .....hallo.....habe gerade bei mir im Fundus gekramt.
    habe noch einen kompletten Boca Delta 10 mit Fernbedienung und Tunerteil mit Temparaturfehler......den kannst Du gerne haben.......

    .....sorry, daß ich mich nicht mehr zum Problem gemeldet habe, aber ich mußte diesen Fall erst einmal zurückstellen, da es bei uns in der Gegend ordentlich Gewittert hat........und das brachte natürlich einige Aufträge und auch die Lösung dieses Grundig Fall :
    Das Gerät funktioniert wieder !!!
    Ich habe wirklich nochmals alles untersucht und keinen Grund gefunden, warum die Schutzschaltung anspricht.....
    Ein Grundig mit gleichen Chassis hat dann die Lösung gebracht ....... Die A68 LBT 696X99 von Toshiba war wohl der Grund.....
    Komischerweise sagt Herr Müter, daß die Röhre völlig ok ist........
    Nun ja, sei es drum.....ich habe mal aus 2 defekten Geräten einen heilen Flimmerkasten gebaut.....und dann noch das Resultat mit einem PiP Modul verfeinert...... :D


    Vielen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf darüber zerbrochen haben.....euch allen noch ein schönes Wochenende !!!!

    nun.....ich habe mal die Schutzschaltung abgenommen (irgendwie mußte man da 2 SMD Dioden abhängen........schon länger her, als ist gemacht habe)....gleiches Resultat: kurzer Aufbau der Hochspannung, die Betriebspannungen aus dem Netzteil bleiben erhalten.......
    Das Gerät läuft auch ohne Eingangssignale nicht......weder Antenne noch Scart.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SE 7230 Dolby CUC 1832
    Fehler: Gerat baut nur kurz Hochspannung auf und geht dann in Schutzschaltung.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Diodensplittrafo, Vertikal IC und Elkos im Vertikalteil erneuert, Chassis gut nachgelötet, die beiden Focus Kondensatoren durch einen Kondensator ersetzt (lt. Grundig Info).



    Hallo Leute,
    dieser Grundig Fernseher ärgert mich ein wenig.......Beim Einschalten mit dem Netzschalter wird kurz Hochspannung aufgebaut, dann geht die Zeilenansteuerung weg.....die Spannungen des Netzteils bleiben erhalten - die Anzeigeleuchte ist orange.
    Das Phänomen ist so, als wären die Focuskondensatoren (dieses Gerät hat eine Toshiba Bildröhre) durchgeschlagen.....ich hab sie daher auch rausgeschmissen - ohne Erfolg X(
    Mit einem baugleichen Gerät (bis auf die Philips Bildröhre) habe ich alle Bausteine (Ton, Tuner/ZF, Prozessor/VT und Feature Box getestet......auch den Diodensplittrafo......alles ok........um einen Vertikal Fehler auszuschließen, habe ich noch das Vertikal IC und die bekannten Elkos im Vertikal erneuert.........auch ohne Erfolg...
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter......


    Hat jemand noch einen Tip für mich ?

    hey.......er läuft und läuft und läuft.....und das ist kein Aprilscherz !! :)


    Leider kann ich durch die vermasselte Kondensatoraktion nicht genau sagen, welches Bauteil letzlich dafür verantwortlich war..... :(
    Nur so viel, es könnte der C516, C732 oder das TDA 8372A gewesen sein.......


    Noch einmal vielen Dank an alle, die mitgezittert haben und die hilfreichen Tips gegeben haben !!!