Beiträge von Nessie

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Art / Chassis E 3000
    Fehler: Vertikalfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    .......das Gerät hatte gar kein Bild mehr, da das Vertikal IC TDA 8175 defekt war.
    Ich habe nun ein original Loewe Vertical Kit eingebaut.....die Vertikalablenkung funktioniert auch, allerdings habe ich ein großes Linearitätsproblem: die untere Bildhälfte ist sehr gestaucht und läßt sich auch nicht vernünftig im Service Mode einstellen. Auch das Einlöten eines Potis anstatt R002 (lt. Anweisung) brachte keinen Erfolg.
    Vorsorglich habe ich noch alle Elkos im Vertikalteil getauscht.....


    Hat da jemand von euch Einbauerfahrungen ?



    Viele Grüße und trotz des Stresses Frohe Weihnachten !!!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-298 IDTV
    Fehler: Schaltet einfach ganz kurz auf AV 3 um und springt dann wieder ins laufende Programm




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netz- , Vertikal- und Horizontalteil nachgelötet.....auch die Steckleisten der einzelnen Module.


    Mag da wohl der Prozessor defekt sein ?


    Das Gerät hat übrigens einen eingebauten Analog Satbaustein.

    Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.....ich habe mich mal bei Metz informiert. Es gibt zwar keinen Rep. Satz, aber es wird empfohlen das Vertikal IC, die 56 Volt Z-Diode und den 10 Ohm Sicherungswiderstand zu erneuern. Zusätzlich soll in Reihe zum Sicherungswiderstand eine weitere Z-Diode eingebaut werden: Entweder 5,6 Volt oder 3,6 Volt - abhängig von der eingebauten Bildröhre.


    G- 0010.A2 und G- 0037.A2 ==> ZPD 5,6 Volt


    G2 0655.A2 ==> ZPD 3,6 Volt


    Diese genaue Angabe finde ich leider nicht.....


    Mein Chassis heißt 695 G1
    Die Bildröhre A59ESF002X11


    Welche Diode soll ich da nehmen ? Einen Aufkleber mit einer weiteren "G" Nummer finde ich leider nicht......


    Euch allen ein schönes Wochenende !!!

    Vielen Dank........genauso stelle ich das Gerät dann wieder in den 4:3 Modus.
    Allerdings schein der "Normalwert" wohl die "Auto" Formatfunktion zu sein.....
    Wechsel ich jetzt einen Programmplatz, springt das Gerät wieder in diese Autofunktion und das Bild ist bei 16:9 wieder zu klein........ X(

    Hersteller: Kendo
    Modell: CT96 S 710 BL Chassis PC 100
    Fehler: Formatumschaltung


    Hallo Zusammen ;)


    Habe hier ein Problem mit einem 10 Jahre alten Kendo 4:3 Fernseher.....mit Kendo habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen.


    Das Gerät gehört einer alten Dame, die als Signalquelle Kabelfernsehen hat.


    Seitdem ARD und ZDF hauptsächlich in 16.9 senden, gibt es leider ein Problem:
    Wird eine Sendung in 16:9 übertragen, schaltet das Gerät auch auf 16.9 und macht das Bild Vertikal noch kleiner - bedeutet die schwarzen Balken oben und unten sind doppelt so dick.
    Schalte ich das Gerät dann im Menue unter "Spezielle Funktionen" wieder auf 4:3 ist das Format ok.....die "normalgröße" der schwarzen Balken ist zu sehen.
    Schaltet man aber dann ein Programm um, springt das Gerät wieder in "Auto" und bei 16.9 Übertragungen gibt es wieder ein zu kleines Bild.


    Leider kann die alte Dame das nicht ständig alleine Umstellen.....soweit kommt die leider nicht ins Menue...... :(


    Gibt es eine Möglichkeit, das 4:3 Format als Norm zu speichern ?
    ....oder kann man die Formatumschaltung im Servicemode ausschalten ?
    Kann man überhaupt Normwerte für Bild und Ton speichern ?


    Bei 4:3 Übertragungen ist das Bild völlig ok !!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: 63TB52 Rhodos 63 SF MT Stereo Chassis 695 G1
    Fehler: Vertikalfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Das Gerät hatte nur einen dunklen Bildschirm.
    Habe das Vertikal IC erneuert - das Gerät funktioniert auch wieder.
    Im Probelauf hat sich jedoch herausgestellt, daß nach ca. 3/4 Stunde Laufzeit, das Bild in der oberen Bildhälfte 2 mm nach oben zuckt.


    Muß ich ein original IC verwenden ? Hab mein neues IC bei Nedis bestellt......
    Ober gibt es eine Schaltungsänderung / Service Kit ?


    Euch ein schönes Wochenende

    ha....leider ist auf meinem Bild der Bildröhrenaufkleber abgeschnitten....aber der Kenner dürfte gesehen haben, daß das der typische "Valvo Euro Color" Aufkleber ist. :D
    Nun, dieser NordMende hat eine A66-500X Dickhalsbildröhre......das ist wohl die erste Inline Bildröhre von Philips/Valvo gewesen........6 Konvergenzregler gibt es noch für die Dynamische Konvergenz.
    Es gibt den SK2 Color aber auch mit Videocolor(Thomson) Dünnhalsbildröhre.........diese sind aber meistens schon verbraucht.......

    .....nun......ich habe mir den Mund fusselig geredet........aber keine Chance !
    Nun.....der Kunde besitzt zu diesem Gerät den passenden weißen Tulpenfuß. :D
    Was der hatte....nun, er hat mich etwas geärgert: Eine dicke kalte Lötstelle auf dem H-Ablenk Modul.....dadurch gab es einen Ost/West Fehler.
    Nach einer großen Nachlötaktion habe ich noch die roten Elkos alle rausgeschmissen (so 15 Stück....waren alle am "blühen").
    Danach lief er eine Stunde im Probelauf.....dann fing er stark an zu qualmen: Zeilentrafo defekt !!!
    Jetzt hat er auch diesen nagelneu bekommen (siehe Flohmarkt)

    ......so, ich habe gegrübelt und gegrübelt und es nicht übers Herz gebracht den Metz zu verschrotten.....
    Und dann kam da am Montag ein total verrauchter Philips MD rein. Das Chassis war so braun, daß man den Farbcode auf den Widerständen nicht erkennen konnte.
    Also habe ich die Röhre ausgebaut und ordentlich geschruppt..... :D


    Philips Geräte haben doch einen Organspenderausweis ?


    Ich laß mir ja nicht nachsagen, daß ich einen guten Metz verschrotte..........


    Wenn das Gerät den Testlauf gut übersteht, dann werde ich auch die Beule am rechten Lautsprechergrill rausmachen....


    Nochmals Dank an alle, die sich die Köpfe zerbrochen haben !!!!

    so....ich habe mich heute noch mal um den Fall gekümmert......habe eigentlich keinen Grund für einen Kurzschluß im Horizontalteil gefunden....
    Dann habe ich mal das Gerät mit abgezogener Bildrohrplatte eingeschaltet - Ergebnis: Hochspannung baut sich auf.
    Ist also die blöde alte ESF Flasche defekt........tja........jetzt wird der Metz wohl sterben.......... ;(

    nun....ich weiß, daß der Fall etwas seltsam ist.....daher habe ich ihn ja hier eingestellt. Metz Fernseher habe ich nicht so oft in der Werkstatt....daher kaum Reparaturerfahrung......Zur Zeit habe ich bei Philips Bildröhren recht viele Ablenkeinheiten defekt......meßtechnisch war das nicht zu ermitteln......Den Fehler habe ich erst durch Ansteuern einer anderen Röhre herausbekommen.....bin am Überlegen, ob ich das bei diesem Metz auch mal machen sollte..........
    Bedeutet denn 4 mal blinken Fehler in der H - Ablenkung ?