Beiträge von Nessie

    Hallo,
    hab hier den typischen Tonfehler (Nur Ton solange L+/L- auf der FB gedrückt wird).
    Den Netzschalter habe ich schon erneuert...der Ton ist auch wieder da, aber ich kann mich erinnern, daß man am Bedienteilprozessor noch einen 47 k Ohm Widerstand anlöten soll.
    Welche Punkte waren das nochmals ? Ich glaube 11 war dabei....


    Hat das gerade jemand im Kopf ???????????????????

    ...so, das ist ja ein Traum Service !
    Hab gleich alles ausprobiert und alles genaustens eingestellt !!!
    Super, mal sehen wie lange der neue Eldor Trafo hält...leider gab es genau für diese Type keinen HR Ersatztyp...nun ist ein nagelneuer Eldor Trafo drin.
    Naja, wenigstens sind durch die Hochspannungsüberschläge keine weiteren Baugruppen in mitleidenschaft gezogen worden.


    Danke, danke, danke, danke.....

    Hallo, an alle Quelle Freaks !


    Habe beim oben genannten Fernseher den Diodensplittrafo (Eldor - was platzt den sonst) erneuert.
    Ich müßte noch etwas die Vertikal Amplitude nachstellen, leider weiß ich nicht, wie ich in den Service Mode komme.
    Das Chassis soll von der Firma Vestel sein und wird wohl auch unter JVC, Universum und SEG verkauft. Das Gerät hat eine Samsung Super Flat Bildröhre...
    Wäre für Hinweise dankbar...


    Werden eigentlich nur noch platzende Eldor Trafos verbaut ? Ob Loewe, Thomson, Philips, Schneider ect.
    da kriegt man ja die Kriese...und ich dachte mit Grundig Kaskaden und TFK Chassis 617 wäre dieses Problem endgültig erledigt...Bald wickel ich die Trafos selbst ;)

    Hallo, Ihr seid ja spitze...danke für die Schaltpläne !!!
    Also, ich habe hier noch ein Chassis aus einen alten DTV 3 (DST geplatzt - tja war halt ein Eldor - und ne matschige Bildröhre).
    Ich hab also das Digiboard einfach mal ausgetauscht und der Fehler war gleich...nun, ich denke mal nicht, daß beide Digiboards defekt sind ( es sei denn, dieser Fehler wäre typisch ).
    Ich werde den "Umbau" im Netzteil mal versuchen...wenn es beim Einschalten dann knallt, werde ich das Gerät verlosen :D


    Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall mitteilen !!!


    Nochmals Danke bis jetzt....

    Tja, an Elkos habe ich auch schon gedacht...selbstverstänlich habe ich die Elkos im prim. Netzteil schon erneuert...die sek. Elkos habe ich einzeln durchgemessen...sind aber ok und eine große Brummspannung kommte ich eigentlich nicht feststellen.
    Klar hab ich auch das Chassis mit nen Fön erhitzt...keine Reaktion. Das Chassis sieht auch allgemein noch gut aus - das heißt das Gerät hat wohl noch nicht so viele Betriebsstunden aufn Buckel.
    Naja, ich werde mal diesen Umbau lt. Firma Schneider duchführen um das Schwingverhalten des Netzteils zu verändern...vielleicht bringt das was.
    Hier steht, man soll CR 141 (SMD Widerstand 27 Ohm) entfernen und einen 10 Ohm Widerstand an SMD Kondensator CC130 anlöten und an Pin 1 vom Netzteil IC TDA 4605-2 anlöten...Tja, ohne Schaltbild finde ich diesen SMD Kondensator nicht...
    Ich will auch nicht, daß mir das Netzteil um die Ohren fliegt :D
    Hat vielleicht schon einer von euch diesen Umbau gemacht ???

    Hallo Blaubär,



    vielen Dank für die schnelle Antwort...habe gerade den Widerstand ohne Erfolg augetauscht...
    Habe gerade nochmals meine D-Box angeschlossen und den RGB Betrieb getestet. Leider gibt es immer noch dieses komische Moire, das besonders gut in weißen Bildanteilen zusehen ist.
    Versuche mal ein Bild beizufügen...

    Hallo,
    habe vor kurzen einen 85er DTV 3 geschenkt bekommen.
    Wollte das Gerät gern für mich wieder instandsetzen. Eine riesige kalte Lötstelle am Impulskondensator in der Zeilenendstufe war die Fehlerursache. Kondensator, Bu, Ost/Westendstufe habe ich erneuert und die Verbrennungsschäden auf der Platine beseitigt.
    Jetzt habe ich noch folgende Probleme: An der linken Bildhälfte Streifen von links nach rechts ( R 203/1kOhm habe ich schon erneuert) und sich bewegene Störstreifen über das kompl. Bild - sowohl bei Tuner als auch bei Scartbetrieb.
    Das Digibord ist ok...Schneider sagt noch, das man das Schwingverhalten des Netzteils durch einen Umbau verändern kann...ob das die Lösung ist ? Habe leider kein Schaltbild.
    Wäre für Ratschläge dankbar !!! :)


    Grüße


    Dirk