Beiträge von Nessie

    ...das ist nett...vielen Dank.
    habe gestern noch die Transistoren auf der BR Platte erneuert und alles wieder angeklemmt.
    Der Sicherungwiderstand und der 1 uF Elko haben kräftig gequalmt.......die Spannung muß also doch irgendwie zu groß sein.............


    da ich sonst erst mal nichts defektes finden kann, tippe ich fast auf den falschen DSt.....?!?

    Hallo Andreas,


    habe ich R1961 geschrieben ?....mhh......also.....mit der Bildrohrplatte wollte ich mich erst beschäftigen, wenn der Rest erst mal ok ist....
    Daher habe ich R1962 hochgelegt.......dieser Widerstand liegt in Reihe mit der Spule L1922.....von da aus gehts direkt auf die Bildrohrplatte......
    Obwohl jetzt die Beschleunigerschaltung spannungstechnisch abgehängt ist, wird bei kompl. Bestückung der Sicherungswiderstand R1960 zerstört.
    Lasse ich Diode VD1962 weg oder der C1962, dann bleibt der Widerstand heile.
    Die 40 Volt Spannung und auch die 17 Volt sind Vorhanden........


    Lasse ich nur der Elko C1962 weg, dann messe ich am hochgelegten Widerstand R1962 346 Volt......da sollten dann die 60 Volt für die Beschleunigung sein.......die ja noch nicht angeschlossen ist.

    ...habe heute die SMD Dioden bekommen.....leider alles ohne Erfolg.....der Sicherungswiderstand ist wieder durch....... :(


    Was habe ich gemacht: Vorsichtshalber C1962 erneuert.....außerdem C1701 und C 1703....
    Damit ich Fehler auf der Bildrohplatte ausschließen kann, wurde R 1962 hochgelegt......
    Beim Aufbau der Hochspannung ist sofort der 3,3 Widerstand durch........
    Irgendwie wehrt er sich, wenn die Diode VD1962 aufgelegt wird.......


    Lasse ich VD1962 weg und nur VD1961 ist aufgelegt, bleibt der Sicherungswiderstand heile, Vertikal ist kompl. in Ordung, die +40 Volt Spannung ist also da.....


    Weiterhin habe ich probiert (immer bei hochgelegten R1962), den Elko C1962 (1uF) einfach wegzulassen und die Diode VD1962 wieder einzubauen - Ergebnis: Der Sicherungswiderstand bleibt heile.....da, wo die 60 Volt für die Bildrohplatte/Beschleunigung da sein solle, messe ich dann 346 Volt...........ist wohl ein bißchen viel.....auch wenn das jetzt unbelastet ist................


    Hat da noch einer nen Tip ?

    .....hey, das ist ja ein super Service hier.
    Ich dachte schon, über die vielen Flachbildschirme wäre so ein altes 100 Hz Gerät vergessen.


    Danke an Harald und Andres für die Post.......ich bin leider noch nicht so recht weiter gekommen, da mir bisher einfach die Zeit fehlte......aber das Projekt hat auch keine Eile.
    Die beiden Dioden habe ich rausgelötet.....die sind beide hin (messen 100 Ohm in beiden Richtugen).....ohne Dioden bleib der Sicherungswiederstand heile und die 40 Volt für Vertikal sind auch da.....


    Natürlich sind die Dioden nicht am Lager......die sind bestellt......
    Ich melde mich wieder, wenn die Ersatzteile eingetroffen sind.


    Schon mal jetzt recht herzlichen Dank !!!! =)

    Hersteller: RFT
    Modell: TV 63-4000H RA00 IRS 600
    Fehler: Keine Funktion...........mit Folgen


    Hallo Leute.....ich habe mal wieder versprochen, ein Liebhaberstück zu reparieren.......das ist allerdings mein erster RFT Fernseher...kenne das Chassis gar nicht.


    Das Gerät zeigte zunächst keine Hochspannung und Ton....nur das LED Display leuchtete.....nach einigen Messungen (habe leider kein Schaltbild) ergab sich ein defekter DST.....den habe ich bei Aswo erworben...ein Eldor 1362.5015A....Original war ein Orega 40327-17).


    Das Gerät funktioniert jetzt erst mal wieder...allerdings sind im oberen Bildrand RGB Streifen zu sehen....


    Messungen ergaben, daß die +40 Volt aus dem Diodensplittrafo fehlen......da ich in diesem Zweig erst einmal keinen Kurzschluß ermitteln konnte, habe ich den defekten R961 (3,3 Ohm) ersetzt.
    Beim Einschalten ist mir dann C963 um die Ohren geflogen und R961 war wieder hin.
    Mit neuen Kondensator und Widerstand ein erneuter Versuch: R961 geht wieder durch.....
    Ohne Schaltbild wird das jetzt haarig.....aber immerhin konnte ich noch ermittelt, daß es nicht an der Spannung zum Vertikal IC liegt....
    Die SMD Dioden VD 962 und VD 961 haben sich irgendwie komisch gemessen.....lasse ich diese Dioden weg, bleibt der R961 heile und die +40 Volt sind auch da.......Das Bild ist jetzt auch Vertikal völlig ok !!!


    Meine Frage: Welche Werte haben VD 962 und VD 961 ?......die Leiterbahn führt dann weiter zur Bildrohrplatte...darum habe ich mich noch nicht gekümmert...
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Chassis ???


    Sorry, wenn das etwas stümperhaft klingt, aber ein total fremdes Gerät ohne Schaltbild ist immer so eine Sache.


    Vielen Dank !!!!

    Hallo.....
    habe einen Braun R4 in Bearbeitung........
    Die Endstufe habe ich soweit wieder hinbekommen.....habe alle Elkos rausgeschmissen und die beiden Lautsprecherrelais erneuert......außerdem noch viele, weitere Elkos.
    Die Kiste spielt soweit wieder.....allerdings habe ich im UKW Bereich ein leichtes Netzbrummen........und das Gerät macht "Kratzgeräusche", sobald das Display weitere Information anzeigt....
    Das Brummen und "kratzen" kommt von der Prozessorplatte.....da stimmt etwas mit der Versorgungsspannung nicht.......


    Hat hier jemand ein Schaltbild von der Prozessorplatte ?


    Vielen Dank für die Hilfe !!!!!

    Hallo Andy....


    ok.....da hast Du natürlich recht - hab mich wohl unglücklich ausgedrückt !
    Das zweite Gerät hatte ich nur kurzzeitig zur Verfügung (war ein Kundengerät) - konnte also nur schnell das Netzmodul austauschen um zu sehen, ob mein Gerät weitere Schäden hat
    Mit dem fremden Netzteil läuft es ohne Probleme !
    Die beiden Netzteil ICs habe ich auch schon erneuert......jetzt schwingt das Netzteil immer kurz an und "pumpt" standig.....das Display geht an und aus.

    Hallo....
    ich möchte einen Überspannungsschaden reparieren - im Netzteil ist das IC 750 richtig aufgeplatzt.
    Hat jemand ein Schaltbild vom Technisat Digicorder S2 (Artnr. 0004/4645) Netzteil ?
    Der Rest vom Gerät ist ok....das habe ich mit einem zweiten, baugleichen Gerät getestet - nur das Netzteil ist betroffen.


    Vielen Dank


    Nessie

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig / Beko
    Modell: Boston SE 7072/7 Dolby Chassis 22.1
    Fehler: leichte horizontales Linien, Flackern 8cm vom oberen Bildrand


    Hallo Leute,


    ich hasse Chassis 22.1....hier bestätigt sich das wieder.... X(


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Gerät habe ich mit einem Kurzschluß in der Zeilenendstufe erhalten.
    Ursache war eine kalte Lötstelle an der Doppeldiode (Massepunkt).
    T 501, D505 und R536 wurden erneuert......Das Gerät ging dann wieder, aber das Bild war zu breit und hatte einen Ost/West Fehler.
    Ursache dafür war noch ein defekter Kondensator....dadurch hat sich natürlich auch noch mal die Doppeldiode verabschiedet........beides wurde nochmal ausgetauscht....die Kiste lief.
    Im Probelauf zeigte sich wieder ein Ost/West Fehler.....allerdings mit zu kleinen Bild.
    Ich hab dann nochmals die kompl. Ost/West Endstufe nachgelötet - einschließlich der SMD´s.
    3 Tage hat er nun gelaufen.........gestern wollte ich ihn wieder zusammenbauen........und jetzt der nächste Fehler:


    Zeitweise sieht man in hellen Bildstellen eine dünne flackernde horizontale Linie im oberen Bildbereich......evt. Austastlücke........
    Leider kommt der Fehler nur zeitweise vor.....wenn man messen will, ist er natürlich verschwunden.....ist doch klar.
    Vorsichtshalber habe ich mal den C828 / 100nF auf der Featurebox erneuert.......das wars schon mal nicht.....
    Die Versorgungsspannungen für Vertikal sind soweit da.......


    Hat jemand noch Erfahrungen im Vertikalteil ?

    ....so..ich hab mal nachgeschaut: die Normeinstellung steht richtig und den Quarz habe ich mal vorsichtshalber erneuert - leider ohne Erfolg X( Das Bild bleibt s/w !
    Loewe wird wohl nicht so ganz günstig sein in Sachen Reparatur der Box......gibt es da evt. Alternativen ?


    Danke !

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE.
    Modell: Calida 5663 Z Art. Nr. 56419L
    Chassis: Q 4000 (100 Q 40)
    Fehler: Keine Farbe


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Quarz überprüft
    Hallo Leute......
    Ich denke mal, daß ich hier ein defektes Signalboard vorliegen habe..... X(
    Vor 4 Monaten habe ich den Diodensplittrafo erneuert und alle Unterbrechungen beseitigt.
    Von heute auf morgen macht das Gerät keine Farbe mehr.....der Videotext und RGB Betrieb über Scart sind aber ok.
    Daher habe ich mal im Signalboard gemessen, ob der Farbquarz schwingt......und das tut er wohl...........
    Hat irgendwer da noch Erfahrungen ?....hab leider keine Verlängerungen um im Betrieb am Signalboard zu messen.


    Danke !!!

    .....nun, der Trafo ist wohl nicht durch den "normalen" Betrieb gestorben..... :(
    Solche Antiquitäten werden ja meistens auf dem Dachboden oder Keller "eingelagert".....
    Feuchtigkeit ist dann wohl die Ursache für das Sterben dieser Trafos.......das wird auch so auf der von John erwähnten Homepage erwähnt......


    Wer also noch so einen Trafo / Chassis rumliegen hat, darf sich bei mir melden.....


    Schließlich liegt man mit einem K6 voll im Trend.........zumindestens ist er im Stromverbrauch vergleichbar mit einem Plasma TV :D

    Hey Harald, da bin ich ja gespannt, was Du noch so aus den Hut zaubern willst.... :)
    Ich hab mal einen neuen Satz "Käfigröhren" bestellt......und dann wird der Kasten einen netten Platz zwischen den Röhrenradios finden...


    Falls Du da noch ein K6 Chassis rumliegen hast.....ich such da noch einen Zeilentrafo für eine Goya Vitriene........ :D

    uih.....hätte gar nicht gedacht, daß hier überhaupt jemand dieses Chassis kennt....Uberraschung..... :D


    Hier mal die Röhrenbestückung: PCL86 EF183 EF184 PCF200 PFL200 PCH200 PCF802 PL504 PL509 PY500 DY51 PCC85 PL805 PCF201
    Die Bildröhre heißt A63-11X und hat eine 90 Grad Ablenkung (Delta Röhre)
    PL802 gibts in der Kiste nicht.....ich glaube, daß war schon der K8 mit der ersten 110 Grad Ablenkung (wenn mich nicht alles täuscht, hatte diese Kiste einen Zeilentransformator und einen Hochspannungstrafo)........


    Kenn ihr denn noch den "Klick" bei den Farbsendungen ? Auf der Bildrohrplatte sitzt ein kleines Relais........bei SW Sendungen wurde die Farbtemperatur umgestellt: "Blaues weiß" war halt modern.


    Das Gerät ist Baujahr 1967 / 68 - da war ich noch nicht auf der Welt.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Radix
    Modell: DT-X1 adv.
    Fehler: Netzteil defekt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Elkos im Netzteil erneuert - Gerät funktioniert wieder !
    Mir fehlen allerdings die Werte von R7 und ZD2 (Widerstand und Z-Diode auf der sek. Seite im Schaltnetzteil).

    nun, bei mir beträgt die Usys 141 Volt......allerdings habe ich auch eine Samsung Bildröhre eingebaut.
    Drehe ich die Spannung auf 135 Volt, wird das Bild dadurch leider auch nicht dunkler.... X(


    .....habe mal in der "Chassiskiste" gekramt und noch so ein Ding gefunden.....war ein Blitzeinschlag.
    Der Fehler kommt eindeutig von der Bildrohrplatte......mit der anderen Platte ist das Bild in der richtigen Helligkeit.
    Werde mich mal morgen mit der defekten Platte beschäftigen.....vielleicht weiß da ja von euch noch jemand Rat........


    Allaf


    Nessie

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kendo
    Modell: 11AK41
    Fehler: Bild zu hell




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Gerät war wegen eines Ost/West Fehlers und einem durchlaufenen OSD bei mir.
    Ursache waren viele Kaltlötstellen und Unterbrechungen. Habe auch die Modulleisten der Featurebox und des Scartpanals nachgelötet. Jetzt läuft die Kiste wieder......allerdings finde ich das Bild viel zu hell !
    Die Helligkeitsregelung im Bildmenue funktioniert. Der optimalste Bildeindruck ist jedoch bei geringster Helligkeitseinstellung.


    Kenn da jemand einen Fehler ?


    Die Bildrohrplatte habe ich vorsichtshalber schon einmal gereinigt....das hat keinen Erfolg gebracht....... :(

    Hallo,


    suche ein Schaltbild vom Sat Receiver Grundig DTR 6111...........im RGB Betrieb fehlt mir die Farbe grün.....habe gesehen, daß wohl SMD Transistoren in der Nähe der Scartbuchsen sind......vielleicht ist da einer defekt.


    Vielen Dank !