Beiträge von Nessie

    ....erst einmal vielen Dank für eure Tips: Die Elkos im Netzteil waren ok...die hatte ich schon überprüft.
    Aber die Sache mit der Rückmeldung aus der Zeilenendstufe hat mich weitergebracht !
    Leider hat so ein Künstler mal das Gerät in die Finger gehabt und wohl einen Dachrinnenlötkölben verwendet. ...also, da war wirklich eine Leiterbahn unterbrochen !
    So, ich hab das Chassis mal mit Platinenreiniger gesäubert und zwei Leiterbahen gefädelt...jetzt macht der Kasten noch folgenes:
    Beim Einschalten kommt kurz die Hochspannung...danach wird der Zeilenendstufen BU nicht mehr angesteuert.
    Das Netzteil macht jetzt keine Geräusche mehr...die Spannung für die Zeile liegt bei ca. 120 Volt.
    Ich hab den Eindruck, daß das Gerät jetzt im Stand by oder Schutzschaltungsmodus ist.
    Einschalten am Gerät, über FB oder Schaltspannung an der Scartbuchse ist nicht möglich...
    Gibts da vielleicht noch was typisches ???
    Sorry, aber Chassis 617 und 618 und ICC 9 kenne ich fast auswenig, aber diese Chassisvariante hasse ich !
    Ihr würdet weinen, wenn ihr diese Lötstellen sehen könntet...


    Danke für eure Antworten


    ----let´s fetz mit Metz !!!
    ----Schrecken ohne Ende - Hilfe ein NordMende !!!

    Hallo Thomson Freaks,


    Hab hier so einen 55er NordMende Fernseher.
    Die Stand by Lampe leuchtet und wenn man das Gerät einschaltet, schnarrt das Netzteil.
    Der Bildschirm wird in der Mitte schemenhaft hell.
    Die Betriebsspannungen sind viel zu gering...für die Zeile liefert das Netzteil gerade 55 Volt.
    Habe die Zeile auch schon abgehängt und eine Ersatzlast drangehängt...gleiches Ergebnis !
    Hat hier vielleicht einer Erfahrungen und nen Tip für mich ?


    Danke im Vorraus !!!!!!!!!

    Hallo Erwin :)
    Das ist ja ein schneller Service ! Das Schaltbild hat super geholfen ! Der Kasten funktioniert wieder mit schönen geraden Linien.
    Die SMD Dioden D621 und D 622 hatten einen Kurzschluß.
    Ha...ich denke mal, das Gerät wird den Probelauf überstehen.


    Nochmals vielen Dank...schneller konnte das wirklich nicht gehen !!! ;)

    Hallo Leute...eigentlich wird man ja aus Schaden und Erfahrung klug...aber ich hab hier schon wieder nen defekten Sharp Fernseher stehen.
    Das Gerät funktionierte überhaupt nicht mehr, da es viele kalte Lötstellen in der Zeilenendstufe hatte.
    Nach meiner Lötaktion funktioniert das Gerät, aber leider habe ich einen Ost/West Fehler. Das Bild ist also zu breit und hat die typischen Bögen. Im Service Mode lassen sich die Werte für Bildbreite und Ost/West Ampl. zwar einstellen, aber trotzdem ist das Ergebnis unbefriedigend. Ich denke, da ist was in der Ost/West Endstufe im argen. Hat da zufällig jemand Erfahrungen ? Ich hab noch nicht mal ein Schaltbild :o)
    Leider kann ich keine Angaben zum Chassistyp machen...das Gerät ist lt. Softwarestand ein 100 Hz Gerät von 97.


    Danke für eure Hilfe


    Sie Haben Aber Reichlich Pech ... Sharp

    ...mmh, komisches Phänomen ! Also ein defektes ZF Modul habe ich schon öfter gehabt...hast Du kein altes Modul zum testen ?
    Ich hab so etwas ähnliches mit einen defekten Farbendstufen IC gehabt...jetzt weiß ich nicht genau, ob diese Kiste Transistoren oder eben einen Farbendstufen IC auf der Bildrohrplatte hat.
    Also, wenn der Farbendstufen IC einen "Knacks" hat, aber eben noch keinen kompl. Kurzschluß (Sicherungswiderstand noch heile und Betriebsspannung liegt auch noch an), hatte ich schon mal ein dunkles, flaues Bild.
    Wäre jetzt toll, wenn Dein Ersatzteillager ein ZF Modul und eine Bildrohrplatte hergibt....
    Gib doch mal die Grundig ET Nummer (029........) vom ZF Modul durch.

    Hast du den Fehler schon gefunden ?
    Hab so einen Bock auch schon mal gehabt...jetzt weiß ich nicht, ob das das Chassis ist, daß ich meine:
    Bei mir lag es damals am Stereo ZF Baustein. Hier wird auch die Ansteuerung für das Vertikal Endstufen IC gewonnen.
    Wenn Du einen ZF Baustein hast, wo ein IC unter einen Schirmungsblech liegt, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß.
    Also Blech loslöten und IC austauschen...
    Meß mal, ob die Vertikalansteuerung groß genug ist...

    Hallo Leute, danke für die Antworten...tja, eigentlich war dieser Verstärker mal hochwertig...aber bei den Schaltern hat man wohl gespart...Besonders der Umschalter für die Digitalen Eingänge macht Probleme...
    Neue Schalter bekomme ich wohl nicht mehr, da es ja mit Akai Ersatzteilen schlecht aussieht...
    Da ich die Schalter schon einmal in mühevoller Arbeit zerlegt hatte, möchte ich ein zweites mal nicht wagen. Ich denke, da wird sich so manche Metalnase verabschieden.
    Tja...die guten Alps Schíeber....
    Normalerweise hatte ich mit Kontakt Schutz 15 immer gute Ergebnisse für solche Fälle...aber hier wirkt das nicht. Also, ich werde den Tipp von Walter mal probieren...sonst geht der Verstärker in die Tonne !


    Danke !!!!!!!!!!!

    Erst einmal Danke für die Antwort...
    Tja, mir ist das auch ein Rätsel. Also ich habe wirklich kompl. alle Elkos rausgeschmissen (auf beiden Seiten Netzteilseiten).
    Der Kasten hatte die üblichen Startprobleme, die sich nach 10 Minuten "Klackern" selbst reparierten. Es war auch wirklich der 100uF Elko defekt (mit Kältespray ermittelt). Da aber das Videobild nicht ganz sauber war (bunte Schlirren) habe ich das Netzteil kompl. mit neuen Elkos bestückt, da ich eine Brummspannung vermutete - beim Ausbauen der sec. Elkos stank es schön nach Elektrolyt.
    Tja, wenn mans gut meint....Ich hab wirklich nochmals alles auf Fehler meinerseits überprüft (Brücken, falsch gepolte Elkos, sogar die Leiterbahnen nachgemessen).
    Komisch ist ja, daß er mit dem original Netzteil IC von Siemens nur "klackert", das neue "No Name IC" teilweise funktioniert.
    ich würd das Ding ja in die Tonne schmeißen, ab ich hab beim Fernseher (ist ja ne alte Kombi) schon die Netzelkos, Treiber IC, Tuner repariert und die Kaskade erneuert.
    Außerdem habe ich für den Recorder noch ne neue Andruckrolle, Bremsband, Funktionsschalter und Bremsfilz besorgt...aber die kriegt er erst, wenn das Netzteil wieder läuft.
    Und was lernen wir daraus ? Wer es zu gut meint wird bestraft....
    Naja, ich warte auf den nächten Tip....

    Hallo, ich habe ein Netzteilproblem mit einen VS 520 TVR.
    Eigentlich ist diese Kiste schon zu alt, aber sie ist halt in einer Videokombi eingebaut und soll deshalb instandgesetzt werden.
    Also, das Netzteil ist nur am takten...alle Elkos im Netzteil (prim. und sec.) habe ich schon erneuert. Einen Kurzschluß in den Betriebsspannungen habe ich nicht ermitteln können, die hochohmigen Widerstände im prim. Netzteil sind auch ok.
    Also viel mein Verdacht auf das Netzteil IC TDA4601D.
    Habe mir dann dieses IC bei Nedis bestellt. Jetzt funktioniert er Recorder manchmal....bei größerer Belastung (Laufwerksrelais zieht an) taktet es wieder.
    Jetzt ist das neue Netzteil IC nicht von Siemens...
    Muß dieses Netztei IC ein selektiertes Bauteil sein, oder gibt es noch andere Netzteilprobleme, die ich übersehen habe ???


    Danke für eure Hilfe !!!!

    Habe vor kurzen einen alten, aber hochwertigen Digital Verstärker von Akai repariert. Das Ding funktioniert sehr gut, doch leider oxidieren die Eingangswahlschalter sehr schnell.
    Habe die Schalter schon alle mal ausgebaut, auseinandergebaut und mit Kontaktmittel behandelt (Kontakt WL, Schutz 15). Damit die Schalter auch staubgeschützt sind, habe ich die Öffnungen der Schieber verschlossen.
    Leider ist der Erfolg nicht von langer Dauer - maximal 1 Monat, dann geht das Spiel von vorn los...


    Kenn hier vielleicht einer noch ein gutes Mittelchen ???


    Danke,


    Dirk

    Hallo,
    mein aktiver Subwoofer springt nicht mehr an. Weder automatisch noch manuel - die Betriebs LED leuchtet nicht.
    Erste Messungen haben ergeben, daß die Endstufe ok ist und die Betriebsspannungen (zumindestens für die Endstufe) vorhanden sind.
    Brücke ich das Lautsprecherrelais, funktioniert das Gerät - es schein also "nur" die Einschaltfunktion defekt zu sein.
    Hat da einer Erfahrung ????

    so, ist doch gut, wenn man noch no ne Kramkiste hat. Das gabs noch son IC Original Verpackt von Grundig.
    Das Gerät läuft bis jetzt ohne Murren und Knurren.
    Hab auch schon alles wieder zusammengebaut und die Rückwand montiert. Hoffentlich was das nicht voreilig.


    Also, nochmals schönen Dank...wenn die Kiste jetzt nochmals streikt, kommt die große Dampfwalze :)

    Hilfe, ich dreh noch durch...dieses Gerät hat glaub ich jeden Fehler, den dieses Chassis bekommen kann -
    ich schreib erst mal, was ich schon gemacht habe...


    1. der Ablenkstecker war verbrannt...also alles sauber direkt angelötet und Verbrennungsschäden beseitigt


    2. Netzschalter erneuert und Widerstand am Prozessor angelötet (Tonmuten)


    ...dann lief er, bis im Probelauf sich noch folgendes herausstellte:


    3. UHF im Tuner setzt aus...also Tuner ausgebaut und ordentlich nachgelötet (Masselötstellen)


    4. Farbe setzt zeitweise aus...also roten Trimmer auf dem Farbbaustein erneuert


    5. nach einer halben Stunde Laufzeit linearitätsfehler Vertikal...also die Elkos im Vertikalteil erneuert


    ...so, damit das Ding auch weiter gut läuft, hab ich die Elkos im prim. Netzteil erneuert und auch den RGB Farbendstufenumbau gemacht...klar hab ich auch noch kalte Lötstellen auf der Grundplatine beseitigt !


    Also, ich finde, jetzt kann keiner sagen, ich hätte mir keine Mühe gegeben.


    Aber dieser dumme Vertikal IC TDA 8214 B ist Klopfempfindlich (wenn man aufs Kühlblech haut)
    muß ich den auch noch rausschmeißen ???


    Ich sag euch, wenn die Bildröhre nicht noch so gut wäre, hätte ich das Ding schon zertrümmert...


    Wer ist also Experte...Danke, Dirk

    Hallo,
    da bin ich auch schon mal drauf reingefallen...ich glaube,daß gar kein Fehler vorliegt.
    Vom Werk aus ist die AV 2 Buchse auf eine andere Norm eingestellt.
    Das kann man vorn am Bedienteil ändern. Das gibt es was mit norm - ein Balken im Display wandert dann von oben nach unten...
    Nacher das Abspeichern mit "M" nicht vergessen !!!

    Tja, dann wünsche ich Dir viel Erfolg !
    Ich habe mein Gerät heute Mittag kompl. zusammengebaut...das hat sich eben gerächt:Jetzt hab ich einen Vertikallinearitätsfehler nach längerer Laufzeit...die Kästchen im oberen Bildbereich sind zu klein. Wird wohl ein Elko sein...
    Tja, auf ein neues...mal sehen was noch kommt !
    Netzteilelkos taub, verbrannter Ablenkstecker und Tonmuten hatte ich schon... :(