Beiträge von Nessie

    ...schade...:o((
    habe mal einen größeren Ausschnitt vom Widerstand gemacht....


    Man erkennt gut den Horizontalübertrager und den "dicken" defekten Widerstand...



    Ich habe mir gerade noch die Chassisbilder hier im Forum angesehen: Der Minerva MT 5111 hat wohl das gleiche Grundchassis, dieses Gerät hat noch eine Zusatzplatine für Stereoempfang und 2te Scartbuchse.


    Demnach heißt dieses Chassis bei GRUNDIG "G 1000" (mir nicht bekannt...ich kenne nur CUC...:o))

    Hallo Leute,


    wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät ? Ich habe leider keine Unterlagen/Schaltbild zu dieser Type.


    Also...das Netzteil funktioniert; habe - soweit ich das nachvollziehen kann - alle Spannungen gemessen.
    Auch die Zeilenstufe bekommt Spannung.
    Der Zeilenendstufentransistor wird jedoch nicht angesteuert.


    Die Ansteuerung für die Zeile kommt aus den IC und geht bis zum Horizontalübertrager.
    Hier fehlt die Versorgungsspannung: R 314 ist unterbrochen.


    Leider ist der Wert nicht mehr erkennbar ...:o(


    Ich benötige also den Wert von R 314 und evt. einen Tip, ob es noch weitere Folgefehler gibt....


    Vielen Dank !!!!

    Hallo Ulli,


    Vielen Dank für die hilfe, der Verstärker funktioniert wieder !!!
    Na, leider habe ich kein Schaltbild, die Lampe für den Lautstärkeregler war durchgebrannt und die Diode hatte einen Schluß.


    Im Hintergrund war immer ein leichtes Brummen zu hören....ist jetzt alles weg .... Vielen Dank !!!

    ...vielen Dank für die Antwort !
    Nun, viel Erfahrung habe ich nicht mit B & O Geräten.....aber zum Reparieren hat es gereicht...:o)
    Na, ich komme auf dieses Menue, weil ich mir die Gebrauchsanleitung für dieses Gerät aus dem Internet heruntergeladen habe.
    In der Anleitung ist das so beschrieben !!! Die Fernbedienung war beim Gerät dabei und ich glaube nicht, daß sie schon mal erneuert worden ist......

    Hallo,


    habe hier einen B & O Farbfernseher MS 6000 mit der Fernbedienung Beolink 4.
    Das Gerät ist wieder soweit ok, jedoch zeigt die Taste Menue auf der Fernbedienung keine Funktion.
    Über "Video - und Audio Set up" lassen sich Einstellungen durchführen, jedech das Hauptmenue kann mit der entspr. Taste nicht aktiviert werden.
    Die Fernbedienung habe ich überprüft - die Taste Menue sendet !


    Gibt es da eine Sonderfunktion oder einen Menuesperre ?
    Wie kann diese Funktion wieder deaktiviert werden ?


    Vielen Dank für die Hilfe ?(

    Hallo,
    ich habe hier einen defekten Vollverstärker von Luxman.
    Das Netzteil ist defekt - die Z Diode "D112" hat einen Kurzschluß.
    Kann mir einer die Daten der Diode mitteilen ???


    Vielen Dank :))

    Hallo Leute....


    erst einmal vielen Dank für eure Bemühungen !
    Tja....vor ca. 2 Monaten hatte ich hier schon das gleiche Problem angesprochen.
    Eigentlich habe ich die kompl. Vertikalendstufe erneuert....
    Selbstverständlich habe ich das kompl.
    Chassis überarbeitet und kalte Lötstellen beseitigt.
    Ich glaube fast nicht, daß der Fehler in der Vertikalendstufe liegt....ist es vielleicht auch möglich, daß die Ansteuerung aussetzt.....ich spiele mit dem Gedanken das Ansteuer IC rauszuwerfen.....
    Leider läuft das Gerät immer erst so 2 Wochen....man kann den Erfolg immer so schlecht abschätzen....:o)

    Hallo....wer hat Erfahrungen mit dem Philips Chassis GR 2.2 / Geräte Typ 28 PT 530 A
    Die Vertikalendstufe war defekt....ich habe nach Service Anweisung der Firma Philips die beiden Endstufentransistoren und den Sicherungswiderstand erneuert.
    Das Gerät lief auch ca. 2 Wochen....danach gabs wieder den gleichen Fehler....
    Spannungen und Ansteuerung für die Vertikalendstufe sind ok.....


    Für einen Tip wäre ich dankbar.................vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte......


    Grüße Nessie

    Hallo Leute....ok, der oben genannte Receiver ist analog und gehört hier nicht rein - aber vielleicht hat hier trotzdem jemand Erfahrungen:
    Das Gerät hat überhaupt nicht mehr funktioniert. Ursache waren die beiden Elkos prim. im Netzteil (1uF und 220UF).
    Danach war zwar wieder das Display erleuchtet, aber nur Rauschen auf dem Bildschirm.
    Ich habe dann die Ausgangsspannungen vom Netzteil Überprüft und eine hohe Brummspannung festgestellt.
    Kurzer Hand habe ich noch sec. die Siebelkos der sec. Seite rausgeschmissen.
    Jetzt ist der Empfang wieder da....aber trotzdem noch leichte Wellen, die mit längerer Laufzeit des Gerätes weniger werden....außerdem ist der Ton noch unsauber....
    Ich denke da noch an ein Elkoproblem.....
    Leider reagiert der Kasten nicht auf Kältespray....ich mag auch nicht alle Elkos rausschmeißen..... :(
    Ich hasse Geräte, die von Außen groß erscheinen, aber die Grundplatine mindestens 2 mal ins Gerät paßt...... :)


    Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende !!!

    So....das Netzteil habe ich bearbeitet: funktioniert !!!
    Ich habe es übrigens ausprobiert und kann nur empfehlen, wirklich alle Elkos zu tauschen !!!
    Also....zu erst habe ich die Zehnerdiode, den prim. Elko und den Sicherungswiderstand erneuert.
    Das Netzteil funktioniert zwar dann unbelaßtet, aber wenn das "Motherboard" angeschlossen wird, kommt es häufig zu Startschwierigkeiten - der Hauptnetzschalter muß öfter mal betätigt werden, damit das Gerät funktioniert.
    Ich habe dann die secd. Elkos überprüft....alle mit Kapazitätsverlust (besonders die 1000uF/10 Volt)
    Der kompl. Austausch der Elkos hat dann wirklich Erfolg gebracht !!!


    Jetzt hab ich da noch eine Frage....Ich habe das Gerät auf meine Satanlage eingestellt und einen Sendersuchlauf durchgeführt....alles ok,soweit keine Probleme.
    Natürlich will man auch die Programme etwas sotieren....Gehe ich ins Hauptmenue in die "Programmverwaltung" und gebe die Pin Nummer ein, läßt sich das Gerät nicht mehr bedienen....Pincode bleibt auf dem Bildschirm stehen....Jetzt kann man das Gerät nur noch mit der FB in Bereitschaft stellen, dann läßt es sich wieder bedienen.


    Ich dachte an ein Software Problem....Das Gerät findet beim Software update jedoch keine neue Version....


    Hat da zufällig jemand eine Idee ????


    Danke und ein schönes Wochenende !!!

    Vielen Dank für die Anworten....ok, am Montag werde ich das Netzteil bearbeiten und dann auch alle Elkos erneuern !
    Diese "Elkoplage" ist ja schlimm, ich habe neulich noch ein Netzteil in einem TechniSat "TechniTwin Receiver" repariert. Da war wirklich jeder Elko platt....
    Ich darf gar nicht an die neuen Humax Digireceiver denken....die werden ja immer kleiner und so schön heiß....das gibt bestimmt nen schönen Hitzestau....
    Ich werde mal am Montag oder Dienstag mein Ergebnis preisgeben...
    Danke schön !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :))

    Hallo Leute....
    wer von euch hat Erfahrungen mit einen Humax FTV - 5600 ? ?(
    Leider habe ich kein Schaltplan zum Gerät...Das Netzteil (extra Platine) tickert nur vor sich hin - es ist in Schutzschaltung.
    Folgende Fehler habe ich schon ermittelt: Die Diode ZD 3 hat einen Kurzschluß und dadurch ist R 21 verbrannt. Leider kann ich keine Werte mehr erkennen...kann mir jemand weiterhelfen ???
    Gibt es da evt. noch eine bestimmte Fehlerursache (den Elko auf der prim. Seite habe ich schon erneuert) ? Sollte ich vorsichtshalber noch andere Elkos erneuern ???


    Vielen dank für eure Hilfe.... :)

    oh vielen dank für die schnelle Antwort...ich werde am besten noch einmal beide Endstufen, den Sicherungswiderstand, den Steuertransistor und den Elko rausschmeißen....wenn alles eingebaut ist und hoffentlich funktioniert, werde ich die Betriebsspannung für die VertikalStufe überprüfen....vielen Dank für den Tip...ich hoffe, die Kiste hält dann länger als eine Woche....
    Vertikalprobleme hatte ich bei diesem Chassis noch nie....


    na dann....bis in einer Woche.... :D

    Hallo....sorry, der Sicherungwiderstand hat die Nummer 3503....hab das schon oben geändert.... :D


    Der erneuerte Elko in der H - Ansteuerung ist die Nummer 2558.
    Diesen hab ich schon häufiger defekt gehabt...die Kiste startet dann zu spät oder der H - Endstufentransistor ist ohne Grund defekt, manchmal reißen auch schon mal die Zeilen ein.
    Dieser Fehler ist aber unabhängig vom Vertikalteil....

    Hallo Leute...


    Habe hier einen 28 PT 530 A/00 von PHILIPS mit Chassis GR 2.2 AA.


    Das Gerät zeigte einen Vertikalfehler...Sicherungswiderstand 3503 war verbrannt.
    Die beiden Vertikal Endstufentransistoren habe ich erneuert und das Chassis gut nachgelötet (auch die Platine mit dem Ablenkstecker an der Bildröhre).
    Das Gerät hat eine Woche gut gelaufen....dann hat sich kurzzeitig das Bild von unten "umgeklappt"... jetzt ist der Sicherungswiderstand wieder im Ar....ich meine natürlich unterbrochen.
    Meßtechnisch kann ich keinen Fehler ermitteln...mit neuem Widerstand läuft das Gerät....


    Hat da vielleicht einer ne Idee oder gar schon Erfahrungen gemacht ?


    Zur Info....das Gerät hat nicht den "bösen" schwarzen DST (genau, der schwarze platzt so gern und dann ist ja so eine Kiste fast verloren), es ist ein grauer, original Philips DST eingebaut !!!
    Der kleine Elko in der horizontalen Ansteuerung ist auch erneuert...


    Danke für eure Hilfe !!!

    Hallo, ich möchte gern in meinen alten Golf 3 ein Alpine Navigationssystem "INA-N333R" anschließen.
    Die Verkabelung und der Anschluß ist mir schon klar, nur die zwei Leitungen für die Navigationsfunktion kann ich nicht zuordnen: Geschwindigkeitssensor und Parkbremse.
    Wo finde ich diese Leitungen in meinen Golf ? Hat irgendwer schon Erfahrungen gemacht oder ein Schaltbild vom Fahrzeug ?...Mein VW Händler will damit nicht rausrücken...vielen Dank für eure Hilfe !


    Ich wünsche euch allen ein Frohe Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!
    Wenn Ihr alle artig wart, dann gibt es heute bestimmt massenweise Geschenke.... :]

    ha...merke wohl, daß ich es mit einen Experten zu tun habe !
    Ich hab das ganze Netzteil und die Zeile durchsucht...aber keinen Fehler gefunden. Also habe ich einfach TV 01 ausgelötet um die Schutzschaltung außer betrieb zu setzen...der Kasten funktioniert !!!


    Ich werde mal morgen die 3 Transistoren durchmessen bzw. erneuern. Hab mir auch mal notiert, daß R11 schnell hochohmig wird...naja, ist heute schon zu spät.
    Leider hab ich nicht ganz das richtige Schaltbild...ich muß die UB Spannung neu einstellen.
    Hat einer zufällig den Wert für ne 55er Röhre : Videocolor A51 - leider ist nicht mehr erkennbar...


    Vielen Dank !!!