Beiträge von Nessie

    Hallo....habe eine Nokia Box 2 geerbt, die leider durch einen Blitzeinschlag beschädigt wurde.....
    Erstmal ist das Netzteil hin....
    Mehr läßt sich z. Z. wohl noch nicht sagen.
    Die Netzsicherung ist durch, weil IS 01 (TOP224Y) einen Schluß hat....weitere Fehler konnte ich zunächst erstmal nicht festellen.


    Wer hat Erfahrungen bei der Netzteilreparatur dieser Box ? Sollte ich den Opto auch rausschmeißen ?


    Oder lohnt er sich gar nicht mit der Reparatur anzufangen, da meistens alles nach einer Überspannung Schrott ist ?
    Optisch sieht die Platine noch recht gut aus.... :D

    Puh....ich kenne dieses Chassis leider überhaupt nicht, und habe auch keine Unterlagen...... X(
    Der Tuner ist schon erneuert..die ganze Kiste ist gut nachgelötet (auch im ZF und Chroma Teil....Elkos im Netz und ZF Teil sind auch neu........bin son bißchen am verzweifeln...... ?(

    hallo.....
    Habe hier einen Abstimmungsfehler: Tippe ich zur Senderabstimmung einen Kanal direkt in die Fernbedienung, hängt der Kanal danaben......die Feinabstimmung zeigt einen Wert von 11 - 76 an .
    Manchmal kann man das mit der Feinabstimmung korrigieren, aber beim zurückschalten auf ein anderes Programm, ist der Wert wieder verloren.


    Hat da jemand Erfahrungen ?
    Die Speicherung der Kanäle und Normwerte funktioniert !
    Der Tuner ist ok.....den habe ich schon erneuert.....

    puh....so viele Antworten.....der Elko hat es wohl in sich (bzw. hatte es in sich)......Ich habe einen 47 uF 250 Volt eingebaut und der Kasten läuft noch ordentlich......
    Ich werde aber trotzden einen 105 Grad Elko einbauen (leider z.Z. nicht zur Hand) und auch noch zur Sicherheit eine höhere Spannungsfestigkeit wählen.........dann dürfte doch nichts mehr schiefgehen....
    Vielen Dank für eure Tips


    Dirk

    Hallo Freddy,


    vielen Dank für Deinen Hinweis !
    Ich habe gerade nochmal genau hingesehen: Bei mir ist wirklich original ein 4,7 uF bestückt !
    Die Firma Quelle hat netterweise ein Schaltbild beigefügt : hier ist wirklich 47 uF eingezeichnet...........was soll ich nun einbauen ? ?(



    Habe gerade gesehen, daß die Kiste einen Eldor DST hat.....am besten baue ich da gleich einen HR Typ ein, oder bekommt dieser keine Isolationsprobleme ?

    Hallo Freunde....:o)))
    Ich habe hier einen Universum FT 81018 mit Chassis 11AK28-10.....
    Der Elko C 216 ist hochgegangen (4,7uF 250 V)......habe den Kondensator erneuert gegen 4,7 uF 350 V - 105 C und Unterbrechungen beseitigt.
    Die Kiste läuft jetzt wieder....
    Gibt es Gründe für diesen Fehler ? Muß ich noch eine Rep. - Maßnahme durchführen ?



    Danke für eure Hilfe


    Nessie

    Puh.....ich habe hier noch einen 55 cm Mitsubishi Fernseher mit Abstimmproblem: Wenn ich den Sendersuchlauf betätige, hält das Gerät nicht an. Gebe ich einen Kanal direkt ein (egal ob UHF oder VHF), steht der Kanal daneben....die Feinabstimmung steht auf den Wert "63". Stelle ich die Feinabstimmung auf Mittenwert ein, ist das Bild klar und deutlich.
    Beim "Durchzappen" verändert sich der Wert allerdings wieder und die Sender liegen daneben.....
    Tja, ist das nun ein Speicher - oder Tunerfehler ?
    Ich schätze mal, daß die AFC nicht ordnungsgemäß regelt.....vielleicht ist auch nur die AGC verstellt ????
    Aber wie stellt man das ein ? Gibts da nen Service Mode ?
    Ich habe weder Schaltplan noch Reparaturerfahrung mit Mitsubishi....:o(


    Danke für eure Tips !!!

    ...vielen Dank für eure Vorschläge !
    Das Videosignal ist ok...habe es eben mit dem Ossi überprüft.....außerdem habe ich noch eine ausgeschlachtete Featurebox zum Testen eingebaut: gleicher Fehler.
    Die Netzteilspannungen zeigen auch keinen Brumm.....


    Der Fehler ist im AV Betrieb, Tunerfunktion und auch im Videotext zu sehen..... wird dann wohl in der Horizontalablenkung liegen.....

    Liebe Panasonic Experten (natürlich auch Loewe)....:o)


    Ich habe hier einen Panasonic 100 Hz Fernseher.....


    Folgende Reparaturen habe ich ausgeführt: Diodensplittrafo erneuert (Typischer Eldor Fehler...*funk*), Vertikal Rep. Kit eingebaut, Prim. Elkos im Netzteil erneuert und Chassis gut nachgelötet.


    Die Kiste funktioniert jetzt wieder und hat einen Probelauf von einer Woche gut überstanden.....


    Jedoch ist die linke Bildseite etwas heller als der Rest ....hat da einer von euch eine Idee ?


    Hab das mal im AV Betrieb abgelichtet...ich hoffe, man kann es erkennen......


    Danke für eure Hilfe !!!!

    ....ok....schon wieder ein "No Name" Gerät.
    Naja, ich brauche nur eine Bestätigung :o).....leider habe ich keine Infos oder Unterlagen zum Gerät.....


    Also: Q 101 Kurzschluß , dadurch R 101 unterbrochen


    Ich benötige die Werte von R 108 und R 109......kann man leider schlecht erkennen......Mein Tip: R 108 = 220 K Ohm und R 109 = 330 k Ohm.


    Kann das einer bestätigen ? Danke !!!!

    Puh...Leute, ich habe den Kasten so verschrottet, wie er ist....nix ausgeschlachtet.................Soll ich das Chassis hier versteigern ??? :o)))
    Die defekte Bildröhre habe ich selbstverständlich mit einem Bildröhrenmeßgerät ermittelt (B & K 467).

    Die Bildröhre ist auf jeden Fall defekt....habs ja extra nachgemessen...:o))
    Dieses Gerät hat außerdem nicht die "typische Videoendstufe" als IC auf der Bildrohrplatte, sondern 3 "niedliche Transistoren"....:o))).


    Egal.....wer mich so ärgert, landet auf dem Schrott...man muß sich ja schon genug mit den Markengeräten ärgern, da hat so ein "zusammengewürfeltes Chassis" einfach keine Chance......

    Hallo....und vielen Dank an euch alle !


    Tja, wie soll ich das sagen...es ist wohl kein Tip mehr nötig......


    Ich habe den defekten Widerstand erneuert.....die Zeile lief auch wieder und Hochspannung hat sich aufgebaut.....
    Allerdings hatte ich nur ein weißes Bild mit Rücklaufstreifen.
    Kurz danach fing es ordenlich auf der Bildrohrplatte zu qualmen.....ich habe dann die Bildröhre durchgemesen......die Bildröhre ist wohl defekt.....es liegt ein Schluß vor.....tja, beim nächsten mal messe ich wohl besser vorher....:o(((


    Nochmals viele Dank.....