Beiträge von Nessie

    Hallo.....ich habe hier einen Saba M5516 mit dem Chassis TX 91.


    Das Gerät hat kein Bild...es wird keine Hochspannung aufgebaut...die LED am Gerät bleibt dunkel .
    Das Netzteil scheint aber ok zu sein. Ich habe alle Spannungen, die auf der Platine angegeben sind, auch messen können.
    Die Zeile hat Betriebsspannung, wird aber nicht angesteuert.
    Hat da einer eine Idee ? Ich habe leider kein Schaltbild.....aber vielleicht kennt ja jemand einen Standartfehler. :D

    Hallo Tim.....ich denke mal, daß Du jetzt einen Ost / West Fehler hast......sind an den Seiten Bögen ?
    Meistens geht der Sicherungswiderstand für die O/W Stufe mit durch.....
    Du solltest auf jeden Fall die kompl. Zeilenendstufe gut nachlöten. Wahrscheinlich ist der Zeilenendstufentransistor durch kalte Lötstellen in die Brüche gegangen.....

    ....so, vor lauter Frust habe ich erst einmal den TX 29 AD 20 C repariert....da war das Netzteil (Elkos) defekt.....
    Na, ich habe bemi AD 10 C die Spulen nochmal durchgemessen...sind beide (da sitzen ja 2 übereinander) ok....da muß ich wohl an die SMDs.


    Für weitere Tips (Rüdiger) wäre ich sehr dankbar....


    Grüße..

    Hallo...mal wieder so ein Fall:
    Das Gerät macht über Tuner und den AV Eingängen kein Bild..nur Ton.
    Die OSD Einblendungen und der Videotext sind ok.
    Ich habe noch einen TX 29 AD 20 C hier.....dadurch konnte ich ermitteln, daß der Fehler auf dem Signalboard (da, wo die Scartanschlüsse drauf sind, nicht die kleine Featurebox) liegt.


    Hat da noch einer Tipps für mich ? Man kann auf den Board leider schlecht messen..... X(


    Danke.....

    Hallo.
    Ich habe hier einen Blaupunkt FM 500.30 (Grundig Chassis) mit einem komischen Tonfehler (sowohl über Tuner als auch Scart): Der Ton wird immer kurzzeitig laut (auch bei eingeschalteten Ton Mute).


    Der Fehler liegt eindeutig auf dem ZF Baustein (29504-102.16 / 108777) .....habe mit baugl. Gerät getestet.
    Hat da einer Reparaturerfahrungen ? Die ICs habe ich schon getauscht...die sind es definitiv nicht.............?(

    Die Gummidichtungen am Kondensator sind beide erneuert.......ich hoffe mal, daß er jetzt noch eine Weile hält......


    Ich habe auch noch ein älteres Bosch Gerät mit dem gleichen Fehler (ist auch der gleiche Motor eingebaut). Das scheint wohl eine Krankheit zu sein.
    Gibt es da nicht alternative, günstigere Lüfter ? 170 Euro ist schon ein netter Preis für so ein kleines Ding...???

    Hallo Leute.....
    so, ich habe den ganzen Trockner in seine Einzelteile zerlegt (Trommel rausgebaut ect).
    Also, die Heizung war spitzenmäßig, die Leitungen und Stecker sahen aus wie geleckt.
    Ich habe mir dann vom örtlichen Miele Händler ein Umlaufgebläse bzw. Motor ausgeliehen.
    So, das Gerät funktioniert bisher ohne Fehler. Ich werde noch ein paar Testläufe machen. Aber warum kostet so ein dummer Motor fast 200 Euro ? Sind die Windungen aus puren Gold ?


    Na, ich würde sagen, der Preis geht in diesem Fall an "Mickystipe".....danke für die Hilfe !!! Aber wer ist eigentlich Det ???

    ha ha ha Rüdiger, woher wußtes Du denn, daß ich hier noch ein paar alte Chassis rumstehen habe......habe gestern noch einen sehr guten BS 540 K eingesackt..........hat nur viele Unterbrechungen....


    Tja, aber diesem Kadidaten habe ich eben eine neue Diode eingebaut....das Ergebnis ist immer noch gleich....
    Ich werde mir mal am Montag die Schaltungsunterlagen genau ansehen.
    Oder kann das evt. mit der Diode DP 63 zusammenhängen ?
    Diese Diode war im Service Kit enthalten (5,1 Volt Z-Diode) und sollte unbedingt erneuert werden. Vielleicht ist der Wert ja bei 85 cm Geräten anders....
    Ist aber reine Spekulation.....leider habe ich hier kein Schaltbild. Aber Montag werde ich das mal nachstudieren.....

    Hallo Erwin,


    vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe !
    Ich habe die Spannung jetzt so eingestellt.
    Die Bildbreite bzw. Bildgröße ist jetzt wieder völlig ok.....außerdem zieht die Bildröhre jetzt nicht mehr nach....
    Allerdings muß ich sagen , daß das Poti fast am Rechtsanschlag steht.
    Vorher stand es in Mittelstellung ! Sollte mir das zu denken geben ? Ob da noch ein defekt vorliegt ?

    Hallo Leute,


    ich habe hier einen Telefunken BS 8500 DV / Chassis IDC 2, ein 85 cm "Ohrenfernseher"....:o)
    Das Gerät hatte ein defektes Netzteil: TP 16 hatte einen Schluß.


    Ich bin den "sicheren Weg gegangen" und habe ein original Thomson Netzteil Service Kit eingebaut (sind nur 7 Bauteile incl. Sicherung).
    Das Gerät funktioniert soweit auch wieder......aber das Bild ist etwa 2 cm zu klein.
    Die Betriebsspannung für die Zeilenendstufe beträgt 145 Volt.....ist das richtig oder muß ich da nachregeln (habe leider kein Schaltbild und kenne den richtigen Wert nicht) ?



    Vielen dank und ein schönes Wochenende !!!

    Vielen Dank für eure Antworten.....
    der Fi ist bestimmt ok.....habe am gleichen Stromkreis noch einen weiteren Miele - und einen AEG Trockner ausprobiert...es liegt eindeutig am Gerät !
    Die Heizung ist es bestimmt nicht......die sieht aus wie neu und da ist auch kein Fremdkörper......na, vielleicht der Lüftermotor......

    Hallo,
    bei meinem Kondenstrockner Novotronik T 471 C löst nach unbestimmter Zeit der Fi aus (mal nach 10 Minuten, manchmal erst nach einer Stunde).
    Die Luftwege und Siebe habe ich kompl. gereinigt. Das Heizregister ist erst vor 5 Monaten erneuert worden......leider kann ich den Fehler schlecht eingrenzen...im Serviceprüfprogramm sind alle Funktionen ok.


    Hat da jemand Erfahrungen ?


    Vielen Dank !

    Hallo....ich habe hier einen 55 cm RFT Color mit eingebauten Analog Sat Receiver (TV 55-250 SAT - IRS 550)
    Das Gerät hatte einen Fehler in der Horizontalen Endstufe und läuft - bis auf den eingebauten Sat Tuner - soweit ok.


    Die Sender des Sat Tuners "laufen ständig weg".....ca. 2 Minuten kann man ein eingestelltes Programm sehen, danach geht das Programm langsam in Schnee unter oder man sieht einen anderen Sender.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Sat Teil ? Unterbrechungen habe ich schon beseitigt - leider kein Erfolg.....


    Danke für eure Hilfe.....