Beiträge von Tom_2013

    So, ich habe alles nach und nach abgeklemmt, neue Sicherung rein eingeschaltet....
    und 4 Sicherungen später hab ich den Fehler gefunden. Ein Kabel, was zum Motor für
    den Kassetteneinzug führt war kaum sichtbar abisoliert (abgeschubbelt oder durch den Vorbesitzer
    fehlerhaft zusammengebautes Gerät) und kam an das Metall vom Laufwerk. Isolierband drum, zusammengebaut und
    das Gerät geht wieder aus dem Stand By heraus.


    Gerät läuft wieder und das Bild ist sogar ganz ordentlich für das alte Gerät. Hatte schon mit
    einer defekten Kopfscheibe gerechnet.


    Bleibt nur noch das Verschleißteilproblem, denn die möchte ich vorsorglich
    noch tauschen.


    Und mein geliebter Fernseher ist nach 4 Monaten nicht gebrauch kaputt gegangen.
    Da suche ich mir aber jemanden, der das für mich wieder richtet.


    Danke an alle Tipgeber!

    Schonmal vielen Dank für die Infos! Ja ich weiss, das Gerät ist Uralt, aber ebend passend zu meinem alten Prinz Charles.
    Ich hab halt einen Nostalgietick :-(


    Trenne erstmal alle peripheren Baugruppen (wie empfohlen) und schaue mir das Laufwerk und die Motoren mal genauer an....
    sind alles Steckverbindungen, das stimmt.


    Hat noch jemand einen Tip zu Verschleißteilbezug? Zu meinen Lehrzeiten gab es immer von "Valentin Klein" Verschleißteile
    Sets mit allen Riemen und Gummie Teilen. Jetzt ist im Netz für das Gerät ja garnichts mehr zu finden.

    Sorry wenn ich mich einmische. Ich besitze genau das gleiche Gerät und schon vor 2 Jahren hatte ich den
    gleichen Fehler. Allerdings hatte ich zu der Zeit noch Garantie und hab direkt beim Service angerufen. "Profectis"
    kam und hatte das komplette Netzteil nach meiner Fehlerbeschreibung gleich dabei.
    Die habens getauscht und seitdem gibts keine Probleme mehr.


    Zwar ist meine RFT Ausbildung gut 20 Jahre her und habe seitdem nie wieder als solcher
    Interesse gezeigt in dem Job zu arbeiten, trotzdem bekam ich auf Nachfrage
    die Antwort, das es ein sehr häufiger Fehler bei dem Gerät sei. (Thema Obsoleszenz)...


    Zumindest kannst Du mit dem NT Ssicher sein...

    Ich habe folgendes Problem... Aus nostalgischen Gründen habe ich durch Zufall einen Schneider SVC25
    bekommen, den ich damals schon als ersten Videorecorder hatte. Das Gerät ist optisch in einem
    fast neuwertigen Zustand, sehr gepflegt.


    Ich hab damit jetzt folgendes Problem. Im Netzteil befinden sich 3 Glassicherungen. Eine davon
    (Position F652) war defekt. Aus meiner Lehrzeit vor 20 Jahren wuste ich noch, Glassicherungen gehen nicht
    ohne Grund hops... Also hab ich das komplette Netzteil durchgemessen, Gleichrichter und Elkos sind soweit okay...
    Das hat mich schon stutzig gemacht, voller Freude hab ich die Glassicherung ersetzt und siehe da, das
    Gerät geht an, die Uhr blinkt. Sobald man aber das Gerät aus dem Stand by holt, knallt die Sicherung durch, also
    wenn das Gerät arbeiten soll....


    Nun weiss jeder, die Firma Schneider gibt es ja leider nicht mehr (wie so viele andere gute Firmen)
    und so komme ich auch an keinen Schaltplan (abgesehen davon das ich damit in der ausbildung eh nie gut
    klar kam...)


    Kann sich irgendjemand zufällig gut 25 Jahre zurück erinnern ob der Fehler jemanden bekannt vor kommt???


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
    :S