Beiträge von Tom_2013

    Welche Röhre drin ist weiss ich jetzt garnicht so, wir gucken ja noch täglich damit.
    Ich werde mir morgen mal die Arbeit machen und rein gucken und poste dann das
    Ergebnis.
    Aber dann bin ich erstmal beruhigt.... hab so was nur noch nie gesehen und sonst war es auch
    noch nicht... Leider hab ich auch keine Ersatzröhre mehr, sollte was damit sein :-/
    Danke erstmal...

    Ich habe da einen "Fehler" bei meinem Klassiker, wo wohl eher die
    Fachleute der alten Technik gefragt sind..


    Ich habe besagten TV in meiner Sammlung. Was ich aber noch nie hatte,
    neuerdings leuchtet beim Einschalten das Bildrohr beim Einschalten
    über den Hauptschalter hell auf!


    Hat das irgendeine Ursache? Baldiger Bildröhrenschaden? Falsche
    Spannungen?


    Ich kann mich an so einen Fehler in meiner Lehrzeit nicht erinnern...


    Danke für jeden Tipp...

    Also nachdem ich alles an kalten Lötstellen beseitigt und diverse Kontakte und Steckverbindungen gereinigt hatte, lief das Gerät mehrere Stunden einwandfrei. Nun ist aber entgültig die Kaskade durch und auch nicht mehr zu retten. Da kommt ein schön greller Durchschlag aus
    dem grünen Plastik, ich denke ein Haar Riss...
    Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo noch eine neue bekomme und wenn ja, welche passt?


    Danke im voraus!

    So liebe älteren erfahrenen Rundfunk und Fernsehtechniker, ich brauche mal
    eure Hilfe. Ich habe einen Telefunken Palcolor 614, wie Ihr wisst, er erste Portable
    aus dem Jahre 1973 mit Volltransistor. Soweit so gut....


    Das Gerät war über Jahre nicht mehr in Betrieb, da er Optisch aber ein Hingucker ist,
    will ich den unbedingt wieder zum Leben erwecken, auch wenn ich sonst nur auf
    Nordmende Spektra Color´s stehe.. Whatever...


    Das Gerät geht an, Bild kommt, Ton auch.. Geprüft mit einem alten DVBT Receiver mit HF Ausgang..
    Allerdings wird das Bild immer heller und heller und .... naja... bis man nur noch einen weißen
    Bildschirm hat. Den Fehler habe ich anhand einiger kalter Lötstellen lokalisiert... denke ich.


    Hauptproblem ist allerdings, das es ein verdächtiges knistern im Gerät gibt, definitiv von der Kaskade oder
    der Zuleitung zur Bildröhre... Ich kenne das Knistern noch von Zeilentrafos aus der Lehrzeit, wo es erst geknistert, dann
    geknallt hat im schlechtesten Fall... wegen der Folgeschäden habe ich den dann nach einigen Versuchen immer gleich wieder
    aus geschaltet.


    Die Frage ist jetzt, tausche ich auf gut Glück die Kaskade ABER wo bekomme ich eine passende her??


    Ich habe schon alles mögliche im Internet abgesucht, aber nichts gefunden :S


    Ich hoffe auf jemanden, der sich mit den Geräten noch auskennt ;)


    Danke im voraus!

    Hallo Liebe Gemeinde!


    Danke schonmal für den Tip! Also ich hab Ihn so bekommen wie er ist, er war noch Jungfreulich! Es ist also alles original!
    Ich arbeite morgen mal alle Tips ab und halte euch auf dem laufenden!


    Danke

    Liebe Gemeinde.


    Ich hab hier einen Toshiba 40LV665p auf meinem Tisch...
    Da meine Stärken nun definitiv nicht in der Reparatur von Flachbildschirmen liegt, komme ich hier nicht weiter.


    Erst kein Bild / kein Ton. Diverse kalte Lötstellen beseitigt und keine aufgeblähten Elkos entdeckt, auch sonst
    keine Besonderheiten. Jetzt startet er nach einigen Versuchen und ich komme (wie auf den Bildern zu sehen) ins Menü.
    Allerdings ist das Bild nicht ok....


    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Danke und Gruß :love:


    Nach nem längerem stehen lassen hat er im kaltem Zustand doch sehr große Startschwierigkeiten! Er schaltet sich mehrfach ab (Planel leutet aber dabei)

    So, also die Lochmaske war es Gott sei Dank wohl nicht.
    Da ich die passende Antwort nicht parat hatte, hab ich das ganze Gerät zerlegt, die
    Ablenkspule sowie das ganze Chassis mit Druckluft gereinigt und alles fett mit Plastik 70
    eingesprüht. Dann hab ich auf der Bildrohrplatte tatsächlich noch 2 fette Kalö entdeckt. Nun nach
    ner Stunde Probelauf scheint er wieder zu gehen.


    Nur die Bassboxen haben neuerdings ein leichtes Brummen, aber die fehlersuche hat Zeit.


    Danke für die Mithilfe!

    Ja klar, er funktioniert sonst 1 A..... Soweit keine Probleme.
    Ganz nebenbei ist mit nur aufgefallen, das er unten links einen Farbfleck macht,
    zwar leicht, aber die Entmagnetisierung scheint hin zu sein.... Und der Akku vom Speicher
    läuft aus, aber all das ist ja nicht der Grund für die Geräusche.


    Mit dem Krach kann ich ja nun nicht leben, was soll ich mit der Ablenkung tun, wenn Sie nicht auf
    drücken und Klopfen reagiert?

    Irgendwie geht bei mir jetzt wohl alles kaputt :cursing:


    Mein geliebter "Prince Charles" fängt nach ca. 1 Minute an, starke unbekannte Geräusche von sich zu
    geben. Ich kann die einfach nicht lokalisieren... Am Chassis habe ich alle Spulen vosichtig versucht
    zu bewegen, keine Veränderung (Kannte ich noch, wenn die sich lösen... Plastikspray drauf und gut)


    Es klingt, als wenn es aus der Bildröhre kommt! Aber das ist ja eigendlich nicht möglich....
    Leichtes drücken gegen die Ablenkeinheit bringt keine Veränderung... Allerdings wird das
    Geräusch (Vibration) so stark, das ich den Kasten ausschalten muss...


    A67-711X heust die Bildröhre....


    Natürlich werde ich heute Abend das komplette Chassis mit Luftdruck komplett reinigen und alle
    Spulen mit Plastik einsprühen...


    Aber kommt der Fehler jemanden bekannt vor??


    Gruß

    Außer natürlich den unangenehmen Geruch.... :-D


    Ich hab das ganze Chassis nochmal abgecheckt. Es gibt keine Elkos mit Beulen verschmorte oder
    kalte Lötstellen. Sollte ich mir trotzdem die Mühe machen und in irgendwelchen Bereichen (Elkos, Transistoren,
    Wiederstände u.s.w. ) tauschen damit mir das Gerät nicht nach längerem Betrieb um die Ohren fliegt?


    Schließlich stand es ja nun 10 Jahre und natürlich ist dem das nicht bekommen... Zukünftig wird es zwar öfter laufen, aber
    auch mit größerer Standzeit.


    Ach so, Danke für den Plan und die Info :-D

    Hallo Schauka,


    Trotz des geplatzten Kondensators ist das Bild und Ton 1A... alles komisch :-D Also lasse ich die Elkos drin.


    Simba, ich werde alles wie empfohlen tauschen und hoffe das der Rest des Chassis noch hält.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen Ihr beide!

    So, hier ist mal wieder ein altes Schätzchen, wo ich mal "von alter Schule" einen Rat brauche.


    Vorweg, ja, ich weiss, das Gerät ist alt, aber ich brauche den für meine Sammlung. So haben wir das Thema
    vorweg schonmal erledigt.


    Ich habe einen alten Nordmende SK3 Color nach 10 Jahren aus seinen Schlaf geholt, anfangs auch ohne
    Probleme. Bild perfekt, Chassis ohne große kalte Lötstellen und Kaskade (die meines wissens) damals sehr
    oft von mir getauscht werden muste, ist auch noch wie neu.


    Nach ca. 2 Minuten Betrieb ein knall, Rauch..... und das Gerät läuft trotzdem noch... soviel zu deutscher
    Wertarbeit. Der Verursacher ist auch schnell gefunden gewesen. Auf der Netzteilplatte ist der Kondensator
    Position CP01 geplatzt. Kann mir jemand sagen, was genau da rein muss? Der ist genau mittig der
    Aufschrift geplatzt, ich gehe aber von 0,22uF und 250 Volt aus. Könnte das hinkommen?


    Jetzt ist mir schon klar, das ich den Austauschen muss.... aber, sollte ich vorsorglich auch alle Elkos auf der Netzteilplatte
    mittauschen oder ist der alte Kasten damit überfordert... Schaltplan hab ich auch nicht X(


    Danke im voraus!