Beiträge von whumann

    So, heute kann ich glücklicherweise Erfolg vermelden. Die bestellte Netzteilplatine war gestern Nachmittag beim Fernsehhändler eingetroffen, heute morgen habe ich sie eingebaut und siehe da -- aus dem Statisch-Schwarzseher wird wieder ein Bewegt-Bunt-Fern-Seher! :thumbsup:


    Ganz herzlichen Dank vor allem an Uwe aber auch alle anderen, die Ideen beigetragen haben!!!


    Gruß, Wolfram

    Hab heute morgen beim Fernsehladen "um die Ecke" nachgefragt und erstaunlicherweise gab es weder Erstaunen noch Widerstand als ich die ASWO Artikelnummer zur Bestellung abgab. Hauptsache sie stimmt auch ;) !


    Danke für den Hinweis zur T2D aber leider bringt mir das außer der Info "Z-Diode" auch nicht viel. Falls tatsächlich Panasonic der Hersteller ist wundert mich das schon, denn deren Diodenkatalog listet gar keine bedrahteten Typen.


    Gruß, Wolfram

    Ich hoffe, Du hast bemerkt, dass dies nicht böse gemeint war!


    Schon klar. Darum bin ich ja auch nach nur einer Stunde Eckestehen wieder zu den anderen zum spielen gegangen :P


    Vom Logo her scheint der Hersteller FSP zu heißen und die Typenbezeichnung FSP177-4FS01 (als Aufdruck auf dem PCB)
    Es gibt dann noch einen Aufkleber mit einer Nummer " 2722 17190197". Diese nennt worldofparts "Herstellernr" (nur ohne das Leerzeichen)


    Wär natürlich klasse, wenn ein Schaltplan dazu auffindbar wäre. Danke für's suchen,
    Wolfram

    Tja, so ein Mist. Hab Bauteile und Lötstellen gründlich (Vergrößerung) angeschaut -- nichts verdächtiges. Die einzige Diode, die sich wie Kurzschluss verhalten hat, liegt parallel zu einer Übertragerwindung, also darf sie das. Ausgebaut war sie am Multimeter in beide Richtungen hochohmig, was auch seltsam ist. Ich konnte den Typ aber bisher auch nicht finden (D501, Aufdruck: T2D 04) und weiß daher nicht, wie sie sich korrekt verhalten sollte. Selber einen Schaltplan machen würd wohl viele nervige Stunden kosten -- das mach ich nicht. Hat noch jemand eine gute Idee für mich?


    Als Ersatzteil gibt es das Netzteil bei worldofparts für 56,91 €. Das wär ja o.k. aber die Lieferzeit von 60 Tagen ist etwas abschreckend. Gibt es sonst noch Bezugsquellen?


    Gruß, Wolfram

    Also ich hab jetzt mal den NETworkanalyzer ans InterNET angeschlossen, aber der findet auch nix :whistling:


    Mal im Ernst: den Rüffel hab ich verdient. Da haben mich die anderen Forumposts abgeschreckt, in denen stand 'Schaltplan gibs nich'. Das blöde ist nur: die haben recht. Philips meint es ernst wenn sie schreiben "All power supplies are a black box for Service". Konsequenterweise gibt es dann auch keinen Schaltplan für's Main Power Supply.


    Trotzdem schon mal danke für den Link zum Manual. Das erklärt sehr viel zum "drumrum". Jetzt mal schauen -- von dem was in anderen Threads steht, scheinen Schottky-Dioden ja gute Todeskandidaten zu sein.
    Gruß, Wolfram

    Habe in anderen Beiträgen hier gelesen, dass das wohl das Netzteil ist -- das sollte doch zu fixen sein. Habe außerdem gesehen, dass es für manche Netzteile hier gleich Hinweise auf die üblichen Verdächtigen gibt. Mein Modell war aber nicht dabei, also frag ich hier mal nach: gibt es Tipps, welche Bauteile ich mir zunächst ansehen sollte? Ideal wär natürlich ein Schaltplan, aber das scheint ja eher schwierig zu sein, oder...?


    Herzlichen Dank schonmal für alle Hinweise,
    Wolfram