Beiträge von DG0CAO

    Hallo und guten Tag,
    ich habe ein Problem mit einer Nordmende take five (Model no:990.160H)
    Der CD-Player will nicht mehr. Laser habe ich schon gewechselt (2 mal) Immer das selbe. Diskmotor dreht 3 mal kurz an, Linse versucht zu fokussieren, rotes Laserlicht ist schwächer als üblich bei den KSS aber CDs werden nicht erkannt oder eingelesen. Habe auch schon versuchsweise den Tantaltropfenelko des orginalLasers auf die Neuen gelötet, aber... Ach ja Brücke auf der Lasereinheit ist natürlich geöffnet.
    Nun brauche ich einen Tip oder / und ein Schaltbild. Kann mir jemand helfen?
    Danke und Grüße von
    Harry dg0cao

    Hallo Rüdiger,
    wenn ich die Bildrohrplatte abgezogen hab, ist auch Ug2 konstant. Daher ist es doch vielleicht eher wahrscheinlich, daß durch unterschiedliche Last (flackerndes bild) die Spannung sich ändert, oder? Schließlich ist die ganze Sache ja hochohmig. Es könnte dann, wenn der Regler wirklich kaputt wäre, nur eine Störung des Schleifers in Frage kommen, denn sonst müßte sich der Focus auch ändern, da alles in einem kompakten Block sitzt. Der verbaute Regler ist von Philips und die hab ich noch nicht als Fehler gehabt. Aber irgentwann ist immer das erste Mal. Ich dreh mich immernoch im Kreis.....
    Danke Rüdiger
    Gruß Harry

    Hallo,
    habe ein Problem mit einen ICC11 Chassis. Nach kurzer Betriebszeit flackert das Bild in der Helligkeit. Der Focus ändert sich nicht. Ug2 schwankt um ca 100V. Ohne Bildröhre ist Ug2 konstant. Das Flackern ist schon so stark, daß zw. Rücklaufstreifen zu sehen sind. Habe das Chassis (Steckverb. etc.), die Focus-Screen-Platte und die Videoendstufen nachgelötet. Die Lötstellen der 100Hz-Platte sehen gut aus. Bin nun ratlos. Gibts irgentwas, was ich noch machen kann, bevor der Telefunken den letzten Weg antreten muß?
    Danke für die Hilfe,
    Gruß Harry


    PS:Schaltbild steht mir nicht zur Verfügung

    Hallo,
    ich habe bei einem Universum FT81017 folgendes Prob. Netzteil hat Stby und startet richtig. Aber keine Hochspannung. Die Ansteuerung aus der Blackbox für Zeile fehlt. Hat jemand einen Tip oder sogar ein Schaltbild für mich?
    Danke und Grüße von
    Harry

    Hallo repman, RoKlee,
    ja so dachte ich auch erst. Habe dort nach dem Orion gesucht, aber nur eine Downloadmöglichkeit für den Kombi 5190 gefunden. Dieses Schaltbild habe ich hier, ist zwar auch Orion, aber nicht sehr ähnlich. Besonders die Teile in denen ich den Fehler suchen würde. Chroma/Synch
    Na ja ich geb noch nicht auf. Danke
    Gruß Harry

    Hallo,
    ich habe hier einen Orion Combi 3694. Bei diesem Gerät habe ich das NetzteilIC gewechselt (kurzschlu0) und die Elkos im Netzteil des TV-Chassis. Nachdem die Spannungen wieder da sind hat dieses Gerät noch folgende Fehler:


    -senkrechte Linien im Bild sind verzogen
    -vertikale Synchr. sehr schlecht, Bild läuft durch
    -Farben wechseln
    diese Fehler treten bei TV betrieb und Recorder-Play auf
    und sind abhängig vom Bildinhalt


    Leider ist die Kiste recht verbaut und eine Schaltung steht mir nicht zur Verfügung.
    Ohne Antenne ist das bild schön blau und OSD ist in Ordnung.
    Kennt jemand die Ursache oder kann mir mit einer Schaltung weiterhelfen?


    Danke für die Hife, Gruß Harry

    Hallo,
    danke an alle für die guten Tipps.
    Habe alles so der Reihenfolge geprüft. Fehler ist das Magnetventil.
    Ersatzteil war dem Besitzer der Maschine zu teuer. Sie kaufen sich eine Neue. Na ja so ist das eben....
    Ich habe dann noch aus dem Besitzer raus gekriegt, daß es eine Wasserabschaltung wegen Rohrbruch in der Straße gab, als die Maschine (unbeaufsichtig) lief. Diese Information vorher und es wäre sicher einfacher gewesen. Danke nochmal an alle.
    Gruß Harry

    Danke für Eure Hinweise.
    Die Maschine ist leer (Toplader ohne Fenster). Im Gummischlauch von der Trommel zur Laugengenpumpe ist kein Wasser mehr (Quetschen des Schlauchs --> gefühlt = nur Luft)


    Im schlauch von der Laugenpumpe zum Auslaßschlauch ist noch Wasser, aber das halte ich für normal, da der Schlauch außerhalb der Maschine wieder nach oben geht. Und die Laugenpumpe kann ja keine Luft nachdrücken um diesen Schlauch auch vollständig zu entleeren.
    Was mich stutzig macht:
    Das Progammschaltwerk scheint durch einen kleinen Motor angetrieben zu werden. Dieser Motor ist leise hörbar. ab einer bestimmten Stellung (siehe Bild oben) ist dieses (elektr. Uhrwerk?) Geräusch weg. Der Prgrammschalter wird nicht mehr angetrieben. Wenn ich den Programmschalter etwas weiterdrehe, läuft dieser Motor weiter und irgentwann ist die Maschine dann auch fertig.
    Ach ja, Schleudern tut sie ,geht ja eigentlich auch wenn die Maschine erkennt:kein Wasser in der Trommel, aber dann muß ja wieder Wasser nachlaufen um zu spülen.


    Also :
    Wasser rein=ok.
    Heizen,waschen=ok.
    abpumpen->schleudern->endlos pumpen=??????
    Schalter von Hand weitergedreht
    Spülen=nicht ausgeführt, Laugenpumpe läuft weiter
    Programmende=Maschine bleibt stehen.


    Gruß Harry

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit og. Waschautomat. Er pumpt und merkt nicht, daß die Lauge längst abgepumt ist. Dadurch läßt er auch kein neues Wasser nach und der Waschvorgang ist praktisch unterbrochen. -Wenn ich den Programmknopf vorsichtig weiterdrehe, läuft der Motor des Programmschalters wieder, aber das Spülen ist übersprungern.
    An der Stelle wo die Maschine "hakt" habe ich mal fotografiert.
    Als Maßnahmen habe ich das Flusensieb gereinigt und einige Metallteile (Münzen) aus dem Schlauch von der Trommel zur Laugenpumpe entfernt. Hat aber nichts geholfen? Ist der Programmschalter defekt? Oder gibt es bei der Maschine noch irgentwelche Druckschalter, die evtl. zu überprüfen sind?
    Danke für Eure Hilfe.
    [Blockierte Grafik: http://harry.dg0cao.bei.t-online.de/siwamat.JPG]
    Gruß Harry

    Hallo,
    Fehler gefunden. Von einem Kollegen habe ich ein anderes Tuner/ZF-Modul bekommen und der Ton war wieder normal. Dann habe ich einfach mal den TDA 2556 gewechselt und siehe da --> auch das Modul lief wieder.
    Danke für Eure Hilfe
    Gruß Harry

    Hallo,
    hat jemand von euch einen Schaltplan für alten Universum FT 1002?
    Leider komme ich ohne nicht weiter. Das Netzteil läuft wieder ( 2x R)
    Nun ist noch kein Bildinhalt (OSD vorhanden). Wenige Sekunden nach dem Einschalten ist noch etwas Bild (ganz flau) da, dann nur noch im OSD-Hintergrund ein Bildinhalt erkennbar. Da komme ich ohne Schaltbild nicht weiter.
    Ob es wirklich das FT-1002 ist, weiß ich nicht genau. Hier ein Foto vom Chassis. Danke für die Hilfe
    Harry[Blockierte Grafik: http://harry.dg0cao.bei.t-online.de/div2004_0607_162218AA.JPG]

    Hallo,
    ich suche einen Tip für o.g. Phänomän. Der TV hat gespielt, der Besitzer ist eingeschlafen und von Rauschen aufgewacht. Bild ist o.k.! Nun meine Frage:
    Hat dieses TV-Gerät verschiedene Tonnormen? Wenn der Besitzer auf der Fernbedienung eingepennt ist, könnte ja was "umpragrammiert" worden sein. Die Orginal-FB ist nicht mehr vorhanden nur eine vorprogrammierte, die sowieso nicht den gesamten Code kann.
    Das Rauschen ist mit Lautstärke regelbar. Elkos habe ich vor ca. 4 wochen im Tuner (kmpl.) und in der ZF ( einige) getauscht? Oder vielleicht ist ja was ganz anderes gestorben? Hat jemand für diesen Fall evtl ein Schaltbild?


    Danke für Eure Tips


    Harry

    Hallo,


    scheinbar :D habe ich den Fehler gefunden. War ein kleiner SMD BC858 Transistor. Die gleiche Bauart, wie ich sie schon in Loewe und anderen wechseln musste. ( Gehäuse löst sich beim Ablöten auf) In der Schaltung des Grundig ist es die Nummer CT 5066 nahe der Videoendstufe. Die Meßwerte sind nach dem Wechsel stabil und logisch, das Bild ist wieder da und nun muß er nur noch Probelaufen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe. :))
    Grüße von
    Harry