Beiträge von DG0CAO

    Hallo,
    bei dem o.g. TV gibt es nach kurzer Erwärmungszeit folgendes Problem:
    zuerst ist das OSD und der Videotext seitlich verschoben, nach längerer Zeit, ca. 1-2h, ist der Text bzw. das OSD ganz verschwunden. Es sind nur noch schwarze Streifen(wie Zeilenrückläufer) im ansonsten guten Bild zu sehen. Manchmal springen auch div. Buchstaben oder Zeichen einfach ins Bild und dann ist die FB bzw. Ortsbed. blockiert. Dann hilft nur noch abschalten. Kennt jemand das Problem und hat dafür vieleicht sogar eine Lösung gefunden? Danke.
    Gruß
    Harry

    Hallo,
    hab mal gemessen und weitere Sachen probiert.
    Über Scart ist immer alles o.k. Fehler tritt nur beim Tunerempfang in Erscheinung.
    Wenn der Fehler nicht auftritt ist die Spannung der AGC etwa 7-7,5V am Tuner.
    Wenn der Fehler auftritt steigt diese auf ca 9,5V.
    Wenn ich AGC vom Tuner ablöte ist die Synchr. I.O. natürlich ist das Bild total verrauscht.
    Mal weiter sehen.....
    Gruß Harry

    Hallo,
    ich habe hier einen Philips mit MD1.1E chassis. Die Synchronisation H und V funktioniert nur zeitweise. Wenn dieser Fehler auftritt, hilft manchmal aus- und wiedereinschalten, aber nicht lange. Kalte Lötstellen habe ich schon beseitigt, kein Erfolg. Wenn Der Fehler auftritt, dann auf allen Sendern. Gibts da einen "schnellen" Tip?
    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Harry

    Hallo und danke für die Antworten. Alle Rs gemessem=ok. Brö ist eine 25" also nicht die olle 29" von Philips. Aber Problem gelöst. Habe den Heizungsvorwiderstand von 2,2 Ohm auf 1,5 Ohm verkleinert (reine Notwehr) und das Bild ist wieder einigermaßen in Ordnung. Ist also die Röhre eigentlich doch alle! Na ja nun noch Probelauf.... Danke für die Hilfe. Gruß Harry

    Hallo,
    ich habe ein Probl. mit og. TV Grundig. In dunklen Bildstellen sind blaue Rücklaufstreifen zu sehen.(Auch im Vtext) Die Helligkeit und der Kontrast regeln "komisch"
    Wenn ich Ug2 verändere, ändert sich der Kontrast stark, die Helligkeit aber kaum. Folgendes habe ich schon gemacht, aber ohne Erfolg:
    -TEA 5101 ersetzt (mehrere Exemplare)
    - Glasdioden Br-Platte ersetzt
    - Elko für 12V ersetzt (12V sind da)
    - Elko für 200v ersetzt im NT und Bröplatte (200V sind da)
    - alte, diskrete BR-Platte probehalber angesteckt--> läuft ohne Rücklaufstreifen und Kontrast und Helligkeit reagieren normal.
    - Bildröhre mit Müter gemessen, alle Katodenstöme und Regelverhalten sehr ähnlich, also Brö ist scheinbar o.k.


    Also "muß" der Fehler von der Br-Platte kommen, oder?
    ???????????????????????????????????????????????????????????????????
    Hat jemand noch einen Tip?
    Danke
    Gruß, Harry

    Hallo,
    habe folgendes Problem mit einem Panasonic TX-25 MD 1 C. Senkrechte Linien sind "ausgerissen" oder besser gesagt wie mit Rauschen moduliert (ca. 3mm). Dieser Fehler ist unabhängig vom Bildinhalt und tritt sofort auf. Keine Reaktion auf Wärme oder Kälte. Die Betriebsspannungen sind frei von irgentwelchen Pieks. Hat jemand schon mal diesen Fehler erfolgreich gefunden? Danke für die Hilfe.
    Gruß Harry

    Hallo.
    Ich habe hier eine kleine Micro-Anlage, die vom Kd bzw. von den Kindern "verprogrammiert" worden ist. Der UKW Bereich geht von 65 Mhz-74Mhz.
    Das sollte OIRT sein? Hat jemand zufällig die Tastenkombi um das wieder in den hier üblichen Bereich zu bringen? Oder gibt es verschieden Tuner und der Kunde versucht nun seinen Eigenimport aus Polen hier nutzbar zu machen?
    Danke für die Hilfe!
    Gruß, Harry

    Hallo,
    ich habe hier einen Universum, dessen Video IC ich ersetzt hab. Wahrscheinlich hat die Brö einen Überschlag gemacht. Jedenfalls sind die Geometriewerte abgestürzt. Das Bild ist total verschoben und verzerrt. wie ich ins Servicemenü komme, habe ich hier im Forum gefunden. (TV- i -Stop). Das funktioniert. Nur sind da so viele kryptische Punkte. Hat jemand eine Tabelle mit den entsprechenden Abkürzungen bzw. deren Bedeutung? Eine Chassisbezeichnung konnte ich nicht finden. Danke
    Gruß Harry

    Hallo,
    ich habe noch ein Problem am Loewe gefunden, für das ich keine Lösung habe.
    Nach dem Einschalten sind Helligkeit, Farbe und Kontrast auf max. Lautstärke auf min. Wenn ich die Normwerte abspeichere, bleiben die bis zum nächsten Kaltstart. Die Senderspeicherung läuft richtig und Daten im Servicemenu werden auch gespeichert. Nur diese verflixten Normwerte nicht. Mache ich was falsch? Gibt irgentwelche Tricks. EARom habe ich schon drei verschieden probiert.
    Danke für die Hilfe.
    Gruß Harry

    Hallo und Danke für die Hinweise.
    Hat alles nichts gebracht, aber...
    Habe mal die Kiste ohne den EEProm gestartet. Und siehe da, alles normal. Bis eben auf Senderliste und Geometrie usw.
    Gleich zu Anfang habe ich das ding schon in verdacht gehabt, so vom Gefühl her. Dann den Inhalt in ein leeren 24c16 kopiert und damit hat er den selben Fehler gemacht. Für mich war das Teil dann i.O.
    Aber scheinbar hat der DPU seinen "Todesschrei" darin gespeichert.
    Nun noch meine letzte Frage: Hat jemand zufällig den Inhalt eines funktionsfähigen Loewe Arcada 72 MAC gesichert?


    Hier das Typenschild:
    Arcada 72 MAC
    D2MAc/ECR/SAT
    Nicam
    ArtNr 52470L44
    Ser. Nr.01262*4023
    A530


    Oder vielleicht eine Downloadadresse?
    Danke für die Hilfe
    Gruß Harry

    Hallo Repman,
    habe eben nochmal ins Schaltbild gesehen. Da sind ja recht viele dieser SMD-BCs. Alle wechseln ist sicher nicht nötig, oder? Welche sind denn die Wahrscheinlichsten für diese Probl.?
    Gruß Harry

    Hallo,
    Hatte folgendes Problem:
    TV startet, Ton da, kein Bild. Es fehlte vertikal. Kein Impuls aus dem Deflectionproz. Also DPU gewechselt.
    Jetzt beim ersten Einschalten alles normal. Für ca. 2min. Dann geht das Bild weg, alles schwarz. Erneutes Einschalten bringt nichts. Gerät versucht zu starten, geht wieder in stby. Einschalten mit FB auf Platz 00 (HF-AVPlatz Kanal 36) ist das Bild zu sehen. Aber total verzerrt. Das Bild ist komplett ausgefüllt. Untere Bildhälfte ist auf ca 2cm zusammengekrempelt. Dafür ist die obere Hälfte auf die restliche Bildfläche "gezoomt". Und OW Korrektur ist nicht vorhanden. (Kissen)
    Wenn ich dann auf einen anderen Programmplatz schalte (nur Sat ist progr.), ist das Bild schwarz.
    Auf Kälte und Wärme reagiert dieser Fehler nicht. Nur auf längere Zeit stromlos, dann ist für ca. 2min. alles normal.
    Hatte jemand schon mal so etwas? Wo kann ich da weitersuchen.
    Vielen Dank
    Harry

    Hallo,
    danke felline, danke Frank,
    auf dem orginal DST war mal ein Edikett. Es sind noch die Reste der Klebestelle drauf.(Hatte wohl schon ein "umsichtiger" Kollege in der Hand?) Hab das Ding jetzt ausgelötet und mir genau angesehen. Ist aber noch das orginale Teil von Schneider noch kein Diemen. Hab eben nochmal bei ASWO nachgesehen:
    TV100 Schneider hat nur zwei Ersatzteile gelistet und zwar zwei Zeilentrafos. Die beide sind Bestand null und Ersatztypen sind: HR 6702 für FBT40876 und HR 6662 für FBT 40875. ??????
    Der Fehler weswegen ich den DST ersetzen will:
    Irgentwo sprüht er. Nichts zu sehen oder zu hören (VK ist viel zu laut bei der Kiste) Es sind starke Störungen auf einigen Sendern (dicke Perlschnüre senkrecht) und die Kiste spielt nach kurzer Zeit verrückt. FB reagiert nicht, Ton schaltet ab und wieder zu. Nachgelötet hab ich (vorsorglich ) schon alles was auch nur irgentwie schlecht aussah. Der Treiber- Kond. ist schon auf der Platinenseite. War wohl der Umsichtige Kollege....
    Fotos der Scartplatte gehen frühestens morgen.
    Schönen Abend und danke
    Harry
    Bild des Typenschilds
    [Blockierte Grafik: http://www.harald-redlin.de/temp/type.JPG]

    Hallo ich such für ein altes Grundig-Kassettendeck eine funktionstüchtige Kapstanwelle mit Schwungmasse.(das orginal hat ein Kraftprotz verbogen!) Bei Aswo leider nicht mehr zu kriegen.Vielleicht hat ja jemand noch ein Ersatzteilspender in der Werkstatt. Danke und Grüße von
    Harry dg0cao