Beiträge von Uhrmacher

    Hallo Freddy+KlausR
    Danke für den Plan
    Nein es ist ein NMPS 02 drin.
    Ich werd mich jetzt mal mit dem Plan in eine Ecke setzen und melde mich wieder wenn ich schlauer bin.
    Dank noch mal an Euch Gruß der Uhrmacher

    Hallo Freddy
    Chassis ist ein MONO Plus mit den Nummern "5864 und 7082. Mehr kann ich nicht finden, außerdem ist es ein Stereogerät, der Name Mono Plus ist da etwas komisch.
    Die Bildschirmeinblendung der Lautstärkereglung lässt sich normal bedienen, also scheidet der hängende Kontakt wohl aus. Der Ton ist wie gesagt kurz da und wird dann immer leiser, wobei die Endstufen ihr normales Grundrauschen beibehalten und auf den Brummtest an Ihrem eingang ganz normal reagieren.
    Vielleicht hilft das ja weiter Vielen Dank schon mal Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Hat jemand von uch einen Schaltplan von dem Gerät?
    Problem ist der Ton welcher nur nach dem Einschalten für einige Sekunden da ist und sich dann langsam ausblendet. Endstufen sind iO es ist wohl eher ein Problem mit der Steuerspannung für die Lautstärkereglung.
    Vielen Dank schon mal der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Danke Euch beiden erst mal, ich werde das mal ausmessen. der Receiver hat leider keine Umstellungsmöglichkeit, aber da der TV sowieso nur über Scart betrieben wird werde ich wohl die Billiglösung in Betracht ziehen oder wenn ich mal viel Zeit habe den Receiver auf die richtige Spannung umrüsten.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Habe mit oben genanntem TV ein kleines Problem. Wenn ich Ihn zusammen mit einem Kathrein UFD 200 Satreceiver betreibe schaltet der TV immer erst mal in den 16:9 Modus um und muß dann mühsam von Hand in den 4:3 Modus zurückgeschaltet werden. Beim nächsten Start das gleiche wieder. Das nervt einfach nur. Mit einem anderen Receiver tut er das nicht. Hat einer einen zündende Idee??
    Vielen Dank schon mal der Uhrmacher :rolleyes:

    Hallo zusammen
    Habe auch schon die gleichen Probleme mit einem Sony gehabt,hab ihn aber wieder hinbekommen. Geht seit einem 3/4 Jahr ohne Probleme. Ich hatte damals die Röhre für 15 Minuten mit 12 Volt beheizt und dann wieder normal angeklemmt. War aber vielleicht viel Glück dabei. Wenn es bei Deiner Röhre auch ein Heizungs/Kathodenschluß ist, kannst Du ja den Heizkreis mal von der Masse trennen und weiterbetreiben.
    gruß der Uhrmacher

    Hallo Zusammen
    Schau mal ob der Stecker zur Ablekspuhle sauber kontakt gibt, ich hate gerade ein 618 Chassis bei dem schon die Plaste am Stecker verschmort war, weil dieser ungenügend Kontakt hatte.
    gruß der Uhrmacher

    Hallo Passl
    Wenn DU den Elko direkt am Eingang des NT meinst ist die Spannung nur von der Netzspannung abhängig und das darf aber auf die Sekundärspannungen keinen Einfluß haben. Wenn die stimmen, wirst Du wohl das Bild nur neu einstellen müßen, was nach DST Wechsel aber nichts ungewöhnliches ist.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo nochmal
    Ich hab noch etwa vergessen. Bitte auchV 1305 R 1303 und C 1404 prüfen und schauen ob die 12,9 Volt an Pin 9 des TDA anliegen, denn die braucht er zum Starten der Schaltung. D und R liegen auf der Hauptplatine der C auf dem Modul. Bei Bedarf kann ich die Schaltungsbeschreibung auch noch mailen.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo Thomas
    Du hast Post. Aber R1402 soll 270 KOhm nicht Ohm haben. N1401 ist der TDA. Wenn der R1419 aber abgebrannt ist muß der SU fast defekt sein. Sonst kommt noch L 1401 C 1401 und R 1401 in Betracht. Miss mal nach dem Du C 1401 abgetrennt hast mit einem Diodentester an Pin 7 und Pin 8 von PIN 6 aus des TDA ob sich ein Diodentypisches Verhalten ( in einer Richtung Restspannung um 0,7 Volt in der anderen Richtung hochohmig) nachweisen läßt. Ist das nicht der Fall ist der TDA in jedem Fall Schrott, sonst gibt es da noch eine Restchance.
    Schaltbild mit einigen Spannungsangaben hast DU ja jetzt.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Mach das genau so aber bitte noch den TDA 4601 mit tauschen, da der todsicher auch defekt ist. Stirbt immer wenn der 100 Ohm auch sterben mußte. Und so war es doch? Der 270 K ist R 1402 und für die Kollektorstrombegrenzung verantwortlich. Wenn der hochohmig wird merkt der TDA nicht das schon Strom durch den SU 169 fließt und steuert weiter durch bis er den SU killt. Prüfe noch R 1405 10 Ohm sollte der haben. und natürlich V1405 und 1406
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Schaltbild hab ich. Meistens ist noch der 270 KOhm auf der Netzteilleiterplatte durch und hat den SU 169 und den TDA mitgekillt. Wenn Du das Schaltbild noch brauchst melde Dich mal.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo noch mal
    Na ja ist eigendlich nicht so schwer die exe in ein Foto zu verwandeln. Du rufst das Programm auf und bei den Bildern die Du brauchst kopierst Du mit Hilfe von Print Screen das Bild in die Zwischenablage, um es dann mit einem Fotobearbeitungsprogramm öffnen zu können. Von da aus einfach als jpg auf eine CD brennen, und ab in den DVD Player. (Vorausgesetzt er kann Fotocds abspielen.)
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo Zusammen
    Ich habe mir mal einen NOKIA Monitortester auf eine Foto-cd gebrannt und spiele sie über den DVD-Player ab. Das funktioniert auch nicht schlecht und ist eine preiswerte Lösung.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo TF
    Die Widerstände sind iO, so daß ich inzwischen das Ding so lasse wie es ist. Noch sind die Rücklaufstreifen ja nur sehr schwach zu sehen, so da sie kaum stören.
    Als einziges Übel hab ich nun einen neuen DST HR 7140 zu viel. Sollte jemand Interesse haben ich verkaufe ihn gern weiter.
    Vielen Dank noch mal für Eure Bemühungen, es grüßt der Uhrmacher