Beiträge von Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Ich hab hier einen SMD transistor auf dem EY steht. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist?
    Er ist aus einem Sony GerätMHC 2800
    Vielen Dank schon mal Gruß der Uhrmacher

    Hi Siggi währe super, denn ich hab noch nichst bekommen. Die 800 kb sind kein Problem.
    Danke schon mal im Voraus der Uhrmacher.
    PS den eigendlichen Fehler trage ich schon mal in die Datenbank.

    Hallo zusammen
    Ein großer Schritt in die richtige Richtung ist getan, aber gleichzeit ein herber Rückschlag passiert.
    1. Der CD Player läuft wieder, Fehler waren wieder einmal Elkos, diesmal aber auf der Servo etc Leiterplatte. es sind 3 SMD 47µF C die auslaufen und einige Durchkontaktierungen zerstört haben. Geflickt-läuft. AAAAAber mir ist da etwas offensichtlich etwas blödes passiert, als ich mit dem Oszi die Die Spannungen und Signale auf dem Buskabel geprüft habe.( Vor der CD Reparatur) Nun reagiert die CD/Tape Einheit nicht mehr auf die Befehle vom Tuner/Verstärker. Das heiß ich muß die CD Einheit manuell zuschalten (Brücke gegen Masse am R760 um POWER on zu schalten) Auf Tape läßt er sich überhaut nicht umschalten und das Display der CD Einheit leuchtet auch im Stanbymodus.Am Pin 12 des Buskabels (AU Bus) gibt es keinerlei Signal, was mich vermuten läßt, daß die Steuerung desshalb nicht futzt. Vielleicht kann mich jemand mal aus der Ahnungslosigkeit befreien wie das da funktioniert. Der Plan vom Tuner fehlt mir leider.
    Hilfe Euer Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Ich hab schon wieder Probleme mit einem Sony. Diesmal ein E220. Im Prinzip geht er, aber bei genauer Betrachtung sieht es so aus als wenn die Pixel leicht tanzen würden.(rechts links, sieht aus wie ausgefranst) Kennt das einer von Euch oder hat einer ne Idee? Ich denke ja das da ein Elko vielleicht nicht mehr so toll ist, aber das Ding ist gerade 2 Jahre alt. Was auch auffällt ist, das am unteren Bildrand das Bild im Bogen verläuft (2-3 mm in der Mitte höher als rechts und links)
    Vielen Dank schon mal im Voraus Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Also ich kenne das Problem auch und habe mir ganz entgültig das Problem vom Hals geschafft, in dem ich Halbleiterelrais von Matsushita zusammen mit einem Vorwiderstand von 1 KOhm eingesetzt habe . Die Dinger sind zwar teuer 6-7€ pro Kanal, also 4 Stück aber alle so umgebauten Geräte gehen schon seit Jahren absolut problemlos. Die genaue Bezeichnung ist NAIS AQZ 202 ( wenn ich das richtig im Kopf habe) Die sind mit 60V und 9A Spitze belasbar und wurden bis jetzt von keinem Nutzer zerlegt.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Danke erst mal für die Hilfe, der BU 808 sah aber sehr an den Kühlkörper gebastelt aus, so das ich zweifelte. Den C Tausch ich noch, ist zwar messtechnisch iO, aber sicher ist sicher.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Ja ich weiß, so etwas repariert man eigendlich nicht, aber der Besitzer ist ne arme Sa... Da hat schon mal einer den HOT gewechselt und einen BU 808 DFI verbaut. Das passt aber irgendwie überhaupt nicht zusammen, zumal der schon wieder hinüber ist. DST und Ansteuerung sínd iO. Weiß jemand von Euch was da reingehört?
    Vielen Dank schon mal der Uhrmacher

    Hi Cap
    Tausend Dank für die Serviceunterlagen. Ich hab alle Einstellungen geprüft und festgestellt, das nur die Bildbreite etwas zu groß war. G2 war schon mit "Gefühl"genau richtig eingestellt.
    Dank noch mal Gruß der Uhrmacher. :D

    Hi zusammen
    Jetzt ist der neue DST drin und er läuft wieder. Zum genauen Justieren brauche ich nur noch die Unterlagen von Cap. ( Hat Zeit nichst überstürzen)
    Gelobt sei einmal die sehr gute Verarbeitung des Löwe, das fällt sogar einem Uhrmacher auf. Nur bei der Wahl der Lieferanten hätte man wohl besser auf ELDOR verzichtet.(Hab schon übermäßig viele DST von denen ersetzen müßen)
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Ich bekomme heute einen oben genannten TV mit DST defekt. Der neue, ein HR 8421 liegt schon bereit, meine Frage nun, wie genau ist bei diesem Gerät die G2 Einstellung vorzunehmen? Nur so nach Gefühl ist mir nicht genau genug, denn ich habe keine Lust die Arbeitspunkte zu verschieben. Vielleicht hat ja einer ein Servicemanual,was er mir zur Verfügung stellen kann.
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Euer Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Jetzt läuft er wieder. Die Gummikappe habe ich von einem alten DST genommen und auf den DST des Sony gesetzt- funktioniert. Der andere Fehler war ein defekter ELKO 47µF 200 V in der 180 Volt Versorgunsspannung. Er war undicht und hat sich sein eigenes Bein abgerostet.Was Sony da für Zeug verbaut ist schon fast bedenklich.
    So jetzt kommt noch der Datenbankeintrag Gruß Euer Uhrmacher

    Hallo noch mal ich
    Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob nur der DST defekt ist (Gummikappe am HS Kabel stark eingerissen) oder ob er nicht auch noch einen anderen Fehler hat. Das Nt versucht anzulaufen grüne LED brennt kurz aber geht sofort wieder aus um im Sekundenrythmus wieder an aus usw. Funkenüberschläge unter der Gummikappe sind nicht zu sehen 180V wird bis ca 100 Volt aufgebaut um dann wieder zusammenzubrechen. Ich hab dann einfach mal L 501 Und L502 ( in Serie zur Primärspule DST)herausgebaut und durch eine 40 Watt Lampe ersetzt. Aber weder die Lampe brannte noch das NT änderte seine Erscheinung. Hier währe ein Schaltplan sehr hilfreich und eben Eure Erfahrung.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Also wenn die Linse obendrauf sauber ist kann immer noch starker Schmutz auf dem Prisma unten drunnter die Fehlerquelle sein. Um das herauszufinden brauchst DU aber mindestens eine gute Lupe besser noch ein Mikroskop. Bei manchen Einheiten lassen sich dann die Linse sammt Focus/Trackingspuhlen herunternehmen ohne dabei die Einstellung zu versauen. (leider sind das die wenigsten) Da währe es dann möglich das Prisma zu reinigen, was die Erfolgschancen erheblich verbessern würde. Bei den meisten Lasereinheiten ist der Linsenträger allerdins so blöd verbaut, das man ihn nicht wieder an der richtigen Stelle aufsetzten kann, weil er eingestellt und anschließend festgeklebt wurde.
    Vielleicht hast Du ja Glück und bei Deiner Einheit kannst Du da etwas machen. Viel versauen kannst Du eh nicht mehr. Etwas Fingerspitzengefühl im Umgang mit kleinen Teilen solltest Du aber schon haben.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen.
    So nun hab ich ALLE Elkos im NT getauscht, aber keinen Erfolg zu verzeichnen.Die Spannungen sehen alle sauber aus und sind in der richtigen Größenordnung. Vielleicht würde mir der Rest vom Schaltplan weiterhelfen, denn ich habe nur den vom Netzteil der CD-Einheit. Vielen Dank schon mal Helft mir bitte, bin fast am verzweifeln.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Ich hab hier einen oben genannten Monitor, bei dem der DST defekt ist. Org. Ref 8-598-857-00. Leider kann ich bei Diemen keinen Vergleichstyp finden. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal Gruß der Uhrmacher 8)