Beiträge von gewido

    Hallo,
    Gerät kam mit defektem Zeilentrafo und HOT. Beides gewechselt und Hochspannungsteil nachgelötet. Gerät eingeschaltet und HOT sofort wieder tot. HOT nochmal gewechselt und Gerät
    lief über mehrere Tage. Der HOT wird aber ganz schön heiß. Gestern Gerät nach Einschalten HOT wieder tot. Habe den 2SC4542 bei ASWO bestellt. Funktionieren da nur bestimmte Hersteller? Schaltplan habe ich leider nicht. Vieleicht einer von Euch?
    Würde mich freuen wenn mir da einer bei diesem Fehler weiter helfen könnte.
    Danke und mit Gruß
    gewido

    Hallo,
    der Kunde hat die Buchse für den Scart-Adapter geschrottet. Da ich das Gerät nicht kenne und auch noch nicht in der Werkstatt habe nun mein Frage: ist es möglich die Buchse zu wechseln ?
    Falls ja ,kennt jemand die Bestellnummer ? Kein Schaltplan vorhanden.
    Danke
    Gruß gewido

    Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Nach Einschalten im kaltem Zustand ist alles OK.
    Nach ca 30 min geht die Hintergrundbeleuchtung(HB) aus. Ton OK und Gerät lässt sich auch bedienen.
    Lässt man das Gerät weiter laufen ist die HB nach ca 15 min wieder da. So geht das Spiel immer wieder von vorn los.
    Die 24V ist nach Kaltstart 23,2V und sinkt mit Erwärmung auf 21V. HB aus. Steigt dann wieder auf ca 22,5V und HB wieder an.
    Die einzigen Bauteile die auf Kältespray reagieren sind der TL431 und der Optokoppler. Die 23,2V sind dann sofort wieder da. Habe Diese und auch andere Teile in der Reglung schon gewechselt ,aber leider ohne Erfolg. Grundig kann auch nicht helfen.
    Kennt das Jemand und kann mir einen Tipp geben?


    Danke
    Gewido

    Hallo,


    ich war aus gesundheitlichen Gründe längere Zeit aus dem Verkehr gezogen. Leider
    Der Kunde hat sich inzwischen ein neues Gerät gekauft, wollte Diesen aber als Zweitgerät gern wieder haben.
    So habe ich mich nochmals rangesetzt.
    Ursache war der Elko C631.
    Falls es noch Interessiert.

    Hallo,


    Zur Reparatur mit O/W Fehler gekommen( Waren Lötstellen) und nach dem Einschalten musste man ca 30 min warten bis man das Gerät starten konnte.(War auch beim Kunden schon so).
    Bild/Ton OK.
    Dann C615 und C682 im NT gewechselt. Danach dieser Fehler:



    nach Einschalten nur rhytmisches piepsen und LED blinkt.
    Wenn ich eine 60W Lampe an die +B hänge dann startet er und Bild/Ton sind dann OK.
    Hat einer eine Idee?