Beiträge von langeher

    Hallo zusammen,


    WolfgangW; die Halteclips der Röhren waren alle in Ordnung. Lediglich ein Kunststoffträger der Röhren (siehe Bild) war gebrochen. Ich habe mir Glimmescheiben besorgt, diese zurecht geschnitten und mit Zweikomponentenkleber den Kunststoffträger mit Hilfe der Glimmerscheiben geklebt. Zusätzlich habe ich mit diesen angepassten Glimmerscheiben auch den Metallrahmen an der Durchschlagstelle isoliert (ebenfalls aufgeklebt). Um den Kunststoffhalter ausbauen zu können, wurden die 18 Röhren auf beiden Seiten sehr vorsichtig an den Metallkontakten aus den Fassungen gehebelt und zur Seite geschoben. Achtung hier sehr vorsichtig arbeiten und die Röhren nur sehr leicht biegen ! Da hatte ich wohl Glück bei dieser Reparatur. Hab allerdings jetzt 2 neue Inverter rumliegen, da ich den Fehler mit dem Tausch dieser Inverter beseitigen wollte.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich auf diesem Weg beim Forum für die guten Reparaturhinweise bedanken.


    Auch bei meinem Philips 42PFL7982D/12 habe ich zuerst die beiden Inverter getauscht. Leider mit negativem Ergebnis. Durch die Hinweise in diesem Forum habe ich das Panel göffnet und auch bei meinem Gerät die Hochspannungsüberschlagstelle lokalisiert. Es ist genau die angegebene Stelle an der 2.Schraube. Die Kunststofffassung für die 18 CFFL war durchschlagen, die zugehörige Platine angeschmort. Mit einigen Glimmerscheiben und weglassen der Schraube (ich denke das ist kein Pfusch wenn man sauber arbeitet) war der Fehler behoben.


    Danke an das Forum. Anbei ein paar Fotos.