Beiträge von Lindemann

    Hallo Uli,


    also an dem Emitter (und somit am 100 Ohm Widerstand) liegen -25,8 V. Am anderen Anschluss des Widerstandes liegen -25,4 V. An der Kathode der Z-Diode (4,3 V) müssen demzufolge nach Adam Riese -21,1 V anliegen. So ist es auch. Die Bezeichnung (-30V) ist wohl nur die Beschriftung dieses Signals. Lt. Schaltplan müssen dort -26,4 V messbar sein und ich messe -25,8 V. Ich denke das ist O.K.
    Wahrscheinlich ist wohl tatsächlich der Systemprozessor hin - das ist aber alles andere als gut, denn der soll 47,- € kosten. Da schmeiss ich die Kiste doch lieber weg!

    Hallo Uli,


    in dem Schaltplan vom 270 sieht das genau so aus. Bedeutet das, daß mit der Heizung der Anzeige etwas nicht i.O. ist? Ehrlich gesagt verstehe ich dieses Netzteil nicht so ganz: Dieser 100 Ohm Widerstand ist auf der einen Seite mit der Z-Diode verbunden und auf der anderen Seite mit dem Emitter eines Netzteil-Transistors. An diesem Knoten steht im Schaltplan -26,4 (nehme an das bedeutet -26,4 Volt). Dieser Punkt geht aber auch direkt auf den Mehrfachstecker, der mit dem Display-Board verbunden ist. An diesem Stecker sind alle Pins beschriftet und da steht jetzt -30V (und nicht mehr -26,4)?????
    Und wenn mit dem Anzeigemodul etwas nicht i.O. sein sollte, warum funktioniert dann überhaupt nix, kein rauschen, gar nix???

    Ja, beim 270 gibt es auch ein 5 V Netzteil. Die 5 V sind auch da!
    Wenn ich zwischen den beiden Anschlüssen F1 und F2, die wohl für die Heizung da sind, messe, dann messe ich ca. 3 V AC. Messe ich allerdings diese Pins gesondert gegen Masse, dann messe ich jeweils ca. -21V DC! Kann das sein???
    Zusammenfassung: Die DC-Spannungen sind alle da, es tut sich aber garnix - Kein Display und kein Klicken des Relais!
    Wäre für jeden weiteren Tip sehr dankbar.


    Gruß
    Lindemann

    Das mit der Masseverbindung hab ich schon mal irgendwo im Forum gelesen. Ich habe allerdings keine Zahnscheibe eingebaut und die Schraube war auch fest angezogen. Ich habe lediglich zwischen Kühlblech und irgendeinem Massepunkt auf der Frontplatine mit dem Ohmmeter gemessen und die Masseverbindung scheint i.O. zu sein. Was muss denn nun an der zweiten Trafowicklung für eine Spannung zu messen sein?

    Hi Leute!


    Erst mal allen ein frohes neues Jahr!!!


    Und nun zu meinem Problem:
    Habe einen Stereoreceiver Sony STR-AV 270 auf dem Tisch, der hat gar keine Funktion mehr, kein Ton, nix leuchtet, kein Relais klackert - absolut nix!
    Betriebsspannung ist o.k. (ca + 30 V und - 30 V). Der Netztrafo hat aber noch eine zweite Sekundärwicklung. Diese Kabel gehen auf die Hauptplatine in die Nähe eines Flachkabels, welches die Hauptplatine mit der Frontplatine verbindet. Leider weiss ich nicht, welche Spannung dort anliegen muß. Ich messe nur schlappe 3,9 V AC. Wer hat nen heißen Tipp oder vielleicht einen Schaltplan (insbesondere Netzteil und Frontleiterplatte)?


    Ciao
    Uwe

    Hallöle!


    Habe folgendes Prob mit nem Receiver Yamaha R-3:


    Im FM Betrieb ist nur ein sehr sehr schwaches Signal zu hören, d.h. man muss die Lautstärke voll aufdrehen um dann sehr leise etwas zu hören. Das Signal ist dann klar und i.O. aber mit nem leisen Pieton im Hintergrund. Der Sendersuchlauf funktioniert und die Empfangsstärkeanzeige ist auch voll da. Ohne Antennensignal ist Rauschen zu hören, das auch ordentlich verstärkt wird. AM Betrieb funktioniert einwandfrei, und die anderen Eingänge (CD, AUX...) auch. Wer hat nen heissen Tip? Vermute irgendeine Schweinerei in der ZF-Stufe. Schaltplan wäre auch toll.


    Gruß
    Lindemann