Beiträge von Lindemann

    Hallo,


    ich habe einen Yamaha HiFi-Receiver RX-450 auf dem Tisch, der hat folgendes Problem:
    Man hört nix, egal welchen Eingang man aktiviert. Wenn die CD-direkt Taste gedrückt wird, hört man das Tuner-Signal - sehr leise aber deutlich (bei aufgedrehter Lautstärke), aber auch nur auf dem linken Kanal.
    Der Eingangswahlschalter ist elektronisch: Mit einem Taster (in zwei Richtungen) kann man zwischen den Eingängen hinundher schalten. Anzeige des aktiven Eingangs über LED's. Es sind zwei Multiplexer (TC4052B und TC4053B) eingebaut. Ich habe schon folgendes unternommen:
    1. CD-direkt Schalter zerlegt und gereinigt - ohne Erfolg.
    2. TC4053B getauscht (gleicher Hersteller) - bei gedrückter CD-direkt Taste keine Änderung - bei nicht gedrückter Taste jetzt auch Radio schwach aber deutlich hörbar bei allen Eingängen, aber jetzt nur der rechte Kanal.
    3. 4052B getauscht (anderer Hersteller) - jetzt überheupt kein Ton mehr.


    Wer hat nen heissen Tip? Ohne Schaltplan kann ich die exakte Funktionsweise der Eingangswahlschaltung auch nicht so richtig nachvollziehen, daher Messungen schwierig.


    Vielen Dank im voraus.


    Ciao
    Lindemann
    ?( ?( ?(

    Hallo!


    Ich soll für nen Bekannten einen Receiver Yamaha RX-350 reparieren. Fehler: kein Display. Hat dieses Gerät evtl. eine kleine Glühlampe als Display-Hintergrundbeleuchtung, die defekt sein könnte (wie beim RX-330). Dann wärs ja einfach. Wenn nicht, und das Anzeigeelement wirklich defekt ist, macht es wohl keinen Sinn sich der Sache anzunehmen (zu teuer).


    Wer kennt diese Kisten?


    :DGruß
    Uwe

    So, ich habe nun endlich mal wieder ein bischen Zeit gehabt, mich um den Receiver zu kümmern, aber leider bin ich noch nicht viel weiter! X(
    Ich habe folgende IC's getauscht (leider ohne Erfolg):
    FM IF Amplifier LA1235
    FM MPX Stereo Demodulator LA 3400
    Die IC's waren billig und ich hatte gehofft, daß hier der Hund begraben liegt - Irrtum.
    Nun zum ZF-Filter:
    Das 10,7 MHz ZF-Filter, welches sich zwischen RF-Front-End und LA1235 befindet, besteht aus 2 mit einem Transistor gekoppelten Keramikfiltern. Hier ist nichts abzugleichen, und ich denke, diese müssten auch in Ordnung sein, da ja im nachfolgenden IC (LA1235) die Signalstärke generiert wird, und die ist ja O.K.
    In der Beschaltung des LA1235 befinden sich noch zwei abgleichbare Spulen (oder besser: Übertrager, Transformator?).
    Die eine liegt im AF-Signalweg und besteht aus einer Wicklung mit Mittelanzapfung und je einer Kapazität an den Wicklungsenden gegen Masse, sowie einem Ferritkern. Wenn man daran dreht, verändert sich garnichts. Die Bezeichnung ist SUMIDA GE20053 und ist im SM als Anti-Birdie Filter bezeichnet.
    Die zweite besteht aus 2 Übertragern und zwei Ferritkernen. Die Bezeichnung ist SUMIDA GE10074 und im SM sind die beiden Kreise als Discriminator Balance ADJ. und Monaural Distortiion ADJ. bezeichnet. Wenn man hier dreht, wird das Signal geringfügig stärker oder schwächer - aber nichts weltbewegendes.
    Mir ist weiterhin noch aufgefallen, daß AM auch nicht funktioniert (habe jetzt eine AM Rahmenantenne), und wenn man den Balance-Regler nach links oder rechts dreht, wird das Signal lauter - aber auf beiden Kanälen!!!
    So, jetzt verstehe ich eigentlich garnix mehr! Hat noch jemand nen Tipp?
    Ich habe jetzt auch einen Schaltplan.... :D