Beiträge von Lindemann

    Also wenn man die Sicherung überbrücken kann, dann kann man auch eine andere anlöten und außen auf die Wicklung kleben, mit spez. Temperatrurfesten Kleber. Da nun außen die Temp. etwas geringer ist, kann man ja eine mit etwas geringerer Auslösetemperatur benutzen. Ich hätte da keine Bedenken. Aber ich komme nicht ran.
    Der Trafo ist mit Kunststoff ummantelt. Kriegt man aber nicht geöffnet, nur bei den Sekundärwicklungen.

    ?(
    Hallo,


    Hab noch so'ne sch... Kenwood Kiste auf dem Tisch: KR-A5010


    Das Ding lässt sich einschalten, Display funktioniert, reagiert auf alle Schalter, aber: kein Ton!


    Sieht so aus, als ob die Endstufe hin ist, oder kann es noch etwas anderes sein? Relais, die den Ausgang schalten, habe ich keine entdeckt. Die Endstufe ist so ein sch... Hybrid: STK 4201V
    Wie kann ich die Endstufe prüfen? Bei diskreten Transistoren ist das ja ganz einfach, aber bei so'nem Hybrid...und ohne Schaltplan? Der STK 4201 ist auch nirgendwo zu bekommen, welchen kann man als Ersatz verwenden?


    Die ganze Kiste ist besch.... aufgebaut. Dauert schon 'ne Stunde um da irgendwo ranzukommen...


    heissen Dank im Voraus für jeden Tip!


    Ciao
    Lindemann

    ?(
    Hallo,


    Habe folgendes Problem mit einem Kenwood Receiver KR-A4060:


    Das Gerät bleibt im Standby und lässt sich nicht einschalten. Das Relais für die Versorgungsspannung klickt aber. Habe daraufhin die Primärwicklung des Netztrafos gemessen: unterbrochen (vorausgesetzt, ich habe an den richtigen Anschlüssen auf der Platine gemessen).
    Ich vermute, daß die Thermosicherung durch ist und würde sie gern überbrücken. Aber bei diesem Sch...teil ist der ganze Trafo hermetisch dicht. An die Anschlüsse der Sekundärwicklung kommt man ran, wenn man etwas rabiat dabei geht. Die Anschlüsse für die Primärwicklung bleiben aber im Verborgenen.
    Weiß jemand einen Trick, wie man da rankommt, oder hat jemand zufällig noch so einen Trafo in der Schublade?


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!


    Ciao
    Lindemann

    ja hier bin ich wieder!


    Die Lötstellen waren es wohl doch nicht. Jetzt geht er wieder aus - gleich nach dem Einschalten. Wo bekommt man denn diese TRAIT Transistoren her? oder kann man die in den Endstufentranssistoren integrierten 0,2 Ohm Widerstände abklemmen und durch externe ersetzen? Kenne das Innenleben der Transistoren nicht. Komme auch nicht an Datenblätter ran. Wer kann weiterhelfen?


    Ciao
    Lindemann

    :baby:
    Hallo allerseits.


    Habe folgendes Problem mit einem Onkyo Stereo Receiver TX-7600:


    Wenn man das Gerät bei sehr geringer Lautstärke einschaltet, kommt der Ton nur auf dem linken Kanal. Dreht man dann den Lautstärkeregler etwas auf, knistert es ein wenig und dann ist auch auf dem rechten Kanal Musik zu hören. Dann ist alles i.O. Dreht man dann wieder leiser, bleibt auch alles i.O. Beim nächsten Einschalten passiert wieder das gleiche. Es liegt nicht am Lautstärkepoti! Das hab ich schon gründlichst gereinigt. Wenn's das Poti wär, müsste es ja auch ständig Knistern bei Betätigung - unabhängig von der Lautstärke. Wer hat 'ne tolle Idee?


    Vielen Merci im Voraus


    Lindemann

    Da ist keine Gleichspannung, die Endstufentransistoren scheinen aber i.O. zu sein. Ganz sicher bin ich erst, wenn ich sie ausgelötet und gemessen habe - hatte noch keine Zeit dazu.
    Aber das Relais ist defekt! Die Wicklung ist hochohmig, also durchgebrannt oder so. Die Frage ist nur warum? Ich habe nur ein Ersatzrelais und möchte das nicht gleich wieder schießen....


    Noch irgendwelche Tips????


    Ciao
    Lindemann

    und übrigens:


    wenn hier einer meint, daß Überbrücken der Thermosicherung wäre nicht ganz astrein......
    Die Kiste muss irgendwann vor mir schon mal ein Stümper auf dem Tisch gehabt haben. Am Trafo ist noch eine kleine Leiterplatte mit der Bauteilseite nach unten - also schwer zu erkennen. Da sitzen noch zwei kleine Feinsicherungen drauf. Die waren schön dick mit Alufolie umwickelt! Das ist doch kriminell, oder???


    Ciao
    Lindemann