Beiträge von Lindemann

    Werd ich heut abend mal nachschauen. Dazu muss ich die Displayplatine ausbauen. Hab bisher nur auf der Lötseite gemessen, ohne Ausbau.
    Wenn dem so ist, hab ich da ne Chance noch so ein Teil zu bekommen (bezahlbar)? Ist evtl. das gleiche Display auch in anderen Geräten verbaut?


    Wär echt schade - ist ein Supergerät

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Denon
    Modell: DRA-335R
    Fehler: keine Anzeige im Display




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Gleichspannungen und Heizspannung kontrolliert: O.K.



    Hallo!


    Habe ein Problem mit einem Denon DRA-335R Receiver. Das Display zeigt absolut nichts an. Alle anderen Funktionen sind i.O. Man kann das Gerät "blind" bedienen und alles funktioniert prima - nur nicht die Anzeige.


    Das Display hat die Bezeichnung FLD(FIP10TM7). Die Heizspannung (wenn man die so nennt?) beträgt ca. 4 V AC. Im Schaltplan ist keine weitere Betriebsspannung für das Display erkennbar. Alle Pins (außer FF für Heizung) sind direkt mit dem Prozessor verbunden. Und der scheint ja i.O. zu sein, da alles andere funktioniert.


    Ist das Display selbst defekt oder übersehe ich hier was wesentliches?
    Wer kennt sich damit aus?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Uwe

    Habe zur Zeit auch ein Problem mit dem Quellenumschalter eines RX-550. Lässt sich der Schalter selbst denn in seine Einzelteile zerlegen, und wenn ja wie? Ist ein motorischer Schalter. Nachher kriegt man die ganze Mechanik mit den Zahnrädchen nicht mehr zusammen? Habe den Schalter ausgebaut und ordentlich Kontaktspray auf alles, was sich da dreht gesprüht. Nützt nix! Knistert und kracht immer noch.


    Gruß
    Uwe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Denon
    Modell: PMA-717
    Fehler: kracht beim einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine



    Hallo allerseits,


    habe hier einen älteren Verstärker Denon PMA-717. Der hat noch kein LS-Relais. Frage: Hat das Gerät irgendwie eine andere Art Einschaltverzögerung? Beim Einschalten ist er sofort mit einem lauten Knacken in den Boxen präsent. Danach funktioniert alles prima. Nach dem Ausschalten dudelt er noch ca. 3-5 sek. weiter, bis die Elkos entladen sind. Ist das bei diesem alten Gerät so normal? Oder liegt hier ein Fehler vor, und wenn ja, wo?


    Vielen Dank im Voraus.


    Ciao
    Uwe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: R-5
    Fehler: +32V am Ausgang




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Endstufen-Transistoren getauscht
    Treiber-Transistoren geprüft und für gut befunden
    Diverse Elkos getauscht



    Hallo allerseits!
    Habe hier einen Yamaha R-5 Receiver. LS-Relais schaltet nicht ein. An den Emittern der Endstufentransistoren (TR327 u. TR329, nur linker Kanal) liegt +32V an. Die Betriebsspgn. +45V und -45V sind vorhanden und symmetrisch. Trotz vorhandenem Schaltplan komme ich hier nicht richtig weiter. Die Spannungen stimmen in der ganzen Vor- und Endstufe nicht. Es ist nicht so einfach nachvollzihbar, wo der Fehler liegt und das pauschale Tauschen von Elkos hat auch keinen Erfolg gebracht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kiste und evtl. einen heißen Tipp?


    Vielen Dank im Voraus.


    Ciao
    Uwe



    P.S. hier der Schaltplan:


    Endstufe
    Endstufe links

    Vielen Dank für die guten Tips.


    Habe den Fehler jetzt - natürlich mit Deiner Hilfe - gefunden. Und zwar war C144 1000uF/6,3V defekt. Habe ihn getauscht und jetzt funktioniert alles wieder. Jetzt steige ich auch ein wenig mehr durch die Funktionsweise dieser nicht gerade unkomplizierten Schaltung durch. Nochmals vielen Dank!


    Ciao
    Uwe :D

    Also erstmal vielen Dank für die Tips!


    Aber ich bin immer noch nicht viel weiter und nahe am Wahnsinn!!! X(


    Ich habe schon so ziemlich alle Bauteile (die auf diesem Scan zu sehen sind) getauscht. Nicht gegen neue, aber gegen die aus dem funktionierenden Kanal. Wenn man das defekte Bauteil erwischt, müsste ja der Fehler dann auf dem anderen Kanal auftreten. Aber alles erfolglos!
    Und nun zu dem was ich gemessen habe: Die Endstufentransistoren waren dabei die ganze Zeit ausgelötet (sind meine letzten und die möchte ich nicht schießen...). An den Treibern messe ich jeweils an Emitter und Collector +53 V. An der Basis geringfügig mehr. Am funktionierenden Kanal messe ich an der Basis + bzw. - 1,1V und am Emitter + bzw. - 0,6V. Baue ich dann alle Treiber aus (auf beiden Kanälen) dann messe ich an den unbestückten Lötpads auf beiden Kanälen das gleiche!??? -1,1V bzw. + 3,2V an den Basen ??? Ich raff's net. Der Transistor für die Konstantstromquelle ist i.O. und die zugehörigen Widerstände und Dioden auch. TR112 und R200 hatte ich ja schon getauscht, die gehörten ja ursprünglich zu den abgerauchten Bauteilen.
    Übrigens ist da ein Fehler im Schaltplan: R290 (4,7 Ohm) ist nicht mit der Basis der Endstufe (bzw. dem Emitter des Treibers) verbunden sondern mit der darunter liegenden Leitung.
    Die Basis von TR112 hängt weiter links (außerhalb des Scans) über einen 1k2 Wid. an -53V.


    Hat noch jemand nen heißen Tip?


    Ciao
    Uwe

    ?(
    Hallo allerseits.


    Ich habe hier ein ziemlich blödes Problem mit einem Yamaha Verstärker vom Typ A-520.
    Nachdem die linke Endstufe abgeraucht war habe ich einen ganzen Sack voll Bauteile erneuert (Endstufen, Treiber, div. Vorstufentransen und eine Hand voll Widerstände). Jetzt kann man ihn wieder einschalten ohne daß es knallt und raucht. So weit so gut. Aber das LS-Relais zieht nicht an, da an dieser Endstufe nun noch ca. +52 V am Emitter anliegen.
    Da ich nicht ganz durch diese Schaltung durchsteige, ist es mir noch nicht gelungen, herauszufinden wo diese +52 V herkommen. Nur so viel: Wenn man die Endstufentransen hochlötet, sind die +52 V immer noch vorhanden. Lötet man dann noch die Treibertransen aus, dann ist die Spannung weg.
    Meine Vermutung war, daß der npn-Treiber wohl defekt sei. Schließlich hängt der mit dem Kollektor an +53 V. Wenn ich aber die Treiber-Transistoren zw. linkem und rechtem Kanal tausche, dann bleibt der Fehler auf dem linken Kanal. D.h. die Transistoren sind wohl i.O.
    Ich komme hier einfach nicht weiter. Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät und diesem Fehler? Habe hier noch einen Auszug aus dem Schaltplan:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/spitzenmann/Endstufe.jpg]
    Vielen Dank im Voraus


    Ciao
    Lindemann

    Hallo,


    suche dringend Bedienungsanleitung oder Servicemanual für Pioneer SX-304RDS Receiver. Die Seite mit den technischen Daten würde mir schon reichen.


    Ciao
    Uwe

    Hallo,


    wo kann man Original-Ersatzteile für einen Sansui-Receiver bestellen?
    Während alle anderen Hersteller (Yamaha, Denon, Sony.....) eine lesbare Homepage haben, über die man entweder Ersatzteile direkt bestellen kann, oder Links zu autorisierten Service-Werkstätten erhält, habe ich bei Sansui nichts gefunden. Nur eine japanische Seite! ?(


    Wer kann mir weiterhelfen? Wer hat schon Sansui-Geräte repariert?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Uwe