Beiträge von havoc

    Ich habe die Horizontalendstufe angeguckt. Auch die Lastwiderstände, die normalerweise durchbrennen, sind in Ordnung (Die gucke ich mir schon immer als erstes an, wenn das Ding zicken macht).
    Ich habe die Elkos im Netzteil auf beiden Seiten gewechselt.
    Bei Abklemmen der Entmagnetisierung keine Änderung im Ticken.
    Den letzten Tip werde ich auch versuchen. Ich werde den TDA605 bei meiner nächsten Bestellung mit ordern.
    Sollte sich dadurch nichts geändert haben, werde ich meine treue Röhre zum Fernsehfriedhof bringen - Fast 20 Jahre haben wir zusammen die guten, wie auch die schlechten Filme gesehen - mögest du in Frieden ruhen.


    Ich danke euch allen für eure Hilfe!

    Danke für die Antworten schonmal.
    Nein, gewechselt habe ich noch nichts, da unter anderem der Dorfelektronikladen im Urlaub ist und ich nicht weiss was ich denn wechseln soll.
    Womit ich auch schonmal zu felline komme: "elkos schon gewechselt im Netzteil?" Nein. Ich kann aber davon ausgehen, dass so etwas von defekten Elkos herrührt? Keiner der Elkos hat einen dicken Bauch (ich weiss, das heisst nicht unbedingt was). Ist das in Anraten einfach mal alle zu wechseln?
    Und zu Uwe: Ich dachte ein Lampentest ist dafür da, um herauszubekommen, ob eventuell das Netzeil defekt ist - okok ... ok, es sind konstante 144,5V und das Netzteil klackert.


    Danke und Grüße

    Hersteller: Universum (Vestel)
    Modell: FT8184
    Chassis: 11AK18
    Fehler/Problem: Netzteil tickt, knackt, klackert, naja macht halt rhythmische Geräusche
    Forum wurde nach ähnlichen Fällen ohne Erfolg durchsucht.
    Schaltplan gibt es bei http://www.eserviceinfo.com/do…s%20300%20/%2011ak18.html


    Hallo.
    Mein alter Universum hat mal wieder Probleme und verlang anscheinend mal wieder neue Teile. Über die Jahre hat er öffter mal neue Lötstellen, Widerstände ... bekommen, nur weiss ich diemal nicht was er haben möchte.


    Alle Funktionen sind gegeben, Bild ist gut, Ton ist toll, aber aus dem Netzteil kommt ein recht lautes rhythmisches Ticken.
    Das Ticken kommt aus dem Netzfilter-Trafo (TR801 im Schaltbild). Im Standby ist ein langsames Ticken zu vernehmen und in Betrieb wird das Ticken deutlich schneller.
    Ich hatte das Board nach Begutachtung wieder eingebaut und dabei den Audiostecker nicht eingestöpselt, wodurch das Ticken in Betrieb langsamer wurde. Das Ticken scheint unter Last schneller zu werden.


    Da ich die Ursache nicht zuordnen kann und ich nicht jedes Bauteil herausnehmen und durchmessen will, dachte ich mir hier zu Fragen.
    Eventuell ist dies ein Symptom bei dem man mir einen Tip oder ähnliches geben kann.


    Schöne Grüße
    Ich danke schonmal für jede Hilfe!