Beiträge von klawuttke

    Hallo


    Bin kein angehender Vermieter. Ich wurde nur von meiner Nachbarin daraufhin angesprochen, ob es möglich wäre, dass sie sich an meiner Satellitenschüssel
    beteiligt. Du hast recht mit dem "feine englische Art". Es war für mich schwierig, das Ganze geschäflich zu bewerten, deshalb habe ich es auch gepostet, weil ich keine Ahnung habe, was man dafür nimmt. Nebenbei: der MTI Dual-LNB hat mich bei Reichelt 30 EUR gekostet, damit man später auf digital umrüsten kann. Den billigsten Single-LNB bei ebay habe ich für 4,90 EUR + 3,00 Versand gefunden. Die billigste Schüssel fand ich nach Internetrecherche bei einem türkischen Elektronikhändler um die Ecke.


    Gruß
    Klawuttke

    Hallo,


    Ich habe eine Zweitanschluß über ein Dual-LNB installiert. Schüssel ist eine 60 cm. Programme sind die analogen von Astra 19,2°. Das Problem ist jetzt, wieviel "Miete" pro Monat wäre für Fernsehen über diesen Zweitanschluß angebracht?


    Gruß
    Klawuttke

    die TV-Karte hat zwar einen Durchschleifausgang, aber daran ist nichts angeschlossen. Es sieht so aus, dass der Tipp meiner Vorredner im Prinzip funktioniert. D. h. einen 75-Ohm-Widerstand in den Receiver einbauen hat nichts gebracht (dürfte inzwischen abgeraucht sein, weil es ein 1/8 Watt Widerstand war). Allerdings einen 75-Ohm-R in die TV-Karte eingesetzt, wo ja die Störung auftrat, brachte die vertikalen Kanäle! Der war nach einer Weile auch weggeflogen, da er 4,32 Watt vertragen muß. Mit dieser Methode belastet man ja die Polarisationsspannung des Receiver bei 18V mit 240mA zusätzlich.
    Die TV-Karte hat das noch mitgemacht, der Receiver anscheinend auch.
    Es gibt "DC-entkoppelte" Widerstände für SAT, vielleicht klappt es damit. Wenn mir jemand so einen im Briefumschlag schicken könnte, überweise ich das Geld im voraus.


    klawuttke

    muß der widerstand an den lnb-eingang des receivers?
    ich nehme an, an den receiver, der die höhere spannung abgibt.
    da muß man ja die büchse (den tuner) aufmachen, um den widerstand einzulöten. na gut. Hört sich gut an, der tipp.
    werde versuchen, einen induktionsfreien widerstand aus einem alten tuner auslöten


    Gruß
    klawuttke

    So, Problrem weitgehends gelöst. Sobald der Analog-Receiver am einen Ausgang des Twin-LNBs eingeschaltet wird, überlagert seine Polarisations-Umschaltspannung die der TV-Karte am 2. Ausgang. D. h.
    die TV-Karte kann dann nicht mehr runter auf 14V (vertikal) schalten.
    Ob das nun an der Bauweise des Analog-Receivers (älterer Skymaster Receiver) oder am Universal-Twin-LNB (30 €) liegt, angeblich soll diese Twin-LNB-Technik nicht besonders sein.
    Aber danke für die Tipps.

    die spannungen scheinen ok zu sein, denn manchmal funktioniert alles einwandfrei. es scheint daran zu liegen, dass, wenn der analog-receiver am einen ausgang auf horizontal (18V) geschaltet ist, sich die polarisation am 2 ausgang nicht mehr schalten lässt. ist aber bis jetzt nur eine vermutung.

    Hallo,


    mein Problem ist schon öfters bei SAT-Problemen erwähnt worden, aber da ich noch keine Lösung gefunden habe, poste ich es hier:
    Und zwar lassen sich keine digitalen, vertikalen Kanäle empfangen.
    Die TV-Karte ist eine neue VisionPlusDTV (Sat) von Twinhan, der LNB ein neuer MTI Twin-LNB von Reichelt, an einem Ausgang ist ein älterer Analog-Receiver, bei dem die horizontalen und vertikalen einwandfrei zu laufen scheinen. Am anderen Ausgang über ein neues 120dB-Kabel die DVB-Karte. Daten des Kabels: ca. 10m lang, vierfach abgeschirmt, 8mm Querschnitt.
    Die Schüssel ist eine alte 60-cm-Schüssel.
    Wie auch schon woanders erwähnt, war kurz nach der Erstinstallation der Software alles in Ordnung (vorher alle relevanten Treiber deinstalliert, alte sonstige TV-Karten-Software deinstalliert dann die Original-Software installiert)!!
    Das gleiche Problem hatten Andere mit Digital-Receivern auch. Es wurden größere Spiegel und neue Ausrichtungen ausprobiert, was nichts brachte.
    Deswegen vermute ich, wenn ich die Schüssel ummontiere, so dass ich keine Äste im Weg habe, dass das nichts bringt!
    Eine Beobachtung: Bei analogen Kanälen war der Empfang im Sommer besser als ich Winter, d.h. keine Punkte in ARD und RBB.
    --> Manche LNBs sind in ihrer Leistung temperaturabhäng.
    Und: Angeblich soll bei nicht empfangenen Kanälen die Fehlerrate wesentlich höher sein als bei empfangbaren.


    Gruß
    Klawuttke

    Link ist auch gut, allerdings findet er den Transistor 2SC4747 (suche ich nicht, nehme ich nur als Test, wie gut die Datenbank ist) auch nicht.
    Deine Datenbank verweist dann auf 2SC4742, was das Datasheet Archive nicht macht.

    Hallo,


    ich habe hier eine digaltale Camera plus Installations-CD, die in der Systemsteuerung als "Dual Cam" erkannt wird. Sie scheint baugleich mit Ezonics EZ-802 EZMega Dual-Mode USB Cam zu sein. Als Webcam funktioniert sie, nur wenn ich Fotos von ihr mit einem Photoprogramm ansehen will, das klappt nicht. Eine Nr. P/N 33-860300 OA steht nur drauf. Es scheint ein Twain-Treiber zu fehlen.
    Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Antwort.


    Gruß
    klawuttke

    Sabine:
    ich würde es mir wirklich genau überlegen, den Fernsehtechniker-Meisterbrief zu machen, den ich kann im Großen und Ganzen meinen Vorrednern zustimmen: Es lohnt sich nicht (aus eigener Erfahrung). Die Handwerkskammern "nehmens von den Lebenden" und an Reparaturen von Unterhaltungselektronik ist im Vergleich zu früher kaum noch was zu verdienen.
    Beispiel, was man machen kann, wenn man sich für "Elektronik" in terssiert: Mein Bruder hat von Fernfahrer auf Mess-und Regeltechniker umgeschult, hat 3 Tage nach Beendigung der Ausbildung eine Anstellung gefunden und hat seitdem arbeitsmäßig keine Probleme.
    Man sieht, wenn man sich mit aktueller Technologie beschäftigt, zur Zeit etwa Hardware, Software oder Automatisierungstechnik, in Zukunft vielleicht Biotechnik, hat man weniger Probleme. so zu arbeiten, wie man es möchte. In den 70er und 80er Jahren war die Blütezeit von Radio- und Fernsehtechnik, da gab es auch auf diesem Gebiet genug zu tun und zu verdienen, aber die Zeiten sind vorbei.


    klawuttke

    für die, die noch diese alten Universum TVs reparieren:


    bei dem FT 7118CH habe ich den BU 508AF gewechselt, das Gerät
    läuft, der BU hatte nur noch ein Verstärkungsfaktor von 2, normal sind
    5.