Beiträge von QnQred

    Hallo,


    ich kenne es von größeren Kälteanlagen so, dass der Verdichter nach dem Auschalten eine Zeit lang eine Einschaltsperre hat.


    Wenn der Kühlschrank also seine Solltemp. erreicht hat, schaltet der Verdichter ab, wenn die Einschalttemperatur erreicht wird, würde er wieder einschalten, ist aber die "Einschaltsperre" noch aktiv (z.b. 5min) schaltet der Verdichter nicht wieder ein. Vielleicht hat diese ich nenn es mal Zeitschaltuhr ne Macke ... Wo die allerdings sitzt oder aussieht, keine Ahnung ...


    Das Bauteil, welches wie eine Batterie aussieht, würde ich mal als Kondensator betiteln, wüsste nicht was eine Batterie im Kühlschrank soll, da die Netzspannung ja ständig anliegt und nur der Verdichter abgeschaltet wird.


    Gruß

    Hallo,


    unser Durchlauferhitzer erwärmt kein Wasser mehr. Folgendes habe ich in meiner Fehlersuche schon festgestellt:


    Stiebel Eltron DHE 21 (verm. ca. 15-20 Jahre alt)
    Wasserdurchfluss ist i.O.
    Alle 3 Phasen sind i.O.
    Durchflusssensor/fühler: kein Durchgang (3adrig) (muss wohl so sein? hab zumindest gelesen, dass es bei jemandem auch so war)
    Tempfühler Tist: Wiederstand: 78 kOhm (2adrig) (scheint mir ziemlich hoch?)
    Die Betriebsleuchte blinkt, die Fehlerleuchte ist aus
    Sicherheitstemperaturschalter hat nicht ausgelöst


    Woran kann es liegen? Ist wohlmöglich der Tempfühler für die Ist-Temp. im Eimer (78kOhm?)? Falls ja, könnte ich doch den Fühler abziehen und ein Poti anschließen (nur um übers Wochenende zu kommen) oder ist das nicht so einfach?


    Vielen Dank vorab schonmal für alle hilfreichen Ratschläge :-)


    Gruß