Beiträge von Maxidoman

    Hersteller: Techni Sat
    Modell: TechniBox Cam 1 Plus
    Fehler: Lässt sich nicht mehr mit der FB bedienen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    FB gereinigt und neuen 432 KHZ Resonator einegebaut. Mit dem Oszi die FB kontrolliert und den IR Empfänger im Receiver. Hat vielleicht jemand nen Rep. Tip für mich ??? Impulse am Bedienuteil Prozessor kommen an. Vielleicht ist er ja auch die Fehlerursache.


    MfG Maxidoman

    Hab den Fehler gefunden. Ich kann es immer noch kaum glauben. Es war ein Bestückungsfehler. Der R 791 hatte einen falschen Wert ( es hätten 75 Ohm sein müssen und 220 Ohm waren eingebaut ). Dadurch war das FBAS Signal am Pin 12 der 100 Hz Box zu groß un d es kam zu dem schlechten Bild. Nun ist das Bild wieder ok an AV 2 und 3. Nun setzt habe ich zeitweise aber keinen Ton. Ein paar mal ein und ausschalten und er ist wieder da. Hab das Chassis aber schon komplett nachgelötet. Hat jemand vielleicht einen Tip auf Lager ? Ich kann die Kiste so langsam nicht mehr sehen. Grins


    MfG Maxidoman

    Hallo Sabine,


    Besten Dank für den Tip mit dem Pufferakku. Wusste wirklich nicht das da einer drin ist. Ist aber logisch. Der Receiver hat ja eine Timer Funktion. Somit muss ja auch die Uhrzeit gespeichert werden. Hab den Akku mal mit Kältespray eingesprüht und siehe da blaues Bild. Die Spannung am Akku ging dann auf ca. 6,7 V hoch.


    MfG Maxidoman

    Das mit den Kondensatoren im Netzteil klingt logisch. Obwohl der Receiver auch manchmal nach dem Einschalten einwandfrei läuft. Nur das mit der "Stützbatterie" ist mir neu. Der Receiver hat doch nen EEprom soviel ich weiß. Werde aber mal mit den Kondensatoren im Netzteil anfangen. Vielleicht liegt ja da wirklich der Fehler.


    MfG Maxidoman

    Hallo Leute,


    Bei dieser Kiste ist nur das Bild über AV 2 und 3 schlecht. Mein Kumpel braucht aber angeblich alle Scart Buchsen und hat keine Lust ständig um zu stecken ( hat X-Box, Playstation, Sat-Receiver, Videorecoder, DVD Player usw dran ). Hat von euch jemand schon mal solch einen Fehler gehabt ??? Ich hab bisher aber noch nix mit meinem Oszi gemessen ( Zeitmangel ). Werde aber mal nacher ein Testbild drauf geben und mal sehen ob es einen Unterschied am Eingang der 100 Hz Box zwischen Pin 11,12, 13 und 14 gibt.


    MfG Maxidoman

    Hallo Leute,


    Mein schöner UFD 210 gibt so langsam den Geist auf. Nach dem Einschalten ( egal ob per Netzschalter oder aus dem Stand by Modus ) hab ich für ca. 20 min. fast immer ein blaues Bild. Der Ton ist jedoch sofort da. Ich tippe also auf irgend einen Defekt in der ZF Stufe. Nach den ca. 20 min fängt das Bild an zu flacken ( synchronisiert nicht ). Nach ca. weiteren 5 min. ist das Bild OK. Was allerdings auffällt : Beim Umschalten sieht man ein paar leichte " Fische ". Hat vielleicht jemand ein Schaltbild für mich oder Reparaturerfahrung mit solch einem Fehler ??? Mit Kältespray konnte ich den Fehler leider noch nicht so wirklich einkreisen.


    MfG Maxidoman

    Hallo Leute,


    Auch auf die Gefahr das mich hier jetzt einige erschlagen. Kann mir vielleicht jemand mal den Plan vom TV 17.6 mailen ??? Hab zwar nen Plan vom TV 17 aber der passt nicht so ganz ( sind bei mir nur 2 Scartbuchsen und Front AV eingezeichnet). Der LT 7109 hat 3 Scartbuchsen. Die braucht mein Kumpel auch alle. Bei AV 1 ist das Bild sehr schlecht. Über AV 2 und 3 ist das Bild OK. Hat vielleicht jemand schon mal so einen Fehler gehabt ???



    MfG Maxidoman

    Hallo Rüdiger,


    Könnte ich mal nen Photo davon bekommen. Hab ein ähnliches Problem. Außer dem Tonfehler ist ist das Bild noch sehr schlecht ( über AV ). Sat Receiver ( digital ) ist aber OK. Mit einem Ersatzgerät hab ich ein einwandfreies Bild. Hab aber auch noch nix nachgelötet. Chassis sieht echt super aus. Nix zu sehen von kalten Lötstellen. Aber vielleicht trügt ja der Schein .....



    MfG Maxidoman

    So hab endlich nen neuen Transitor bekommen. Die Kiste läuft wieder. Hab jetzt nur noch nen O/W Fehler. Der R 55014 ( 4,7 Ohm ) ist defekt. Reicht es wenn ich folgende Teile erneuere : den genannten Widerstand, die 33 V Z-Diode D 55012 und IC 55010 TDA 8145 ???? Hab in den anderen Threads nix über weitere zu tauschende Teile gelesen.


    MfG Maxioman

    Asche über mein Haupt. Ich glaube das Chassis ist zu schlau für mich. Hab mir wohl von Anfang an nen Fehler selber eingebaut. Und zwar beim Lampentest. Ich kannte das bisher immer so : Ablenkstecker abziehen und ne Lampe an die U1 Spannung. Klappte ja auch prima. Lampe leuchtete. Nur ist das hier leider nicht richtig. Wenn man hier den Ablenkstecker zieht bekommt man keine Horizontalansteurung mehr von der Feature Box. Dies klappt erst wenn man den 2SC5331 ausbaut und der Ablenkstecker gesteckt ist.


    Es möge mich jemand sofort korrigieren wenn ich was falsches sage.

    Ich hab die Spannungen an der Feature Box kontrolliert. Sind alle da. Der Prozessortakt vom SDA5250-100 ist vorhanden. Jedoch auf dem I2C Bus ist tote Hose ( Low Pegel permanent ). Bleibt die Frage ob das für die Horizontal Ansteuerung erstmal überhaupt mal wichtig ist. Das SDA 9362 in der F-Box scheint mir da nicht so wirklich mit dran zu hängen. Dieses IC schickt mir an den Transistor CT 1541 allerdings nur ne Gleichspannung raus. Das kann natürlich nicht funktionieren.

    Hallo Leute,


    Hab mit dieser Kiste so ein kleines Problem. Gerät befindet sich im Stand By Modus. Diesen bin ich ertsmal umgangen ( OK 60046 Pin 1 auf Masse ). Ablenkstecker abgezogen und Lampe angelötet. Lampentest erfolgreich. Netzteilspannungen sind auch alle OK. Nur die Feature Box liefert kein Horizontalsignal für den Treibertrafo. Hat jemand Reparaturerfahrung mit diesem Fehler ??? Geht evetuell der Transistor CT 1541 in dieser Box mal gerne kaputt ???



    Vielen Dank


    MfG Maxidoman