Beiträge von Maxidoman

    Hersteller: Thomson
    Modell: 29DX640S - Chassis ICC21
    Fehler: Streifen im Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Div. Elko`s auf Netz/Ablenkboard getauscht. Platine stellenweise nachgelötet. Diverse Versorgungspannungen überprüft.


    Hallo Leute hab ein kleines Problem mit nem ICC 21 Chassis. Starke Streifen im Bild. Ton und Bildgeometrie sind in Ordnung. Gerät startet auch immer sofort. Videotext oder Menüeinblendungen sind von dem Fehler ( weitesgehend ) nicht betroffen ( nur die ersten paar Minuten läuft dann zeitweise mal das Bild durch ). Hat vielleicht jemad von euch ne Idee ? Oszi und Schaltbild sind vorhanden. Nach Laufzeit wird das Bild auch etwas besser. Meiner Vermutung : SMD Elko´s aber auf dem Digi Board. Da ist eine Stelle recht Kältespray empfindlich. Bin für jeden Tipp dankbar.


    MfG Maxidoman

    Hallo Leute,


    Mein 21PT4404/00 läuft nach einer Reparatur schon wieder. Folgende Bauteile im Netzteil waren defekt : Netzteil IC und FET. Primär Elko´s hab ich zur Sicherheit ernuert. Der berühmte blaue Kondensator im Hochspannungsteil scheint auch okay zu sein. Ist zumindest nicht aufgeplatzt. Ich wollte nur mal wissen ob man noch mehr Teile im Netzteil erneuern sollte.


    MfG Maxidoman

    Hersteller: Philips
    Modell: 28 PT 900 A / 01
    Fehler: Synchronisierung defekt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kontrolle der Regelung von Poti´s 3467 und 3406



    Hallo Leute,


    Bei dieser Kiste stimmt wohl irgend etwas mit der Synchronisation nicht. Regler 3406 funktioniert noch. Aber am 3467 kann ich drehen wie ich will ( Null Veränderung ). Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich ??? Schaltbild in schlechter Qualität ist verhanden.


    MfG Maxidoman

    Hab auf der Front AV Platine das IC HEF 4053 BP getauscht. Über AV 1 funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei. Nur über den Front AV 2 Eingang bekomme ich noch keinen Ton. Aber das kriege ich auch noch in den Griff. Hoffe ich. (-:



    Nachtrag : AV 2 läuft auch wieder. Chinch Buchsen hatten ne "kalte" Löltstelle


    MfG Maxidoman

    Hersteller: LG
    Modell: CB-20F84 X Chassis Beko 12.4
    Fehler: Kein Bild / Ton über AV 1 Bild über AV 2 verhanden aber kein Ton



    Hallo Leute,


    Hab hier ein recht interessantes Problem mit dieser Kiste. Kein Bild / Ton über AV 1. Bei AV 2 ( Front Eingang ) hab ich wenigstens noch Bild aber keinen Ton. Der Ton ist bei beiden AV Eingängen für ca. ne halbe Sekunde zu hören, wenn man z.B. an AV 1 nen Receiver angeschlossen hat und von AV 2 nach AV 1 umschaltet. Im Tunerbetrieb gibt es überhaubt keine Probleme. Bild und Ton sind ok. Hat vielleicht jemand von euch ne Idee ???


    Hab mir auch einen Plan von esi geladen. Nur finde ich die Front AV Platine nicht im Schaltbild ( Steckerverbinder X 201 und X 202 finde ich im Schaltbild ). Entweder hab ich nen falschen Plan oder es ist ganz einafch zu spät um in einem Schaltplan was zu suchen (-:



    MfG Maxidoman

    Hallo Mike,


    Hab die Schutztschaltung mal überbrückt. Bringt aber leider nix. Pin 10 muß immer noch abgelötet bleiben. An CL 16 hat sich auch nix getan. Immer noch so ca. 18 Volt. Ich werde so langsam einen Verdacht nicht los : Ich befurchte es ist der ZTR. Wenn ich ein paar mal ein / aus schalte, dann richt der Trafo recht merkwürdig und ist auch recht warm.


    Gruß Maxiodman

    Hallo Mike,


    Sicherungswiderstand RL 14 ist ok. Das Vertikal IC läuft auch soweit. Ausgangssiganl an Pin 1 und Impulse vom Flybackgenerator an Pin 10 sind vorhanden.


    Es wird immer doller. Wenn ich den Pin 10 vom ZTR abhänge bleibt er sogar für ca. 2 sec. an. Zeilenendstufe läuft. Die Ausgangsspannung für das Vertikal IC berägt aber anstelle an der 22 V nur ca. 18 Volt. Obwohl ich bin 10 vom ZTR hochgelegt hab messe ich an CL 13 ca. 8 Volt. Ich verstehe die Kiste so langsam nicht mehr.

    Hallo Mike,


    Gemessen hab ich mit meinem Oszi. 2 Sachen verstehe ich absolut nicht :


    1. Warum kurzzeitig die 9 Volt am TDA 8139 weg sind ( liegt an der Ansteuerung von Pin 4 ). Dadurch fehlt ja dem IV 01 auch kurz die Versorgungsspannung also kein H out an Pin 36


    2. An der Basis vom TL 01 messe ich beim Einschalten ( Lampentest ) ca. 1,5 Vss. Jedoch nach ca. 1 sec. hat sich die Amplitude auf ca. 1 Vss "stabilisiert". Die 9 Volt Spannung bleibt aber stabil. Während der "1.5 Vss Phase" wird auch der Übertrager LL 01 prima angesteuert.



    Gruß Maxidoman

    Gibt es von diesem TX 91 Chassis verschiedene Ausführungen ???
    Auf meinem Chassis steht PCB TX 91 Main TR Version W / Keyboard ( BR - Free ) 20574910. Mein Plan scheint nicht in allen Bereichen zu passen. Gerade im Bereich der Horizontaltreiberstufe. Was ich bis jetzt gemessen hab :
    Die Horizontalansteurung verschwindet kurz weil am IC IV 01 - STV 2118 an Pin 42 kurzzeitig die 9 Volt fehlen. IC IR 02 liefert diese. Dort liegt es aber wohl an der Ansteuerung. Lege ich Pin 4 hoch so liefert das IC die 9 Volt dauerhaft. Bringt mich aber auch nicht viel weiter. Einziger Vorteil : TL 01 bekommt nun dauerhaft eine Ansteuerung. Das Merkwürdige ist : Trotz anliegender Versorgungsspannung ist der Impuls am Kollektor nur kurz zu messen ( Transistor schon erneuert ). Baue ich den Übertragertrafo messe ich 27 Volt am Eingang ( Netzteil mit 40 W Lampe belastet ). Kommt mir alles sehr merkwürig vor. Hat vielleicht jemand von euch ne Idee oder einen Plan der passt ???


    MfG Maxidoman

    Hallo Leute,


    Ich hab ein Problem mit diesem kleinem Porti ( Chassis TX 91 ). Das Netzteil läuft soweit ( Lampentest UB = 109 V ). Schalte ich jedoch das Gerät ganz normal ein dann passiert folgendes : Netzteil schwingt an, rote Stand by Leuchte und der Zeilentrafo hört sich dann recht merkwürdig an. Stand by Leuchte geht dann sofort aus. Dieses Verhalten kommt aber meiner Ansicht nach nicht von einem defekten Zeilentrafo ( meßtechnisch soweit ok ) sondern von der Ansteuerung der Zeilenendstufe. Diese ist erst kurz da, verschwindet dann für ca. 2 sec. und ist dann dauerhadt da ( gemessen beim Lampentest an der Basis vom TL 01). Hat jemand eine Idee ??? Oder bin ich da voll auf dem Holzweg ??? Hab Null Erfahrun mit diesem Chassis. Schaltbild ist vorhanden.


    MfG Maxidoman

    Hersteller: Marantz
    Modell: 74 CD 10 / 00B
    Fehler: Disc Error nach Laufzeit


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lasereinheit gereinigt



    Hallo Leute,


    Dieser CD Player fängt nach ca. einer halben CD ( manchmal auch schon nach 2 oder 3 Liedern ) erst an zu springen und zeigt danach Disc Error an. Hab es mit 5 verschiedenen CD´s probiert. Hat von euch jemand vielleicht einen Tipp für mich oder ein Service Manuell ???


    MfG Maxidoman

    Hallo Torsten,


    Vielen Dank für den Tip. Trafo und IC hab ich gerade im Shop bestellt. Die Dioden auf der Bildröhrenplatine sind soweit okay. Vielleicht hab ich ja mal Glück und die Kiste läuft dann schon wieder.


    Gruß Karsten

    Hersteller: Schneider
    Modell: TV 17.6
    Fehler: Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lampentest und Sekundärseite vom Netzteilrafo abgehangen. Beides ohne Erfolg



    Hallo Leute,


    Hab ein Problem mit einem TV 17.6 Chassis. Kein Stand by Anzeige. Sicherung ist in Ordnung. Anlaufspannungen am TDA 16846 sind vorhanden. Am Pin 13 sind aber nur ca. 1 Vpp zu messen ( auch ohne BUZ ). Der BUZ 91 A scheint noch in Ordnung zu sein. Ich vermute das IC ist vielleicht durch Hochspannungsüberschlag gestorben ( habe so etwas auch in einem Beitrag gelesen ). Ich habe folgenden Trafo drin 1372.0032. Dafür sollte ja ein HR 8196 passen. Nun zu meiner Frage : Ich wollte wissen welche Teile man auf alle Fälle noch überprüfen / erneuern sollte. Und welche eventuell org. Teile sein müssen ( z.B. BUZ 91 A ). Da der Trafo und ein neues IC nicht die Welt kosten, lohnt sich ja vielleicht noch ne Reparatur an der Kiste.


    MfG Maxidoman

    Hall Leute,


    Hab mir erstmal ein neuen Transistor besorgt. Org. Philips BU 2520 DW. Was anderes hab ich leider nicht bekommen. Weder bei Aswo noch bei Nedis gibt es einen org. BU 2520 D. Gerät läuft jetzt Probe.


    Hallo Star. Vielen Dank für das Photo. Aber bei mir sieht das anders aus. Das Kabel hat ab der Spule nur eine Länge von ca. 16 cm und kann eigentlich nur auf das NS Panel gehören. Dieses hat da auch eine graue Steckverbindung. Stimmt meine Vermutung ??? Das Kabel war aber nicht angeschlossen. Vielleicht gehört das ja auch so.



    MfG Maxidoman